A-ha News

     23.12.2001:

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und natürlich A-HAppy new year.
Das kommende Jahr 2002 wird für uns A-ha Fans wieder sehr erfreulich: Ein neues Album steht vor der Tür und damit wohl auch wieder Promotion Auftritte in Deutschland. 
Es würde mich freuen, wenn ihr mir auch im neuen Jahr die Treue halten würdet.
                                           Euer Tommi          

Die "New Album" Rubrik habe ich mit neuen Fakten ergänzt. Kommentare von Ian Caple, einem der Produzenten des zukünftigen Albums nehmen den Großteil der Ergänzungen ein.

Nachdem gestern im ZDF eine Zusammenfassung des Nobel Peace Prize Concerts vom 11.12.2001 zu sehen war, noch ein paar Worte zu diesem Großereignis. Wie schon berichtet, feierte der Friedensnobelpreis dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Preisträger war Kofi Annan, der Generelsekretär der UN. Neben A-ha sangen auch noch z.B. Anastacia und Natalie Imbruglia. A-ha traten mit dem neuen Song "Differences" auf. Magnes Lied bezieht sich auf die derzeitige Situation in Afghanistan. Präsentiert wurde der Song mit Magne und Paul an der Gitarre, das Symphonie Orchester "Kringkastingsorkesteret" begleitete "Differences" ebenfalls. Dass Morten gesungen hat, versteht sich in diesem Zusammenhang von selbst :-) Der Song wurde ruhig und der Situation angemessen dargeboten. Hier der Originaltext:

Differences

Raise your voice
Give us hope
Make us whole
Save our souls
We have failed so many times
Our attempts in steep decline
Promises we could not keep
Differences that run too deep

We're afraid
Of ourselves
For a while
Keep us safe
Love is such a big idea
If you don't see it, how can we?
Promises we could not keep
Differences that run too deep

Show the way
Lead us home
We are lost
Give us hope

Nach "Differences" war dann der Klassiker "Hunting High And Low" an der Reihe. Das Orchester begleitete erneut auch den 2. Song von A-ha. Im Anschluss daran wurde ein kurzer Videoclip mit einem Kommentar von Morten eingespielt, in dem er meinte: "Ich glaube wir brauchen eine starke UN mehr als je zuvor. Und ich denke es ist entscheidend, dass die UN die Menschenrechte über die Souveränität der Staaten stellt."

Für einen würdigen Abschluss des gesamten Konzerts sorgte Paul McCartney mit seiner weltbekannten Kompositon "Let It Be", bei der sich alle Künstler sowie das "Kringkastingsorkesteret" in einem furiosen Finale beteiligten: Morten sang eine Zeile, Magne und Paul begleiteten mit ihren Gitarren den Song. Das war für beide ein ganz besonderes Ereignis, da McCartney und die Beatles ein entscheidender Grund waren, warum sie mit Musik begonnen haben (Dank an a-ha.com).


     22.12.2001:

Nur zur Erinnerung: Heute zeigt das ZDF ab 23.15 Uhr eine Zusammenfassung des Nobel Peace Prize Concerts vom 11.12.2001, bei dem auch A-ha mit dem neuen Song "Differences" und dem Klassiker "Hunting High And Low" auftraten. Also vergesst nicht, euren Videorekorder zu programmieren.


     09.12.2001:

Wie versprochen, habe ich im Zuge des zu erwartenden neuen A-ha Albums die einigen von euch sicherlich noch bekannte "New Album" Rubrik wieder eingeführt. Sie ist mit Fakten rund um A-has neues, bereits in Arbeit befindliches Werk angereichert.


     07.12.2001:

Über das neue A-ha Album (voraussichtlicher Veröffentlichungstermin: März 2002) sind einige neue Fakten bekannt geworden. Aus diesem Grund werde ich schnellstmöglich die "New Album" Rubrik wieder einführen und dort ausführlich über das Album berichten.

