A-ha News

     25.09.2002:

26 neue Fotos sind unter "Fan Fotos" zu betrachten. Sie stammen von dem am 15.09.2002 stattgefundenen Konzert in Leipzig, dem Auftakt der Deutschland-Tour (Dank an  Birgit, Liane und Michael).

14 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 961 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 38 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 572 Einträgen für 31 A-ha Konzerte angelangt.

Dem Pressearchiv habe ich 12 weitere Artikel hinzugefügt: Ein Jahr besser (Frankfurter Rundschau vom 24.09.2002), Norwegische Pop-Band im Gerry Weber Stadion (Neue Westfälische vom 23.09.2002), Der A-ha -Effekt (Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 23.09.2002), Norwegens Popband bleibt sich treu (Münstersche Zeitung vom 23.09.2002), Eine Boygroup für Mittdreißiger (Nürnberger Zeitung vom 21.09.2002), Synthesizer-Pop (Nürnberger Nachrichten vom 21.09.2002, Kuscheln mit Morten (Nürnberger Nachrichten vom 21.09.2002), Pastell-Melancholie am Puls der Zeit (Stuttgarter Nachrichten vom 20.09.2002), Zuckerwatte aus Draht (Stuttgarter Zeitung vom 20.09.2002), Das etwas andere "A-ha"-Erlebnis (Westfalen-Blatt vom 18.09.2002), A-ha im Konzert - Norweger im Nebel (Süddeutsche Zeitung vom 18.09.2002), A-ha (Prinz Ausgabe 9/2002). Den Artikel Kurzer Hit-Spaziergang zwischen Romantik und Rock aus der Leipziger Volkszeitung vom 17.09.2002 habe ich ergänzt (Dank an Mechthild, Liane, StefC, Sonni, Monika, Mareen, Mariana und Oliver).

Die Sindelfinger Zeitung berichtete unter dem Titel "Nordische Melancholie":
"Die norwegische Popgruppe A-ha begeisterte die Fans in der Schleyerhalle mit melancholischen und balladesken Klängen. Im Mittelpunkt des Konzerts stand Sänger Morten Harket. Er gab Kostproben seiner mächtigen Kopfstimme." (Dank an Mechthild).

Ebenfalls über A-ha berichteten das Bocholter-Borkener Volksblatt, die Esslinger Zeitung, das ZDF, Yahoo! und das Mindener Tageblatt (Dank an Jasmin, DAAY, Ilka, Mechthild).

Lifelines hat sich in den letzten Wochen teilweise um 10 Plätze in den deutschen Albencharts verschlechtert und ist in der 20. Woche inzwischen "nur" noch auf Rang 58 zu finden. In Norwegen hingegen belegt das Album auch in der 21. Woche noch eine bemerkenswerte Position 23.

Land: Albencharts: Singlecharts
Deutschland 58  (52) --
Norwegen 23  (21) --
Dänemark 61  (50) --

In den Klammern ist der Stand der Vorwoche zu entnehmen. In den Singlecharts sind im Moment keine Platzierungen für A-ha zu notieren, die nächste Single ("Did Anyone Approach You") erscheint erst in Kürze (Dank an Frank).

Während des Nürnberger A-ha Konzertes ist "Oranges On Appletrees" als Opener neu hinzugekommen, in Halle spielten sie schließlich "The Blood That Moves The Body" erstmals vollständig. Bei den beiden letzten Konzerten in Hannover und Köln hat sich somit folgende "neue" Setlist ergeben (Dank an Beatchy):

      1. Forever Not Yours
      2. Minor Earth Major Sky
      3. There's A Reason For It
      4. Manhattan Skyline
      5. I've Been Losing You
      6. The Blood That Moves The Body
      7. Time And Again
      8. Did Anyone Approach You
      9. The Swing Of Things
    10. Lifelines
    11. Oranges On Appletrees
    12. Turn The Lights Down (Duett mit Anneli)
    13. Stay On These Roads
    14. Hunting High And Low
    15. Sycamore Leaves (Pål solo)
    16. Dragonfly (Magne solo)
    17. Scoundrel Days
    18. Take On Me
    19. Living Daylights

    Zugabe:

    20. Summer Moved On
    21. The Sun Always Shines On TV

    Erneute Zugabe:

    22. Locust

Es fällt dabei auf, dass A-ha wohl noch nie 22 Songs während eines Konzertes gespielt haben. Mit ca. 120 Minuten ist dieses nun auch rekordverdächtig lange. Darüber hinaus möchte ich darauf hinweisen, dass diese Setlist keineswegs verbindlich ist. Es kann sehr wohl möglich sein, dass diese ebenfalls im Verlauf der noch ausstehenden Konzerte variiert wird bzw. einzelne Songs zugunsten anderer ausgetauscht werden.


