A-ha News

     29.02.2000:

Lange hat es gedauert, aber nun liegen auch die "Memorial Beach" Songs als Kurz-MP3s vor. Schaut mal unter "Songs" nach.

Gestern im sog. "Starwars" auf SWR3 wurde SMO von den Hörern mit sensationellen 79% als Neuvorschlag für die SWR3-Charts am nächsten Sonntag gewählt. Die Sendung läuft von 19 bis 22h. Während der Titel läuft kann man für ihn durch anrufen (01371/0772211) abstimmen. Wenn man Glück hat, wird man ins Studio durchgestellt und kann etwas gewinnen!
Vielleicht hört Ihr auch mal rein (die Neuvorstellungen laufen zwischen 20 und 22h) und stimmt für a-ha ab!!! (Danke an Mechthild)

Wenn auch ihr interessante A-ha News zu vermelden habt, dann schickt sie mir bitte entweder per E-Mail (am Tag darauf stehen sie dann in den "News"), oder ihr schreibt sie ins Forum.


     28.02.2000:

Fakten zum neuen Album:

Es wurde noch einmal deutlich, dass Warner Deutschland wirklich VIEL Zeit und Geld für die Promotion von A-ha investiert hat, wir können also einiges erwarten.

Die anfängliche Reaktion auf die Single war besonders in Deutschland und Spanien sehr positiv. Um das Ganze noch zu steigern, wird in dieser Woche in Spanien vier Tage lang ein Video zu "Summer Moved On" gedreht. Es soll zur Pariser Pressekonferenz am 16. März fertig sein.

Das neue Album wird gegenwärtig immer noch gemixt. Die Jungs sind deshalb zur Zeit gerade in Hamburg. Sie hoffen, damit am 6 März fertig zu sein. Dann sollen 13 Songs "veröffentlichungswürdig" sein, wobei allerdings lediglich 10 für "Minor Earth, Major Sky" ausgewählt werden und der Rest (wozu wahrscheinlich auch "Barely Hanging On" gehört) als B-Single der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Erling Johannessen (A-has norwegischer Manager) denkt außerdem, dass es diesmal auch zwei von Morten komponierte Songs auf das Album schaffen sollten. Er ist außerdem der Meinung, dass "Minor Earth, Major Sky" insgesamt die beste Arbeit von A-ha seit "Scoundrel Days" ist. Das klingt ja vielversprechend!

In Amerika wird das neue Album erst ca. vier bis sechs Monate später veröffentlicht, da A-ha und ihr Management fühlen, dass sie eine starke Promotion machen müssen, damit A-ha auch dort wieder erfolgreich sind. Genau das ist aber früher nicht möglich, weil sie in den nächsten drei Monaten erst einmal Europa erobern müssen. Allerdings ist schon bekannt, dass A-ha möglicherweise einen Song für den Soundtrack eines Ende des Jahres in den USA erscheinenden Films beisteuern werden, in dem Liv Tyler ("Armageddon") mitspielt. Auf diese Weise soll A-ha den Amerikanern sozusagen erneut vorgestellt werden.

Wie ja bekannt ist, wird es nur dann eine Tour in Deutschland geben, wenn A-ha hier mehr als 100.000 Alben verkaufen. Dies gilt ähnlich auch für alle anderen Länder. Wenn der Erfolg aber da ist, dann ist es gut möglich, dass die Welttournee schon in Oktober 2000 beginnt (Vielen Dank an Peter).


     27.02.2000:

Gestern bei "Wetten dass...?":
"Eine Weltpremiere als Comeback, A-ha sind wieder da, bei uns, bei "Wetten dass...?" am 25. März in Duisburg". Das sagte Thomas Gottschalk gestern bei der Vorankündigung für die nächste Sendung. Darauf haben wir A-ha Fans gewartet ...

Nicht nur hier treten A-ha auf - auch bei "Top of the Pops" auf RTL werden sie zu sehen sein. Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest.

Generell ist zu sagen, dass A-ha im März/April/Mai in Europa ordentlich Promotion für das neue Album machen werden und sich im Anschluss daran Süd Amerika und später Südost Asien vorknüpfen werden (Dank an Peter).

Vorgestern war der große A-ha Auftritt bei den Spellemann Awards, und die beiden großen norwegischen Zeitungen VG und Dagbladet haben natürlich davon berichtet. Lest die Übersetzung ins Deutsche.

Es gibt außerdem noch etwas nachzureichen, was ich (wahrscheinlich wegen des Serverausfalls) vollkommen vergessen hatte zu erwähnen und das mir erst durch Daniel wieder in Erinnerung gerufen wurde: Unter http://www.glastonbury-festival.co.uk/cgi-bin/vote.pl?action=showvote&topic=
könnt ihr abstimmen, wer beim wichtigen englischen Glastonbury-Festival auftreten soll. Für uns natürlich klar ;-) Noch ein Hinweis: Wenn ihr eine dynamische IP Adresse habt, könnt ihr bei jeder neuen Internetverbindung auch neu wählen. Nutzt die Chance.