Nachdem die Umfrage nach über 7 wöchiger Laufzeit abgeschlossen und ausgewertet ist, kann ich euch nun das Endergebnis präsentieren. Riskiert mal einen Blick unter "Umfragen" :-)

Am Abend des 1. Dezember 2001 war Morten die große Überraschung bei der geschlossenen Party des "Kunsternes Hus" in Oslo. Sein Auftritt im Zuge der großen Eröffnung der Carnegie Kunst Ausstellung war der offensichtliche Höhepunkt dieser Veranstaltung. Er kam auf die Bühne mit lediglich einem Pianisten und drei Background Sängerinnen und begann damit, dem Publikum über seine Pläne für diesen Abend zu erzählen...
Er meinte sinngemäß, dass er diese Einladung annahm, da dies ein wichtiges Ereignis für die Kunstwelt sei. Allerdings war er sich im Vorfeld noch nicht über sein Repertoire des Abends im klaren. Nachdem er sich aber mit Mags besprochen hatte, war ihm klar, dass er etwas von Queen singen müsse. Da seit Freddie Mercurys Tod außerdem 10 Jahre vergangen sind, stelle dies auch eine Hommage an ihn dar.
Jeder der Freddie Mercury jemals gehört hat, kann sich leicht vorstellen, dass sich beim Publikum eine gewisse Erwartungshaltung aufbaute. Dies stellte eine ausgesprochen große Herausforderung für Morten dar. Als er allerdings die beiden Queen Songs "Killer Queen" und "Love Of My Life" gesungen hatte, war das Publikum von Mortens Auftritt begeistert und es wurde klar, dass es ihm gelungen war, die beiden Queen Songs mit Bravour zu covern. Damit gehört Morten zu den ganz wenigen, die sich dies erlauben können ohne dabei sprichwörtlich baden zu gehen.
Auf die Frage hin, wie seine Verbindung zur Musik von Queen sei, meinte Morten, dass er im Alter von 16 bis 17 Jahren ein riesiger Fan von Freddie war. Außerdem sagte er: "Freddie Mercury bedeutete mir sehr viel im dem Sinne, als es darum ging meine Stimme zu entwickeln. Sein ausdrucksstarkes Singen war sehr herausfordernd für mich und etwas, dass mich inspirierte mich auf die Suche nach meiner eigenen Stimme zu begeben".
Des weiteren lobte Morten seine Background Sängerinnen in den höchsten Tönen und meinte: "Die Herausforderung, Freddie Mercury darzustellen, beruht auf der Tatsache, dass alles so präzise ist, dass absolut keine Toleranz mehr bleibt wenn du singst". Dabei hebt Morten zwei Finger und presst sie fest aneinander  (Dank an a-ha.com).
Auch von meiner Seite Glückwunsch zu diesem gelungenen Auftritt!

Das 7. Jahr in Folge vereinen Plan International Norwegen und der norwegische Sender TV2 ihre Kräfte um Geld für Plan International zu sammeln. Dies wird mit Hilfe des live ausgestrahlten Fernseh Spezials "Fadderaksjon 2001" geschehen, an dem u.a. auch Savoy teilnehmen werden. Die Sendung wird am 8. Dezember 2001 von 20.00 bis 23.00 Uhr (mit einer Unterbrechung für die 21.00 Uhr Nachrichten) ausgestrahlt werden (Dank an a-ha.com).


     27.11.2001:

A-ha werden am 11. Dezember 2001 im Rahmen des Nobel Peace Prize Konzertes 2 Songs zum besten geben. Der eine ist die wohlbekannte Ballade "Hunting High And Low", der andere ein komplett neuer Song namens "Differences". Dazu meinte Magne: "Dies ist nicht wirklich ein Song, es ist mehr wie ein Schrei nach Hilfe - nun nicht wirklich ein Schrei, mehr wie ein Krächzen". Der Song wurde von Magne geschrieben, nachdem er eine Dokumentation über die Situation der Frauen von Afghanistan unter dem Taliban Regime gesehen hatte. Das neue Lied wird weder auf dem zukünftigen neuen A-ha Album zu hören sein, noch existieren Pläne es als Single zu veröffentlichen.
Das Nobel Peace Prize Konzert wird auf dem norwegischen Fernsehsender NRK2 am 11. Dezember zwischen 19.00 und 21.45 Uhr live zu verfolgen sein. Erfreulicherweise ist die Ausstrahlung aber auch am 22. Dezember ab 23.15 Uhr im ZDF zu sehen (Dank an a-ha.com).

Die aktuelle Umfrage läuft nur noch bis Ende des Monats. Falls ihr also noch nicht abgestimmt haben solltet und das Ergebnis beeinflussen wollt, so könnt ihr dies in den nächsten Tagen gerne nachholen.

15 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik neu zu finden. Somit kann man dort nun insgesamt 673 "Steckbriefe" betrachten.