     19.09.2002:

7 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 947 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 15 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 534 Einträgen für 31 A-ha Konzerte angelangt.

Das Pressearchiv habe ich um folgende 11 aktuelle Artikel ausgebaut: Das große Einlullen - A-ha in der Olympiahalle (Augsburger Allgemeine vom 19.09.2002), Take on me - Lernen, Lieben, Leiden: A-ha in der Leipziger Arena (Junge Welt vom 19.09.2002), Immer schön auf der bombastischen Straße bleiben (Stuttgarter Zeitung vom 18.09.2002), Drei erwachsene Männer blicken in die Zukunft (Nordwest Zeitung vom 18.09.2002), Kleine Erde, großer Himmel (Sächsische Zeitung vom 17.09.2002), Kurzer Hit-Spaziergang zwischen Romantik und Rock (Leipziger Volkszeitung vom 16.09.2002), A-ha-Erlebnis im Kunstnebel (Thüringer Allgemeine vom 16.09.2002), Schnörkellos und einfühlsam: A-ha auf Deutschland-Tournee (dpa vom 16.09.2002), "Wir sind uns höllisch auf den Geist gegangen" (Bild am Sonntag vom 15.09.2002), Morten Harket mag es bittersüß (Neue Westfälische vom 14.09.2002) sowie, Die alten Hits als Service für die Fans aus der Leipziger Volkszeitung vom 13.09.2002 (Dank an Mechthild, Sky1810, StefC, Heike, Fitz).

Die Setlist des erstes A-ha Deutschland Konzertes in Leipzig hat einige Besonderheiten gegenüber den bisherigen Auftritten der aktuellen Tour aufgewiesen. Da die Setlist beim darauffolgenden Auftritt in München identisch war, kann man davon ausgehen, dass A-ha nun folgende Songs während der Deutschland Konzerte spielen werden:

      1. Forever Not Yours
      2. Minor Earth, Major Sky
      3. There's A Reason For It
      4. Lifelines
      5. I've Been Losing You
      6. Time And Again
      7. Did Anyone Approach You
      8. The Swing Of Things
      9. Manhattan Skyline
    10. Turn The Lights Down (Duett mit Anneli Drecker)
    11. Stay On These Roads
    12. Hunting High And Low
    13. Locust (Refrain von Mags und Pål solo gesungen!)
    14. Sycamore Leaves (Pål solo!)
    15. Dragonfly (Mags solo; Pål am Rand der Bühne mit Gitarre!)
    16. Scoundrel Days
    17. Take On Me
    18. The Living Daylights

    Zugaben:

    19. Summer Moved On
    20. The Sun Always Shines On TV

Zum einen wurde also mit "There's A Reason For It" ein Lifelines Song das erste Mal live dargeboten, zum anderen mit dem bei den Fans sehr beliebten (siehe letzte Umfrage) "The Swing Of Things" ein Klassiker reaktiviert, den A-ha zuletzt vor 8 Jahren spielten. Zu TSOT meinte Morten übrigens, dies sei ein "killer of a song". Ansonsten hat Pål mit "Sycamore Leaves" einen Soloauftritt, dasselbe gilt für Mags während des anschließenden Songs "Dragonfly". Morten verlässt während dieser zwei Lieder die Bühne. Selbstverständlich taucht er danach aber ab "Scoundrel Days" wieder auf und singt die restlichen fünf der 20 Songs umfassenden Setlist (Dank an Mechthild).

