"Wir sind uns höllisch auf den Geist gegangen"
(Bild am Sonntag vom 15.09.2002)

Euer Album heißt Lifeline - wie die Lebenslinie, die man beim Handlesen interpretiert. Warst du mal beim Handlesen

Morten: "Nein, das habe ich mich nie getraut. Ich habe alles auf mich zukommen lassen."

Bist du abergläubisch?

Morten: "Nicht so, dass ich vor einer schwarzen Katze Halt mache oder immer einen Gegenstand bei mir habe, ohne den ich nicht auf die Bühne gehe."

Apropos Bühne: Heute Abend ist der Auftakt eurer Deutschland-Tour. Freust du dich, dass ihr nach sieben Jahren Pause wieder die Hallen füllt?

Morten: "Live waren wir immer erfolgreich. Kurz bevor wir uns getrennt haben, sind wir durch Südamerika getourt - haben vor 200 000 Leuten gespielt."

Warum habt ihr euch dann getrennt?

Morten: "Wir wurden festgelegt auf diese Teenie-Boyband-Nummer. Das hat uns so genervt, dass wir uns nicht mehr sehen konnten. Wir sind uns höllisch auf den Geist gegangen."

Festgelegt? Habt ihr euch mit eurem Styling nicht auch selbst dafür entschieden?

Morten: "Vielleicht. Aber irgendwann muß doch mal Schluss damit sein, immer nur als Teenie-Idol herhalten zu müssen. Niemand hat mehr auf unsere Musik geachtet."

Zum Styling. Ihr habt damals Lederarmbänder getragen. Sie die dir heute peinlich?

Morten: "Damals waren die Kult! Heute finde ich das schon bizarr, wie wir damals rumgelaufen sind."

Bist du eitel?

Morten: "Nein, ich interssiere mich nicht für Mode. Ich finde auch nicht, dass das wichtig ist."

Du bist gestern 43 Jahre alt geworden. Angst vorm Älterwerden?

Morten: "Nein, ich bin ja zum Glück kein Teenie-Star mehr."

Zurück