Die "Fan Fotos" Rubrik habe ich wieder ergänzt. Neu hinzugekommen sind weitere 13 Fotos von Brigitte, die den A-ha Auftritt in Oslo vom März 2001 festgehalten haben. Insgesamt findet ihr somit 41 Fotos aus dieser Serie, womit diese nun vollständig ist. Ebenfalls mit 13 Aufnahmen ergänzt habe ich die Langesund Fotoserie von Simona, so dass nun insgesamt 30 Fotos vom 30.06.2001 zu betrachten sind (Dank an Brigitte und Simona).


     06.11.2001:

Neue Bilder sind unter "Fan Fotos" zu betrachten. Diesmal habe ich Simonas Bilderserie des Wohlen Konzertes um 10 weitere Fotos ergänzt. Dasselbe gilt für die Skanderborg Serie von Michael, hier sind 12 weitere Fotos hinzugekommen (Dank an Simona, Brigitte, Michael).

Die aktuelle Umfrage läuft noch immer. Ihr könnt also nach wie vor gerne abstimmen und das Endergebnis somit nach eurem persönlichen Geschmack beeinflussen.

A-ha werden am 11. Dezember beim diesjährigen Friedensnobelpreis Konzert teilnehmen, welches erneut im Osloer Spektrum stattfindet. Mit welchem(n) Song(s) sie auftreten werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Neben A-ha werden auch noch Paul McCartney, Natalie Imbruglia, Wyclef Jean, Youssou N'Dour und der Opernsänger Russell Watson mit von der Partie sein. Der Friedensnobelpreis feiert dieses Jahr Geburtstag, er wird zum 100. Mal verliehen. Ausgezeichnet werden diesmal sowohl die UN als auch deren Generalsekretär Kofi Annan. Bereits 1998 nahmen A-ha mit "The Sun Always Shines On TV" und dem damals eigens dafür komponierten Song "Summer Moved On" teil - die Resonanz war überwältigend und ist mit DER Auslöser für das Comeback gewesen (Dank an a-ha.com).

Wer noch Karten für das Konzert kaufen möchte, sollte sich beeilen, da nur noch Restbestände in den mittleren Preiskategorien (ab 600 NOK, ca. 150 DM) vorhanden sind. Karten sind noch bei www.billettservice.no zu bekommen. Bei "Søk" (Suchen) das Wort "Nobel" eingeben und schon kann man sich informieren. Einfacher ist es allerdings, an firmapost@billettservice.no zu schreiben (auch auf Englisch möglich) und so direkt die Karten zu bestellen (Dank an Fitz).

Nach Informationen des ZDFs wird das Friedensnobelpreiskonzert vollständig auf eben jenem Sender ausgestrahlt. Als Termin gilt der 22.12.2001 ab 23.15 Uhr als sehr wahrscheinlich (Dank an Rini).


     28.10.2001:

Die "Fan Fotos" Rubrik habe ich wieder ergänzt. Neu hinzugekommen sind weitere 21 Fotos von Brigitte, die den A-ha Auftritt in Oslo vom März 2001 eingefangen haben. Somit findet ihr insgesamt 28 Fotos aus dieser Serie. Weitere Fotos folgen mit dem nächsten Update (Dank an Brigitte).

Unter "A-ha Fans" habe ich wieder weitere 8 "neue" Fans eingetragen, so dass nun insgesamt 659 Einträge in der gleichnamigen Rubrik zu finden sind.

Ein neues Weihnachtsalbum des norwegischen Chors Sølvguttene, der damit sein 100 jähriges Bestehen feiert, wird in Kürze in Norwegen veröffentlicht werden. Zahlreiche norwegische Gast Sänger wie z.B. Sondre Bratland, Jørn Hoel, Ole Edvard Antonsen oder  Erik Bye werden darauf vertreten sein. Mit etwas Glück wird sich auch noch Morten dazu gesellen, allerdings ist dies noch nicht sicher, da er im Moment sehr eingespannt ist. Wenn es klappt, wird Morten mit "Mit Hjertet Alltid Vanker" zu hören sein (Dank an a-ha.com).