"Did Anyone Approach You", die dritte Singe des aktuellen A-ha Albums "Lifelines",  wird nun doch schon am 30.09.2002 in Deutschland veröffentlicht werden. Dies meldet jedenfalls die offizielle Site der WEA. Neben der Album Version bzw. drei Remixen des Songs ist auch noch "Afternoon High" in der Demo Version und als besondere Dreingabe der Videoclip der Single enthalten (Dank an Mechthild).

Den oben bereits erwähnten Videoclip zu "Did Anyone Approach You" kann man aber natürlich auch auf "normalem Wege" sehen, wie z.B. im Rahmen der Sendung "brand:neu" auf MTV am kommenden Samstag, dem 21.09.2002 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr. Die Sendung wird wiederholt am Sonntag von 14.00-15.00 Uhr und am Donnerstag von 00.00-01.00 Uhr (Dank an Frank).


     14.09.2002:

Heute kann Morten seinen 43. Geburtstag feiern. Deswegen auch von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Morten und alles Gute!

Für A-ha begann vor wenigen Tagen der dritte Teil ihrer 2002-Tour. Dieser ist mit 6 Wochen so lang wie noch kein Abschnitt seit ihrem Comeback. Morgen startet mit einem Konzert in Leipzig schließlich auch die lang ersehnte Deutschland Tour, bei der insgesamt 12 Städte in den Genuss eines A-ha Konzertes kommen werden. Das Abschlusskonzert der Deutschland Tour findet schließlich am 1. Oktober 2002 in Frankfurt statt. Freuen wir uns auf eine ereignisreiche Zeit. 

23 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 940 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 54 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 519 Einträgen für 30 A-ha Konzerte angelangt.

Wie bereits berichtet, wird "Did Anyone Approach You" die 3. Singleauskoppelung aus dem aktuellen A-ha Album "Lifelines" werden. Nachdem das Video u.a. bereits bei VIVA seit dem 8. September 2002 zu sehen ist, steht nun auch der Veröffentlichungstermin fest: Ab dem 14. Oktober 2002 wird die Single zu kaufen sein (Dank an Mechthild).

Lifelines hat sich in den letzten zwei Wochen jeweils um 10 Plätze in den deutschen Albencharts verschlechtert und ist somit in der 18. Woche "nur" noch auf Rang 42 zu finden. In Norwegen hingegen belegt das Album auch in der 19. Woche noch eine bemerkenswerte Position 15.

Land: Albencharts: Singlecharts
Deutschland 42  (32) --
Norwegen 19  (15) --
Dänemark 40  (26) --

In den Klammern ist der Stand der Vorwoche zu entnehmen. In den Singlecharts sind im Moment keine Platzierungen für A-ha zu notieren, die nächste Single ("Did Anyone Approach You") erscheint voraussichtlich erst Mitte Oktober (Dank an Mechthild und Frank).

Zum Abschluss noch eine Meldung, von der man nur hoffen kann, dass sie sich bewahrheiten möge. Das Hamburger Abendblatt jedenfalls berichtet in einem Artikel vom 04.09.2002, dass das A-ha Konzert am 29. September in Hamburg für ein Live-Album mitgeschnitten werden soll. Damit würde das lange ersehnte Live Album in greifbare Nähe rücken (Dank an Mechthild).


     22.08.2002:

Die aktuelle Umfrage ist ausgewertet. 176 Fans haben sich daran beteiligt und dabei unter anderem ans Tageslicht gebracht, dass "Cannot Hide" von allen Songs, die nicht auf der aktuellen A-ha Tour gespielt werden, am meisten vermisst wird. Weitere Fakten könnt ihr der Rubrik "Umfragen" entnehmen.

A-ha haben inzwischen ihre 5 Konzerte in Brasilien erfolgreich absolviert. Die Setlists waren weitestgehend mit denen der Juni Europatour identisch. Ausnahmen waren ein von Anneli Drecker gesungenes "Dark Is The Night" und eine sehr rockige Version von "Locust" am 15. August in São Paulo (Dank an a-ha.com)

3 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 917 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 17 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 465 Einträgen für 30 A-ha Konzerte angelangt.