Außerdem gibt es Neues auf meiner Homepage: Unter "Videos" könnt ihr jetzt auch einen kurzen Kommentar zu der "Headlines And Deadlines DVD" lesen. Danke an Lars, der mir das entsprechende Cover zugemailt hat.


     26.02.2000:

Nachdem ich in der letzten Zeit schon mehrmals darauf angesprochen wurde, habe ich meine Homepage jetzt durch eine Mailing List ergänzt. Wenn ihr euch darüber genauer informieren bzw. der Liste beitreten wollt, dann schaut mal unter "Mailing List" nach. Alles weitere erfahrt ihr dort. Natürlich könnt ihr auch jederzeit problemlos wieder austreten. Probiert es einfach mal aus.

Gestern waren ja die Spelleman Awards, und Savoy wurden mit "Mountains In Time" für das beste Album einer Pop Gruppe ausgezeichnet. Allerdings nahmen nur Lauren und Frode Unneland (der Drummer der Band) den Preis entgegen, denn Pål war im Hintergrund beschäftigt den A-ha Auftritt vorzubereiten. Der Auftritt selber war dann gelungen (wenn auch Playback) und eine gute Gelegenheit, den ca. eine Million Norwegern, die die Show sahen, den neuen A-ha Song vorzustellen (Dank an Jakob).

In diesem Zusammenhang auch nochmal meine Bitte, wenn jemand von euch in Oslo dabei war, dann würde ich mich (und sicherlich alle daheimgebliebenen A-ha Fans auch) sehr über einen Erlebnisbericht freuen, den ich dann auch unter "News" (natürlich mit eurem Namen) veröffentliche.

Außerdem haben wir jetzt mit Hit-Radio Antenne 1 in Stuttgart die Nummer 29 der wichtigsten Radiostationen, die wir für A-ha Promotion von unserer Seite aus kontaktieren können (Dank an Andrea).


     25.02.2000:

Halleluja! Da bin ich wieder! Nachdem ich die letzen drei Tage leider keinen Zugriff auf den Server bekommen habe, auf welchem meine Homepage liegt, ist es mir erst jetzt möglich, die News der letzten Tage zu veröffentlichen:

Fangen wir mit meinem Eindruck vom 22. Februar an, als ich zum ersten Mal "Summer Moved On" im Radio hörte:

Fantastisch! Endlich habe auch ich "Summer Moved On", die neue A-ha Single, im Radio bei SRW3 gehört. Ich muss wirklich sagen, der Song klingt auch in dieser Version hervorragend. Ich bin begeistert! Gleichzeitig ist diese Version aber sehr zeitgemäß, so dass das erfolgreiche Comeback tatsächlich Wirklichkeit werden könnte, eigentlich sogar müsste. Drücken wir alle die Daumen! Vielen Dank in diesem Zusammenhang auch an alle fleißigen Forums- und Gästebuchschreiber. Diese Homepage wäre nicht die selbe ohne euch.

Wenn ihr ein einminütiges Fragment von "Summer Moved On" hören wollt, schaut unter "Songs" / "weitere Songs" vorbei. Man merkt dem Lied zwar an, dass es im Radio lief, aber wie sagt man so schön - besser als gar nichts.

Dank Doreen sind zwei neue Radiosender in die (neu gestaltete) Liste der wichtigsten Radiostationen aufgenommen worden


Außerdem habe ich meine Homepage mal wieder ausgebaut:

Die "New Album" Sektion wurde auf den neuesten Stand gebracht.

So ist jetzt in der Biographie sowohl bei Pål als auch bei Mags je ein neues Bild zu bewundern.

Bei "Singles" habe ich "Summer Moved On" aufgenommen.

Die offizielle Homepage von Morten ist leider nicht mehr zu erreichen. Folglich habe ich die "Links" aktualisiert.


So, jetzt hoffe ich, dass der Server ab jetzt wieder funktioniert. Die letzten Tage haben Nerven gekostet.


     20.02.2000:

Unter "Songs" diesmal hinzugekommen: "Headlines And Deadlines - The Hits Of A-ha". Neu sind insbesondere "Move To Memphis" und die Versionen von "Hunting High And Low", "The Living Daylights" und "Train Of Thought".


     19.02.2000:

In der nächsten Zeit ist auf dem VIVA Videotext auf Seite 209 folgendes zu lesen:

Diese Meldung ist für uns natürlich nicht neu, aber es ist schön zu sehen, dass VIVA schon wieder A-ha News nachlegen. Es stimmt mich somit sehr zuversichtlich, dass das Comeback mit der nötigen Intensität vorangetrieben wird und es inzwischen kein Insiderwissen mehr ist, den Erscheinungstermin von Single und Album zu kennen.