     14.10.2001:

Leider funktionierte der Formmailer Dienst, der zur Übermittlung der Umfrage Ergebnisse dient ab Freitag morgen nicht mehr. Nachdem ich glücklicherweise darauf aufmerksam gemacht wurde, habe ich den Dienst gewechselt. Somit könnt ihr nun wieder unter "Umfragen" abstimmen. Wäre schön, wenn ihr euch fleißig daran beteiligt (Dank an Silvia).

Neue Fotos sind unter "Fan Fotos" zu sehen. Einerseits habe ich die Fotos von Rock im Park von Simona mit den restlichen 11 Fotos ergänzt, andererseits sind 7 neue Bilder der Oslo Auftritte vom März 2001 von Brigitte zu sehen. Weitere Aufnahmen aus dieser Serie werden folgen (Dank an Simona und Brigitte).

Die Auslieferung der DVD sowie des Video wird sich laut a-ha.com minimal etwas verzögern. Dennoch könnt ihr mit einem Empfang der DVD bzw. des Video bis zum 1. November rechnen (Dank an a-ha.com).


     11.10.2001:

Nachdem ich zahlreiche Anfragen bekommen habe, ob es die DVD des Valhall Konzertes vom 24.03.2001 auch in Deutschland zu kaufen geben wird bzw. wie diese bezogen werden kann, ein paar Bemerkungen dazu: Es ist im Moment noch nicht entschieden, ob sie in Deutschland veröffentlicht wird. Dennoch ist dies aber natürlich nicht ausgeschlossen, so könnte sie evtl. zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft noch rechtzeitig erscheinen. Falls dies nicht der Fall sein sollte oder ihr die DVD schon jetzt haben wollt, so gibt es drei Möglichkeiten:

 -  Ihr könnt sie ganz normal mit eurer Kreditkarte über a-ha.com bestellen.
 -  Falls ihr keine habt: Ein(e) Bekannte(r) mit Kreditkarte bestellt für euch die DVD.
 -  Ihr wolltet schon immer mal nach Oslo und kauft sie dort in einem Plattenladen.

Falls das alles nicht für euch in Frage kommt, sie könntet ihr auch mal einen Blick in die WOM Läden der größeren Städte werfen. Erfahrungsgemäß sind dort einige A-ha Raritäten zu finden.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch mal auf meine neue Umfrage hinweisen. Werft mal einen Blick auf die gleichnamige Rubrik, nehmt euch die kurze Zeit und stimmt ab. Ich würde mich freuen.


     08.10.2001:

Die Umfrage habe ich inzwischen ausgewertet. 238 Fans haben ihr Votum abgegeben. Das sehr interessant ausgefallene Ergebnis kann unter "Umfragen" angesehen werden. Bei dieser Gelegenheit wird euch außerdem auffallen, dass ich eine neue Umfrage gestartet habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch an dieser wieder so zahlreich teilnehmt.

Unter "A-ha Fans" habe ich wieder weitere 29 "neue" Fans eingetragen, so dass nun insgesamt 651 Einträge in der gleichnamigen Rubrik zu finden sind.

13 neue Fotos von Simona sind unter "Fan Fotos" zu betrachten: 6 Bilder stammen aus Wohlen, 7 haben den A-ha Auftritt bei Rock im Park festgehalten. Weitere Bilder folgen mit dem nächste Update (Dank an Simona).

Die langerwartete DVD und das VHS Video des A-ha Konzertes vom 24.03.2001 in der Valhall in Oslo wird seit letzter Woche verschickt. Der Versand kann u.U. einige Zeit in Anspruch nehmen. Alle Bestellungen gehen jedoch bis zum 15. Oktober von a-ha.com raus, so dass bis spätestens Ende Oktober mit dem Eintreffen der DVD bzw. des Videos zu rechnen sein wird.
Auf der DVD sind einerseits das gesamte Konzert enthalten, andererseits aber auch eine Reihe von Dreingaben, wie z.B. die 4 Musik Videos zu "Summer Moved On", Velvet", "Minor Earth, Major Sky"  und  "I Wish I Cared", Backstage Aufnahmen aus Wohlen und Langesund, Video Porträts der drei, die zeigen, was sie in den 7 Jahren Pause alles gemacht haben, ein Interview der Band von Ian Wright sowie Interviews mit A-ha Fans aus den verschiedensten Ländern nach dem Valhall Konzert.
Auf dem VHS Video sind lediglich das Konzert und die 4 Musik Videos enthalten. Sowohl der DVD als auch dem Video liegt aber eine Bonus CD bei, auf der sich die Akustik Versionen von "Summer Moved On", "You'll Never Get Over Me", "Early Morning" und "Stay On These Roads" befinden, die A-ha während des Grimstad Auftrittes am 19. Mai 2001 spielten. Dies war ein absolutes Highlight der vergangenen Tour (Dank an a-ha.com).