Das Pressearchiv habe ich mit folgenden 8 Artikeln erweitert: Einmal cool sein (Rolling Stone Ausgabe 06/2002), A-ha - Lifelines (Stereoplay Ausgabe 06/2002), Melancholiker aus Berufung (Stereoplay Ausgabe 06/2002), A-ha - Lifelines (Klenkes Ausgabe Mai 2002), Pop und Monarchie (Die Welt vom 11.05.2002), Glücklich ist, wer vergisst (Die Welt vom 11.05.2002), Das Wesen der Dinge (Süddeutsche Zeitung vom 11.05.2002) sowie Von der Frage zur Antwort und retour aus den OÖNachrichten vom 10.05.2002 (Dank an Mechthild).

Lifelines ist in den deutschen Albencharts in der 16. Woche immer noch auf einem erfolgreichen 22. Platz zu finden. In Norwegen hingegen belegt das Album auch in der 17. Woche noch eine ausgesprochen gute Position 15.

Land: Albencharts: Singlecharts
Deutschland 22  (21) 89  (81)
Norwegen 15  (16) --
Dänemark 36  (28) --

In den Klammern ist der Stand der Vorwoche zu entnehmen. Die unter Singlecharts aufgeführten Platzierungen stammen von "Lifelines", der zweiten Single des gleichnamigen Albums (Dank an Mechthild und Frank).

Ich bin ab 24.08.2002 für zwei Wochen im Urlaub, d.h. das nächste Update ist erst Anfang/Mitte September zu erwarten. Dasselbe gilt ebenso für die in meiner Abwesenheit an mich gerichteten Mails, auch hier könnt ihr mit Antwort erst zu diesem Zeitpunkt rechnen. Ich wünsche euch allen eine gute Zeit.


     13.08.2002:

An der derzeit stattfindenden Umfrage (Stichwort Konzert-Playlist) haben bereits über 150 Fans teilgenommen. Wer sich noch nicht beteiligt hat und dies gerne nachholen möchte, der hat dazu noch bis zum Mittwoch, dem 21. August 2002 Gelegenheit.

11 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 914 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 22 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 448 Einträgen für 29 A-ha Konzerte angelangt.

Dem Pressearchiv habe ich folgende Artikel hinzugefügt: A-ha - Lifelines (Müller For Music Ausgabe 05/2002), Norweger sind so (Orkus Ausgabe 05/2002), A-ha - Lifelines (Audio Ausgabe 05/2002), Teamarbeit (Audio Ausgabe 05/2002), Zweiter Frühling (Kölner Stadt-Anzeiger vom 20.04.2002). Weitere Artikel folgen mit dem nächsten Update (Dank an Oliver, Silli, Mechthild).

Lifelines ist in den deutschen Albencharts in der 14. Woche immer noch auf einem guten Platz 26 zu finden. In Norwegen hingegen belegt das Album auch in der 15. Woche noch eine bemerkenswerte Position 14.

Land: Albencharts: Singlecharts
Deutschland 26  (17) 86  (69)
Norwegen 14  (14) 18  (19)
Dänemark 28  (28) --

In den Klammern ist der Stand der Vorwoche zu entnehmen. Die unter Singlecharts aufgeführten Platzierungen stammen von "Lifelines", der zweiten Single des gleichnamigen Albums (Dank an Frank).

Am Mittwoch, dem 14. August 2002 ist es soweit: A-ha geben nach 11 Jahren wieder ein Konzert in Südamerika, genauer gesagt in Brasilien in der Credicard Hall von Sao Paulo. Bei ihrem letzten Besuch stellten A-ha mit ca. 195.000 Fans im Rahmen des Rock in Rio II Festivals einen Besucher-Rekord auf. Insgesamt stehen nun fünf Konzerte in Brasilien an. Die Kapazität der meisten Hallen beträgt dabei etwa 10.000 bis 15.000 Personen, wobei in Barretos sogar 30.000 Fans das dort stattfindende A-ha Konzert verfolgen können (Dank an a-ha.com).


     31.07.2002:

Die aktuelle Umfrage (Stichwort Konzert-Playlist) ist in vollem Gange, mehr als 120 Fans haben bisher abgestimmt. Wer sich noch nicht daran beteiligt hat, kann dies gerne nachholen.