 

     18.02.2000:

Laut Erling Johannessen (A-has norwegischer Manager) wird die "große Promotion" am 16. März in Paris beginnen. Dort werden A-ha eine Pressekonferenz geben und sowohl die neue Single als auch das neue Album vorgestellen (Dank an Peter).

Gestern veröffentlichte Savoy (Påls Band mit seiner Frau Lauren) eine neue Promo-Single, auf der "Man In The Park" und "End Of The Line" in jeweils in New York neu gemixten Versionen enthalten sind. Hoffen wir auf ein reges Spielen der beiden Songs im Radio, denn auf diese Weise wird noch einmal mehr auf A-ha aufmerksam gemacht (Dank an Rune Saeterstoel).

Außerdem hat meine Links Sektion Zuwachs erfahren. Zwei neue Seiten sind zu besuchen: Nummer eins ist "Stay On These Roads", die unter "Große Sites" zu finden ist, Nummer zwei "I Call Your Name" kann unter "Kleine Sites" gefunden werden. Viel Spaß beim Surfen.


     15.02.2000:

Heute ist auf dem VIVA Videotext auf Seite 112 höchst Erfreuliches zu lesen:

Zwar ist hier mal wieder von einer "Ex Boy-Band" die Rede, dennoch ist es aber sehr positiv zu sehen, dass auch auf dieser Ebene die Promotion für das A-ha Comeback in vollem Gange ist. Über ein paar neue, junge Fans hat ja schließlich auch keiner von uns etwas einzuwenden, ganz im Gegenteil.

Freuen wir uns also auf das Comeback!


 

     14.02.2000:

In der Gallerie sind 12 neue Farbfotos zu bewundern: zwei neue zu A-ha und jeweils fünf von Pål und Mags. Viel Spaß!


     12.02.2000:

Diesmal neu in der "Songs" Rubrik: Alle Stücke von "East Of The Sun, West Of The Moon" als Kurz-MP3s.


     11.02.2000:

Damit die Radiostationen in Deutschland "Summer Moved On" ab dem 21. Februar auch so häufig wie möglich spielen, müssen wir Fans die einzelnen Radiostationen in Deutschland mit Anrufen, Faxe und E-Mails regelrecht bombardieren. Deshalb hat Oliver Besser die Nummern und Adressen der wichtigsten Radiostationen hierzulande gesammelt:

In Holland werden die neue Single als auch das neues Album ebenfalls zu den allgemein üblichen Terminen erhältlich sein.


     10.02.2000:

In Frankreich wird "Summer Moved On" nun ebenfalls am 27. März veröffentlicht, wohingegen "Minor Earth, Major Sky" einen Tag später als in den übrigen Ländern, nämlich erst am 18. April in den Plattenläden zu finden sein wird.

Außerdem sind in der Gallerie fünf neue Farbbilder von Morten zu bewundern. Viel Spaß beim Anschauen!


     08.02.2000:

Auch in Italien wird "Summer Moved On" ab 27. März und "Minor Earth, Major Sky" ab 17. April zu kaufen sein (Danke an Leonardo).

Es ist außerdem bekannt geworden, welche einzelnen Stücke auf der neuen Single enthalten sein werden. Und zwar:

               1. Summer Moved On (Radio Edit)
               2. Summer Moved On (Album Version)
               3. Barley Hanging On
               4. Summer Moved On (Remix by C.L.A.S.S. Production)

Leider fehlt meiner Meinung nach eine Extended Version von "Summer Moved On" und eine "echter" B-Song, denn "Barely Hangin On" wird auch auf dem Album zu finden sein. Aber sind wir froh, dass A-ha nach so langer Zeit wieder etwas Neues veröffentlichen (Danke an Peter).


     06.02.2000:

In der Slowakei wird die neue Single und das neue Album ebenfalls am 27. März bzw. 17. April veröffentlicht. Es sieht so aus, als ob in ganz Europa wenn nicht zum selben Termin, dann zumindest kurze Zeit später das A-ha Comeback eingeleitet wird (Dank an Marian).

Eine neue Rubrik feiert auch ihren Geburtstag: Unter "Songs" findet ihr kurze (30 bis 60 Sekunden lange) MP3s, vorerst nur von den Songs der 80er Jahre. Sie sind als Werbung für A-ha gedacht. Neue bzw. zukünftige A-ha Fans können auf diese Weise die einzelnen Alben erst einmal probehören, und bei Gefallen (was wir hoffen!) die CDs kaufen.