Das neue Savoy Album "Reasons To Stay Indoors" wird heute in Norwegen veröffentlicht. Wie bei ihrem letzten Album gibt es auch diesmal wieder eine Limited Edtion CD, auf der die Songs "You Should Have Told Me", "I Would Not Change A Thing" und "Once Upon A Year" in einer Acoustic Version enthalten sind. Außerdem befindet auch noch das Instrumentalstück "D.A.R." sowie "Totally Hide" auf der Limited Edtion. Das Tracklisting des "normalen" Albums und das dazugehörige Cover ist unten zu sehen (Dank an a-ha.com).

  1.  Reasons To Stay Indoors
  2.  If You Won't Come To The Party
  3.  Face
  4.  Half Of The Time
  5.  Once Upon A Year
  6.  The Fear List
  7.  I Would Not Change A Thing
  8.  Paramount
  9.  The One That Got Away
10.  Against The Sun
11.  Five Million Years
12.  Overgrown

Da Savoy bei EMI Europa unter Vertrag stehen, wird das Album wahrscheinlich auch in anderen europäischen Länder veröffentlicht. Ein möglicher Termin hierfür ist Januar 2002. Es ist fast sicher, dass in diesem Fall "Reasons To Stay Indoors" dann auch in Deutschland zu kaufen sein wird, schließlich traf dies ja auch auf den Vorgänger "Mountains Of Time" zu (Dank an Sabine).


     22.09.2001:

An der neuen Umfrage haben bis jetzt insgesamt über 170 Fans teilgenommen. Diejenigen, die sich noch nicht daran beteiligt haben, können dies gerne bis zum 30. September 2001 nachholen.

Unter Fan Fotos sind insgesamt 25 neue Fotos zu betrachten. 13 restliche Fotos stammen von Brigitte, die A-ha während des Konzertes in Wohlen zeigen, mit 12 weiteren Bildern hat Simona den Auftritt in Langesund festgehalten (Dank an Brigitte und Simona).

Der Auftritt von Junoon in Oslo am 5. September 2001 war ein voller Erfolg. Etwa 3000 Leute besuchten das Konzert. Ca. eine Stunde nach Konzertbeginn betrat, wie Junoons Band Leader Salman Ahmad meinte, "der Mann, auf den ihr alle gewartet habt: Morten Harket" die Bühne. Es folgte der von Salman und Morten gemeinsam komponierte Song "Piya", den Morten ab Songmitte in Urdu sang. Lied Nummer zwei war Mortens bekannter Song "Lord", der nur von Salmans Akkustik Gitarre musikalisch untermalt wurde. Das Set endete mit Mortens "Holy Ground", für diesen Song war die komplette Band wieder auf der Bühne. Das Publikum war sichtlich angetan von Mortens Gastauftritt. Das gesamte Konzert wurde aufgenommen; vorher waren Junoon und Morten auch bereits im Studio, um ihr gemeinsames Material aufzunehmen. Eine Veröffentlichung ist nicht ausgeschlossen (Dank an a-ha.com).

Dragonfly (bzw. auf norwegisch "Øyenstikker") ist erfolgreich in Norwegen gestartet. Neben dem Film an sich zeigt sich die Presse auch begeistert über den dazugehörigen Soundtrack, der ja bekanntlich von Timbersound (Magne zusammen mit Kjetil Bjerkestrand) stammt und zwischen März und Mai 2001 entstanden ist. Magne singt das Titellied des Soundtracks erstmals auch selbst. Zwar meinte er sinngemäß, dass es schwierig sei zu singen, mit Morten als direkten Vergleich. Dennoch ist er aber insgesamt zufrieden mit seiner Arbeit, da seine instabile Stimme gut zur zerbrechlichen Atmosphäre des Songs bzw. des Films passt. Der Film selbst ist ein Dreiecksdrama, bei dem zwei Menschen nach einer harten Zeit ihr Leben ins Gleichgewicht gebracht haben und ein ausgeglichenes und harmonisches Dasein führen. Doch dieses ist zerbrechlich und wird bedroht durch einen Freund aus der Vergangenheit (Dank an a-ha.com).