25 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 903 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 43 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 426 Einträgen für 28 A-ha Konzerte angelangt.

5 weitere Konzerttermine der aktuellen A-ha Tour sind bekannt geworden. Auftritte in Brasilien, Estland, Lettland, Frankreich und Holland stehen auf dem Programm.

Datum Ort des Konzertes Stadt, Land
20.08. ? Porto Alegre, Brasilien
07.09. Songs And Festival Ground Tallin, Estland
08.09. Mezo Park Riga, Lettland
07.10. Le Zénith Paris, Frankreich
08.10. Heineken Music Hall Amsterdam, Holland

Eine vollständige Auflistung aller Konzerttermine der Lifelines Tour ist in der "Tourneen" Rubrik zu finden (Dank an a-ha.com).

Neu im Pressearchiv zu finden sind folgende Artikel: "A-ha Lifelines" aus dem Musikexpress Nummer 06/2002, die darauf Bezug nehmenden "Leserbriefe" eine Ausgabe später sowie "A-ha Erlebnisse" aus dem WOM Journal Ausgabe 5/2002 (Dank an Oliver).

Lifelines ist in den deutschen Albencharts in der 12. Woche erneut auf Platz 24 zu finden, die gleichnamige Single zeigt ihre positive Wirkung. In Norwegen dagegen belegt das Album auch in der 13. Woche noch eine beachtliche Position 13.

Land: Albencharts: Singlecharts
Deutschland 24  (24) 63  (32)
Norwegen 13  (9) 19  (--)
Schweiz 93  (96) --
England --  (67) --  (78)
Dänemark 24  (26) --

In den Klammern ist der Stand der Vorwoche zu entnehmen. Die unter Singlecharts aufgeführten Platzierungen stammen von "Lifelines", der zweiten Single des gleichnamigen Albums (Dank an Frank).


     08.07.2002:

Es gibt eine neue Umfrage, diesmal zum Thema Playlist der im September diesen Jahres beginnenden Deutschland Tour. Wie sollte eurer Meinung nach die ideale Playlist eines A-ha Konzertes aussehen?

In der Fan Fotos Rubrik können 18 neue Fotos bewundert werden. Sie haben den A-ha Auftritt vom 17.06.2002 in Utecht festgehalten (Dank an Ute).

15 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 878 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 31 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 383 Einträgen für 28 A-ha Konzerte angelangt.

Laut des Konzertveranstalters MLK wird die dänische Band Saybia die Vorgrupe von  A-ha während der Deutschland Tour 2002 sein. Denjenigen unter euch, die beim Ullevaal Konzert am 08. Juni 2002 um 16 Uhr anwesend waren, wird diese Band bekannt vorkommen (Dank an Mechthild).

Lifelines ist in den deutschen Albencharts in der neunten Woche auf Platz 29 zu finden. Noch in der vergangenen Woche konnte es mit Rang 19 die Top 20 zurückerobern. In Norwegen dagegen belegt Lifelines auch in der zehnten Woche noch eine beachtliche Position 6.

Land: Albencharts: Singlecharts
Deutschland 29  (19) --
Norwegen 6  (4) --
Schweiz 53  (56) 48  (50)
Dänemark 20  (9) --
Schweden 59  (56) --

In den Klammern ist der Stand der Vorwoche zu entnehmen. Die unter Singlecharts aufgeführten Platzierungen stammen von "Forever Not Yours", der ersten Single von "Lifelines" (Dank an Frank).

Die aktuelle Single "Lifelines" des gleichnamigen A-ha Albums ist seit heute zu kaufen. Näheres zu der in zwei verschiedenen Versionen erhältlichen Single erfahrt ihr am Ende der letzten News vom 22.06.2002. Platzierungen in den Charts sind erst ab Mitte nächster Woche zu erfahren.


Juni 2002 - April. 2002              März 2002 - Jan. 2002              Dez. 2001 - Jul. 2001              Juni 2001 - März 2001

Feb. 2001 - Dez. 2000              Nov. 2000 - Okt. 2000              Sept. 2000 - Aug. 2000              Juli 2000

Juni 2000              Mai 2000              April 2000              März 2000              Feb. 2000 - Dez. 1999

Zurück