     05.02.2000:

Warner Musik Dänemark wird wie Warner Musik Deutschland am 27. März die Single "Summer Moved On" bzw. am 17. April das Album "Minor Earth, Major Sky" veröffentlichen (Danke an Jesper).

Auch bei weniger als 100.000 verkauften Alben wird A-ha in Deutschland auf Tour geben. Allerdings wäre diese natürlich deutlich kleiner (Danke an Athena).


     04.02.2000:

Aus zahlreichen E-Mails (inzwischen habe auch ich Antwort bekommen) kann man nun entnehmen, dass A-ha wirklich bei "Wetten dass...?" auftreten. Es ist ja fast zu schön um wahr zu sein, aber auch die letzten Zweifel sind jetzt ausgeräumt.

Meine Homepage habe ich bei der Gelegenheit auch mal wieder erweitert. Neun neue Bilder von A-ha sind in der Gallerie zu bewundern, sieben davon farbig, die restlichen zwei schwarz/weiß. Viel Spaß beim Anschauen!


     03.02.2000:

Savoy sind mit "Mountains In Time" nicht nur für das beste Album einer Pop Gruppe nominiert, sondern mit dem Song "Star" auch noch im Rennen um den besten Song des Jahres. Diese Entscheidung kann mittels Abstimmen auf http://klikk.vg.no/aretslat/ beeinflusst werden.


     02.02.2000:

Es gibt überaus erfreuliche Neuigkeiten: Laut einer an Dani gerichteten Antwort des ZDFs treten A-ha am 25.03.2000 in "Wetten dass...?" auf.  S p i t z e !!!!!  Ein idealer Termin, da ja am darauffolgenden Montag die neue Single zu kaufen ist. Würde mich nicht wundern, wenn dieser Termin bewußt an "Wetten dass...?" angelehnt gewählt wurde. Karten gibt es aber leider keine mehr. Das Comeback unserer Lieblingsband nimmt also immer konkretere Formen an. Freuen wir uns also auf den 25. März.


     01.02.2000:

Es herrscht zur Zeit die Ruhe vor dem Sturm, was A-ha News anbelangt. Nichts desto Trotz gibt es aber mit "The Living Daylights" wieder eine neue Website im Internet (abzurufen unter "Spezial Sites"). Auf dieser widmet sich John Andersson den einzelnen A-ha Songs und bewertet sie in einer Skala von 1 bis 10. An dieser Stelle möchte ich euch bitten, das selbe bei meiner Site unter "Umfrage" zu tun, sofern ihr noch nicht an der Umfrage teilgenommen habt.

Auf Wunsch von Colin bekommt Ihr bei einem neuen Eintrag ins Forum ab sofort nicht mehr automatisch die Antwort "Vielen Dank für Deinen Eintrag" zugeschickt. Ihr könnt mir aber glauben, dass ich mich nach wie vor über jeden Eintrag sehr freue.


    28.01.2000:

Zwei neue Links habe ich heute im Angebot: Nummer eins ist ein alter Bekannter, von dem ich aber jetzt endlich wieder die gültige Adresse kenne. Die Rede ist von "The Sugar Moon Hotel", einer "Bilderseite" mit sehr großen Fotos von A-ha. Nummer zwei ist die "European A-ha-Fan Page", eine deutschsprachige Homepage mit Biographien der einzelnen Bandmitglieder, sowie der Geschichte der Band. Beide Websites können unter "Große Sites" in der Linkssektion gefunden werden.


    26.01.2000:

Laut Erling Johannessen (A-has norweg. Manager) ist ein Auftritt bei "Wetten dass ...?" in der nächsten Zeit nicht geplant. Somit hat sich der Bericht der norwegischen Boulevardzeitung "VG" als Ente herausgestellt. Schade!

Dafür treten A-ha nun definitiv bei den Spellemann Awards 1999 am 25. Februar auf. Sie spielen dort zum ersten Mal die "deutlich geremixte" Version von "Summer Moved On" vor der Öffentlichkeit. Erling bietet den A-ha Fans außerhalb Norwegens übrigens an, dass sie für den 25. Februar Tickets bekommen können. Wenn ihr interessiert seid, schreibt eine E-Mail an Peter Losher.


     24.01.2000:

Nachdem im Forum schon seit längerem die Top 5 bzw. Flop 5 eurer A-ha Songs kursieren und ich endlich meine Reviews vorvollständigt habe, dachte mir mir, dass es nun angebracht wäre, eine von mir schon länger geplante Umfrage in größerem Stil durchzuführen. Wenn ihr also ein bisschen Zeit mitgebracht habt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr unter "Umfrage" das 80er und das 90er Jahre Formular ausfüllt.