Aufgrund der schrecklichen Ereignisse in New York war es Pål nicht möglich, wie ursprünglich geplant bei den norwegischen Hit Awards mit Savoy aufzutreten, um die neue Single "You Won't Come To The Party" zu promoten. Pål war zum Zeitpunkt des Terrors mit seiner Familie im New Yorker Stadtteil Manhattan. Seine Familie und er sind aber wohlauf (Dank an a-ha.com).

Morten und Magne war es jedoch möglich, an den Hit Awards teilzunehmen. Nach reichlicher Überlegung, ob eine Teilnahme an der Show nach den Geschehnissen in New York sinnvoll ist, machten beide auch von ihrer Möglichkeit Gebrauch.
Einer Ansprache der norwegischen Kulturministerin folgte dann auch gleich Magne mit seinem Song "Dragonfly", den er lediglich mit seiner Akustik Gitarre untermalte. Der trostspendende Song konnte die Verwundbarkeit, derer sich die Welt momentan besonders bewusst ist, sehr gut ausdrücken. Das Lied kann man sich unter normalen Umständen nicht unbedingt bei einer Entertainment Show vorstellen, die ja die Hit Awards eigentlich sind.
Morten durfte den Preis an die norwegische Gruppe des Jahres verleihen. Vielen dürfte die Band bekannt vorkommen, die den Preis überreicht bekam, es handelte sich dabei um Briskeby, die A-ha ja während der Deutschland Tour als Vorband unterstützt hatten (Dank an a-ha.com).


     31.08.2001:

Ich habe eine neue Umfrage gestartet. Für nähere Informationen bzw. die eigentliche Frage möchte ich euch auf die "Umfrage" Rubrik verweisen. Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

Dank Meike ist es mir nun möglich, euch auch die deutsche Übersetzung der A-ha Songtexte anzubieten. Ihr findet sie unter "Alben/Texte" neben den Originaltexten (Dank an Meike).

Bei den "Fan Fotos" konnte ich wieder 43 weitere Aufnahmen hinzufügen. Neu sind 22 Fotos vom SWR Auftritt am 07.07.2001 aus Stuttgart von Brigitte, sowie 21 Bilder aus Langesund vom 30.06.2001 von Katja (Dank an Brigitte und Katja).

38 "neue" A-ha Fans habe ich in die gleichnamige Rubrik aufgenommen. Somit befinden sich dort nun insgesamt 622 "Steckbriefe". Weitere Einträge folgen mit den nächsten News.

Ich bin ab morgen, 01.09.2001 für zwei Wochen im Urlaub, d.h. das nächste Update ist erst für Mitte September zu erwarten. Dasselbe gilt genauso für in meiner Abwesenheit an mich gerichtete Mails, auch hier könnt ihr mit Antwort erst zu diesem Zeitpunkt rechnen. Ich wünsche euch allen eine gute Zeit.


     26.08.2001:

Unter Fan Fotos sind insgesamt 53 neue Fotos zu betrachten: 12 Fotos von Michael, die A-ha während des Skanderborg Festivals in Dänemark zeigen, 14 Bilder des SWR Auftrittes von A-ha in Stuttgart von Birgit, sowie weitere 17 Fotos aus Wohlen von Brigitte. Schließlich habe ich auch noch die restlichen 10 der insgesamt 34 in Oslo aufgenommenen Fotos von MoniCHa eingebunden. Weitere Fotos folgen im Zuge des nächsten Updates (Dank an Michael, Birgit, Brigitte und MoniCHa  ).

Morgen am Montag, dem 27.08.2001 um 21.00 Uhr wird über den Radiosender NDR 2 fast das gesamte A-ha Konzert von Rock im Park vom 03.06.2001 gesendet. Alle diejenigen, die die Möglichkeit haben, diesen Radiosender zu empfangen (sei es terrestrisch, über Kabel oder Satellit) können sich freuen und schon mal eine Kassette für den etwa 75 Minuten langen Konzertmitschnitt bereithalten (Dank an Frank).

Wer das A-ha Konzert von Rock im Park noch einmal visuell in sich aufnehmen will, der hat dazu ebenfalls die Möglichkeit: 3 Sat stahlt am 01. September 2001 ab 12.15 Uhr die Wiederholung des 45 minütigen Zusammenschnittes von genau diesem Ereignis aus, das zuvor auch schon auf BR 3 zu sehen war. All diejenigen, die dies am 12.06. verpasst hatten, haben nun eine zweite Chance bekommen (Dank an Frank).