     23.01.2000:

Ein Review hab' ich noch. Unter "weitere Songs" findet ihr meine Meinung zu drei bisher nicht berücksichtigten Liedern, nämlich "Stop! And Make Your Mind Up", "Driftwood" und "Shapes That Go Together". Damit wären nun alle bis jetzt veröffentlichten Songs "gereviewt".


     22.01.2000:

Es ist wahrscheinlich, dass A-ha in einer der nächsten "Wetten dass...?" Sendungen auftreten. Als möglicher Termin kursiert der 26. Februar 2000 in Köln. Karten wären dafür aber leider nicht mehr zu bekommen.
Wenn A-ha tatsächlich bei Thomas Gottschalk auftreten würden, wäre das die beste Promotion, die sie europaweit bekommen könnten. Hoffen wir das Beste (Dank an Jakob).


     21.01.2000:

Es hat lange gedauert, aber nun ist es endlich fertig: Das Memorial Beach Review. Wenn ihr also meine Meinung zu A-has bisher letztem Album wissen wollt, dann schaut mal unter "Reviews" nach.


     20.01.2000:

Laut einer norwegischen Zeitung ist es durchaus möglich, dass A-ha am 25. Februar bei den Spellemann Awards 1999 (das norwegische Pendant zu den Grammys) "Summer Moved On" spielen. Wie schon am 08.01. erwähnt, wird diese Verleihung leider nur im norwegischen Fernsehen übertragen (Dank an Arild).

In einem kürzlich gegebenen Interview sagte Mags, dass ihn die Arbeit an dem neuen Album vollkommen ausgepump hat, und zwar so sehr, dass er sogar ein paar Tage im Krankenhaus war. Das ist auch einer der Gründe, warum der Veröffentlichungstermin des Albums nach hinten verlegt werden mußte. Mit "Minor Earth, Major Sky" ist er allerdings mehr als zufrieden und sagt, es sei bis zu diesem Zeitpunkt das beste A-ha Album überhaupt (Dank an Rune).


     17.01.2000:

Es ist soweit: Von Jens gefordert, von mir seit längerer Zeit geplant, habe ich nun meine Homepage durch ein Forum ergänzt. Dort könnt ihr alles zu A-ha relevante schreiben,
z. B. Meinungen, Fragen, Sendetermine, Presseberichte oder Gedankenaustausch mit anderen Fans - alles was euch so einfällt.

Laut Erling Johannessen hoffen A-ha, dass das Video zu "Summer Moved On" ab 1. März fertig gedreht ist, damit es dann auf MTV Europe und auch auf VIVA ausgestrahlt werden kann (Danke an Peter).


     15.01.2000:

Fantastische Nachrichten sind zu vermelden. Für alle die es noch nicht geglaubt haben, es ist wirklich wahr: A-ha starten ihr Comeback! Heute haben Erling Johannessen (A-has norwegischer Manager) und WEA Deutschland folgendes bekanntgegeben:

+  Die erste Single wird im Radio am 21 Februar veröffentlicht und wird in Deutschland, Österreich, der Schweiz und natürlich auch in Norwegen am 27. März zu kaufen sein.

+  Es handelt sich dabei um eine von Andreas 'Boogieman' Herbig produzierte und gemixte neue Version von "Summer Moved On". Sie wird als sehr "radioorientiert" beschrieben und soll von allen Fans geliebt werden.

+  Das neue Album, das jetzt endgültig "Minor Earth, Major Sky" heißt, wird am 17. April veröffentlicht werden (ebenfalls in oben genannten Ländern).

+  Über Veröffentlichungstermine in anderen Ländern ist noch nichts genaues bekannt. (Vielen Dank an Peter Losher)


     13.01.2000:

Es gibt wieder einen neuen Link. Diesmal ist es "music4fun", ein deutscher Raritäten Händler, der unter "Spezial Sites" zu finden ist. Hier kann man u.a. sieben im Handel nicht mehr befindliche CD-Singles bekommen.


     08.01.2000:

Das Album "Mountains in Time" von Savoy (Påls Band mit seiner Frau Lauren) wurde bei den Spellemann Awards 1999 (das norwegische Pendant zu den Grammys) in der Kategorie Beste Pop Gruppe ebenso nominiert wie Mags, der zusammen mit Kjetil Bjerkestrand das Projekt Timbersound betreibt. Deren Album "Hermetic" ist in der Offenen Klasse nominiert. Die Preisverleihung findet am 25. Februar statt im Oslo Spektrum und wird live auf dem norwegischen Fernsehsender NRK1 übertragen.


     07.01.2000:

Diesmal gibt es nur ein kleineres Update zu vermelden: Unter "Spezial Links" in der Links Sektion findet sich neu "Matt's C.D. Singles". Hier kann man relativ günstig an Singles von A-ha und Morten herankommen, die es im normalen Verkauf sonst schon längst nicht mehr gibt. Es handelt sich hier erneut um einen englischen Versender, denn ein deutscher mit einer besonders großen A-ha Auswahl ist mir leider nach wie vor nicht bekannt. Wenn ihr mehr wisst als ich, zögert nicht und schickt mir bitte eine E-Mail.


     03.01.2000:

Es gibt wieder mal "echte" A-ha News: Laut Bericht des norwegischen Fanclubs (http://home.sol.no/~amaurer/) kann man die erste Single (Titel noch unbekannt - Entscheidung fällt am 13. Januar) des neuen Albums "Minor Earth, Major Sky" ab Februar im Radio hören. Im März wird sie dann schließlich veröffentlicht. Die zweite Single steht aber jetzt schon fest, es wird "Velvet" sein. Das Album selbst wird Ende April / Anfang Mai im den Plattenläden zu kaufen sein. Darauf zu hören sein wird auch der Song "Holy Ground", den Morten kürzlich im norwegíschen Fernsehen sang. Wenn in Deutschland mehr als 100.000 CDs des neuen Albums verkauft werden, wird es mit Sicherheit auch eine Deutschland-Tournee geben (siehe auch New Album).

Dieses Ziel sollte aber zu erreichen sein, denn das neue Album wird umfangreiche Promotion erfahren. Dazu gehört auch, dass es ab März unter "www.a-ha.com" eine neue A-ha Homepage geben wird. Dahinter stecken sowohl A-has Management als auch der einzige offizielle Fanclub. Sie wird tägliche News bieten und die neue offizielle A-ha Website sein. Kevin Kasmais "Memorial Beach" Homepage wird dann unter einer neuen Adresse zu erreichen sein.


     01.01.2000:

Das neue Jahr ist angebrochen, ich hoffe, ihr seid gut ins neue Millenium gerutscht. Welch eine Freude, mein Computer funktioniert weiterhin und sogar das Internet "steht" noch. Ich habe meine Homepage wieder einmal erweitert, neu hinzugekommen ist (wie euch sicher schon aufgefallen ist) die Rubrik "New Album". Dahinter verbirgt sich eine Zusammenfassung alles Wissenswerten rund um das neue A-ha Album mit einzelnen Songtexten, Gerüchten und natürlich auch Fakten, Fakten, Fakten (sollte jetzt aber keine Werbung sein). Falls euch zusätzlich irgendwelche Neuigkeiten bzw. Gerüchte rund um besagtes Album zu Ohren gekommen sind, zögert bitte nicht und schreibt mir eine E-Mail.


     31.12.1999:

Kurz bevor dieses Jahrtausend zu Ende geht, ergänze ich noch schnell meine Reviews Sektion. Neu hinzugekommen heute: "Headlines And Deadlines - The Hits Of A-ha". Wenn ihr also meine Meinung zum einzigen A-ha Greatest Hits Album wissen wollt, wisst ihr, was zu tun ist ...

Außerdem möchte ich mich bei den jetzt schon mehr als 1000 Besuchern bedanken, die meiner Homepage zu einem erfolgreichen ersten Monat verholfen haben.


     26.12.1999:

Es könnte sein, dass soeben Song Nummer sechs des neuen A-ha Albums bekannt geworden ist. In einer Sendung, in der es um die norwegische Hilfsorganisation Strømmestiftelsen und um deren Hilfe in Bezug auf die indonesischen Unruhen ging, war auch Morten zu Gast und gab ein langes Interview. Am Ende sang er dann ein Lied, dass "Holy Ground" heißen könnte. Der Text jedenfalls war folgender:

Take your pride
and lift it high
Face your day away
- goodbye

I`ve got my life
and you`ve got yours
But in between them
there are doors

I like to walk
if my way is my own
And if yours is too,
don`t you know
Brother, tell me:

We`re on holy ground
we`re on holy ground

And there must be
some place to meet
I`ll take off my shoes
I`ll walk barefoot on my feet
Then when I stand some day
in front of you,
I want to be honest
I want to be true

I like to walk
if my way is my own
And if yours is too,
don`t you know
Brother, tell me:

We`re on holy ground
we`re on holy ground

Es stellt sich nun die Frage, ob dieser Song die Ballade von Morten ist, von der Erling (A-has Manager) gesagt hat, dass sie auf alle Fälle auf dem neuen Album vertreten sein wird oder ob schon "Let You Win" jenes Stück war. Von den 16 Liedern, die A-ha schon Ende November komponiert hatten, werden es letztendlich lediglich 10-12 auf die CD schaffen, und inzwischen dürften es schon wieder mehr sein, so dass es genauso gut sein könnte, dass hier eine kommende B-Single zu hören war (Dank an Jakob Sekse).