28 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik hinzugekommen. Insgesamt befinden sich dort nun 584 "Steckbriefe". Weitere Einträge folgen mit den nächsten News.

Pål Waaktaar-Savoy, Lauren Savoy und Frode Underland, auch bekannt als "Savoy", werden im Oktober ihr neues Album "Reasons To Stay Indoors" veröffentlichen. Das Album wurde erst vor wenigen Tagen fertig und soll laut Pål nicht nur (wie sonst üblich) 1 bis 2 potentielle Singles enthalten, sondern fast nur Songs in sich vereinigen, die man als Single veröffentlichen könnte. Als Konsequenz daraus wollen "Savoy" dann auch mehrere Singles veröffentlichen, den Anfang macht "You Won't Come To The Party" (Dank an a-ha.com).

Savoy werden am 15. September 2001 bei der Hit Awards Show im Osloer Spectrum teilnehmen. Dort werden sie ihre erste Single des neuen Albums zum besten geben (Dank an Sabine).


     17.08.2001:

Am 08.08.2001 traten A-ha um ca. 23.30 Uhr beim ausverkauften Skanderborg Festival vor 25.000 Zuschauern auf. Es war A-has letztes Konzert in diesem Jahr und damit gleichzeitig auch das Ende der am 8. November 2000 in Japan (Osaka) begonnenen Minor Earth, Major Sky Tour.

Insgesamt spielten A-ha während des etwa 75 minütigen Auftritts folgende Songs:

Minor Earth Major Sky
The Sun Never Shone That Day
I've Been Losing You
Manhattan Skyline
Scoundrel Days
I Wish I Cared
Stay On These Roads
You'll Never Get Over Me
Velvet
The Sun Always Shines On TV
The Living Daylights
Hunting High And Low
Summer Moved On
Crying In The Rain
Take On Me

In einem Kurzinterview nach dem Auftritt verriet Morten dann noch, dass als Veröffentlichungstermin für das neue A-ha Album das Frühjahr 2002 angepeilt wird. Eine kleine Kostprobe in Form dreier von Morten und Mags komponierten Demo Songs, die als "fertige Versionen" möglicherweise auch auf dem neuen Album zu finden sein werden, haben ein paar glückliche Fans im Empfangsbereich des Hotels auch schon zu hören bekommen (Dank an a-ha.com).

Unter Fan Fotos sind insgesamt 35 neue Fotos zu betrachten: 21 Fotos von Michael, die A-ha während des SWR Festivals in Stuttgart zeigen und 5 Bilder von der "Morten Autogramm- und Fragestunde" aus Langesund von Simona. Schließlich habe ich auch noch die restlichen 9 der insgesamt 27 aus Wohlen aufgenommenen Fotos von Michael eingebunden. Weitere Fotos folgen demnächst (Dank an Michael und Simona).

20 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik hinzugekommen. Insgesamt befinden sich dort nun 556 "Steckbriefe". Weitere Einträge folgen mit den nächsten News.

Das Pressearchiv wurde mit zwei weiteren Artikeln ergänzt. Zum einen "Magie in der Luft" aus dem Dagbladet vom 25.11.2000, zum anderen "A-ha: Wir haben nur gesehen, dass es wieder beginnt!" aus Aftenposten vom 03.03.2001 (Dank an Doreen).

Die in Südasien sehr populäre pakistanische Rockband Junoon hat vor zwei Jahren auf ihre Initiative hin eine Zusammenarbeit mit Morten begonnen. Sie ist als musikalische Brücke zwischen West und Ost zu sehen. Nachdem beide Seiten nun schon eine Weile an ihrem gemeinsamen Projekt gearbeitet haben, kann das Resultat am 5. September ab 20.00 Uhr im Osloer Spektrum gehört werden. Karten hierfür können entweder telefonisch unter +47 815 33 133 oder bei der HP des Osloer Spektrums zum Preis von 140 norwegischen Kronen (ca. 35  DM) bezogen werden (Dank an a-ha.com).