     23.12.1999:

Ich wünsche allen A-ha Fans fröhliche Weihnachten and A-HAppy new year.
Das Jahr 2000 wird für uns A-ha Fans natürlich ein ganz besonderes Jahr. Ein neues Album, eine darauffolgende Welttournee, A-ha Herz was willst du mehr!
Es würde mich freuen, wenn ihr mir auch im neuen Jahr die Treue halten würdet.
                                           Euer Tommi          


     22.12.1999:

Die Namen von zwei neuen Songs sind bekannt geworden, die auf dem neuen A-ha Album enthalten sein werden. Das eine Lied heißt "Let You Win", das andere "Barely Hangin On". Um ersteres brodelt die Gerüchteküche ziemlich heftig. So soll es doch schon am 11. September während eines Interviews des norwegischen Senders TV2 mit Morten in kurzen Ausschnitten als Hintergrundmusik zu hören gewesen sein. Jedenfalls klingt der Refrain mit

"You know I always had the strength to fight
but I'm getting tired of the wars at night
thinking they would end if I gave in
but I wasn`t strong enough to let you win

to let you win
to let you win

I knew how to fight, but I didn`t know the cost
and how to stop the wheel from spinning"

sehr danach, als ob es sich bei diesem Song tatsächlich um "Let You Win" handeln könnte. Den Download zu diesem Auftritt (bzw. Interview) findet Ihr übrigens auf Andreas Homepage unter http://www.a-ha-music.de/godkveldnorge110999.htm. Damit sind nun insgesamt fünf Lieder bekannt, die auf "Minor Earth, Major Sky" sicher enthalten sein werden. Neben den beiden soeben genannten sind auch noch "Summer Moved On", "Velvet" und "Minor Earth, Major Sky" selber auf dem Album enthalten. Natürlich werden noch fünf bis sieben weitere Songs das Werk ergänzen. Unter diesen könnte auch noch "I Won't Forget About You" zu finden sein.


     19.12.1999:

Da bin ich wieder, diesmal mit zwei neuen Links: Unter "Spezial Sites" findet Ihr mit "Multi Midi Zone" wie der Name schon sagt eine neue Midi Homepage, unter "Große Sites" mit "Angie's Homepage" eine deutschsprachige Website. Leider fällt auch eine Webpage wieder 'raus aus der Links Sektion: Die Bilderseite "The Sugar Moon Hotel" existiert nicht mehr. Insgesamt sind wir nun bei 72 Links.


     17.12.1999:

Ich verlasse die 80er Jahre und befinde mich nun in den 90ern. Wie? Wo? Warum? Schaut in die Reviews Sektion. Dort könnt ihr meine Meinung zu "East Of The Sun, West Of The Moon" lesen.


     13.12.1999:

ACHTUNG !
Diese Woche, von heute bis Freitag, den 17.12. und nächste Woche von Montag (20.12.) bis Freitag (24.12) werden jeweils zwischen 21 und 22 Uhr auf MTV die "MTV 2000 - All Time Top 100 / Die hundert besten Videoclips" gezeigt. Es bleibt zu hoffen, dass nach amerikanischem und englischem Vorbild auch in Deutschland "Take On Me" in den oberen Regionen des Countdowns zu finden ist. Besonders glücklich dürften wir uns schätzen, wenn wir in Deutschland Mortens einleitende Worte hören könnten, denn dies konnten die Amerikaner und Engländer trotz Ankündigung nicht.


     11.12.1999:

Laut dem norwegischen Musikmagazin Puls hat sich "Mountains Of Time" von Savoy (Påls Band mit seiner Frau Lauren) bislang 40.000 mal in Norwegen verkauft. Damit hat es "Memorial Beach" (ca. 35.000) übertroffen. Alles in allem hat Savoy in Norwegen mit den beiden Vorgängern zusammen fast 80.000 Platten verkauft. Puls mutmaßt außerdem, dass der Erfolg von "MOT" der Grund für die Verzögerung von "Minor Earth, Major Sky" sei (Dank an Jakob Sekse).

Die "Reviews" Sektion feiert Zuwachs: Ab sofort könnt ihr meine Meinung nun auch zum dritten A-ha Album "Stay On These Roads" lesen.


     08.12.1999:

ACHTUNG !
3sat zeigt am Samstag, dem 11.12.99 um 13.00 Uhr eine 45 Minuten lange Zusammen- fassung des Friedensnobelpreiskonzerts in Oslo vom 11. Dezember 1998. Dort spielten A-ha ihr neues Lied "Summer Moved On" und "The Sun Always Shines On TV" in einer modernen Rock-Version. Es bleibt zu hoffen, dass neben Phil Collins, Elton John und Alanis Morrisette zumindest ein A-ha Song gezeigt wird (besten Dank an Meike).