Savoy (Påls Band mit seiner Frau Lauren) wird in nächster Zeit, genauer gesagt entweder im September oder im Oktober ihr viertes Album "Reasons To Stay Indoors" in Norwegen veröffentlichen. Eine Veröffentlichung in anderen Ländern folgt möglicherweise später. Pål und Lauren haben alle Songs in den letzten zwei Jahren selbst komponiert und nach Aussage von Pål sollen sie "richtig gut" geworden sein (Dank an a-ha.com).

Magne gab mit dem Song "Dragonfly" (auf norwegisch "Øyenstikker") sein Debut als Solo Sänger. Das Lied komponierte er zusammen mit Kjetil Bjerkestrand für den gleichnamigen Film. Beide traten ja schon des öfteren zusammen unter dem Namen "Timbersound" in Erscheinung. Magne spielt bei dem Song alle Instrumente in Eigenregie. "Øyenstikker" wird im Zuge des Filmes auch als Maxi CD veröffentlicht. Auch der Soundtrack zu dem Spielfilm dürfte interessant werden, denn bei dem einen Lied ist es nicht geblieben, Timbersound haben den ganzen Film akustisch untermalt, wie sie das auch schon z.B. "Ti Kniver I Hjertet" gemacht haben, der wie "Øyenstikker" von Regisseur Marius Holst stammt. Der Spielfilm ist ab 14. September in den norwegischen Kinos zu sehen (Dank an a-ha.com).


     08.08.2001:

Ich wünsche allen, die am kommenden Freitag (10.08.2001) A-ha im Zuge des Skanderborg Festivals in Dänemark  erleben werden, viel Spaß und eine gute Zeit. Insbesondere meine ich damit den Zeitraum von 23.30 - 00.45 Uhr :-)


     03.08.2001:

Auch wenn wegen der Uni im Moment meine Zeit leider sehr begrenzt ist (das wird wieder besser...), so habe ich in Anbetracht des heute in einer Woche stattfindenden Konzertes von A-ha im Rahmen des "Skanderborg Festivals" in Dänemark erneut die "Tourneen" Rubrik aktualisiert. Es sind dort nun 3 neue Einträge für eben erwähntes Konzert hinzugekommen (insgesamt 13), bei Stuttgart haben sich noch 2 "Nachzügler" eingetragen, so dass dort nun 42 Fans zu finden sind.


     27.07.2001:

Die "Tourneen" Rubrik ist um 17 neue Einträge reicher. Für das "SWR Festival" (07.07.2001) haben sich nachträglich 9 weitere Fans eingetragen, womit nun insgesamt 40 Besucher dort zu finden sind. Für das "Skanderborg Festival" in Dänemark (10.08.2001) kamen 8 Einträge hinzu, das Ergebnis sind nun insgesamt 10 Einträge für dieses Konzert.

Außerdem noch einmal zur Erinnerung: In der Nacht vom Samstag (28.07) auf den Sonntag (29.07.) strahlt der Fernsehsender WDR die Sendung "Rockpalast" aus. Dort sind auch A-ha im Zuge des "Rock am Ring" Auftrittes vom 02.06.2001 zu sehen. Die genauen Zeiten sind wie folgt:

01.10 Uhr:   A-ha
02.44 Uhr:   Alanis Morisette
03.32 Uhr:   Reamonn
04.14 Uhr:   Blumfeld
05.00 Uhr:   JJ 72
05.35 Uhr:   Mo Solid Gold   bis 06.15 Uhr


     15.07.2001:

12 neue Fotos sind wieder unter "Fan Fotos" zu betrachten. Sie stammen von dem am 23.06.2001 stattgefundenen Konzert in Wohlen / Schweiz, das A-ha im Rahmen des Sound Arena Festivals gegeben haben. Weitere Bilder aus dieser Serie folgen demnächst (Dank an Brigitte).


     05.07.2001:

Die "Tourneen" Rubrik ist um 9 neue Einträge reicher, womit dort nun insgesamt 33 Konzertbesucher für das "SWR Festival" (07.07.2001) bzw. das "Skanderborg Festival" in Dänemark (10.08.2001) zu betrachten sind.

All denjenigen, die A-ha am kommenden Samstag in Stuttgart erleben werden, wünsche ich viel Spaß, genießt die Zeit.


Juni 2001 - März 2001            Feb. 2001 - Dez. 2000            Nov. 2000 - Okt. 2000            Sept. 2000 - Aug. 2000

Juli 2000            Juni 2000            Mai 2000            April 2000            März 2000            Feb. 2000 - Dez. 1999

Zurück