Zwei neue Links haben den Weg auf meine Homepage gefunden. Ihr könnt die Beschrei- bungen und Adressen von "Homepage von Dani" und "A-ha Seite (Handyphone.de)" finden, indem ihr unter "Links" auf "Kleine" Sites klickt.

Ansonsten freue ich mich über eure nach wie vor positive Resonanz (schon 115 Besucher nach fünf Tagen ist schon bemerkenswert).


     06.12.1999:

Ich habe meine Homepage erweitert. Wenn Ihr wissen wollt, was ich von "Scoundrel Days" halte, dann schaut einfach mal unter den "Reviews" nach.

MTV USA zeigt vom 6. bis 11. Dezember um 8pm Eastern Time die 100 besten Videos aller Zeiten. Morten hat dazu einleitende Worte für das auf Platz 14 geführte "Take On Me" aufgenommen. Es bleibt zu hoffen, dass wir dieses Special mit Mortens Worten auch in Deutschland sehen werden, allerdings ist mir im Moment kein konkreter Termin bekannt. Auch VH-1 hat die Top 100 der besten Videos aller Zeiten ermittelt, bei der "TOM" sogar einen hervorragenden 3. Platz belegt. Ob und wann diese Sendung in Deutschland gezeigt wird, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen. Wenn ihr näheres wisst, zögert nicht und schickt mir eine E-Mail.

Zum Schluss möchte ich mich bei den bisher 53 Besuchern bedanken, die den Weg zu meiner Homepage gefunden, und ihr zu einem guten Start verholfen haben.


     02.12.1999:

Die Veröffentlichung des neuen A-ha Albums dauert nicht mehr lange. Hier lest ihr die bisher bekannten Fakten dazu:

Die erste Single soll Anfang 2000 (evtl. Februar oder März) veröffentlicht werden. Als früherer Kandidat war der Song "I Won't Forget About You" im Gespräch. Das ist allerdings vom Tisch, da auf eine perfekte erste Singleveröffentlichung mit Hitgarantie von Seiten A-ha und der Plattenfirma größter Wert gelegt wird, weil das den Grundstein des Comebacks legen kann. Diese erste Single ist aber noch nicht komponiert, so dass alles eine Frage des Glücks ist, wann einem A-ha Mitglied der geniale Einfall zu der Comeback-Single kommt.

Das Album selbst mit dem Namen "Minor Earth, Major Sky" (heißt so nicht auch eine Homepage ?!?!) erscheint voraussichtlich im April 2000. Dieser Termin kann sich wegen der oben genannten Gründe aber evtl. noch nach hinten verschieben. Davon könnte dann auch die anschließende Welttournee von A-ha betroffen sein, die Auftritte in Europa, Asien, Südamerika und natürlich auch in Deutschland vorsieht. Wenn das Album ein Erfolg wird, steht es außer Frage, dass A-ha weitere Alben nachlegen werden und die Welttournee vergrößern werden.

Die Verzögerung der beiden Termine (ursprünglich war von Oktober bzw. November 1999 die Rede) ist neben dem "Single-Problem" auch durch die vorzubereitende Marketingaktivität von Seiten der Plattenfirma zu erklären, die etwas mehr Zeit als geplant war benötigt, um das Album "würdig" promoten zu können.

Es enthält neben dem namensgebenden Song und das während des Friedensnobelpreises am 11. Dezember 1998 gespielte "Summer Moved On" auch noch "Velvet". Dieses Lied stammt aus dem 1995 erschienenen Album "Mary Is Coming" von Savoy (Påls Band außerhalb A-ha) und ist im Gespräch, als zweite Single veröffentlicht zu werden.

Anfang 1999 wurden die meisten Demos von Pål und Mags während eines New York Aufenthalts geschrieben, welche Morten phantastisch gefallen haben, als sie ihm in Norwegen präsentiert wurden. Insgesamt sind aus den Demos inzwischen 16 "vollständige" Songs geworden, unter denen A-ha eine Auswahl für ihr neues Album treffen können. Von diesen stammen 2 von Morten ganz alleine (ein absolutes Novum), darunter eine Ballade, die es wahrscheinlich auf das Album schafft, ebenfalls 2 stammen von Morten und Mags und die restlichen 12 Lieder stammen entweder von Pål alleine oder von Pål und Mags zusammen. Auf das Album sollen es 10 bis 12 Songs schaffen, die restlichen werden evtl. in Form von B-Singles veröffentlicht.

A-ha wurden musikalisch unterstützt von Kjetil Bjerkestrand (einem Allround Talent) sowie Sven Lindvall (Bass) und Per Lindvall (Schlagzeug). Produziert wird das Album von A-ha, Co-Produzenten sind Kjetil Bjerkestrand und der deutsche Andreas "Boogeman" Herbig, der sich vor allem als Mixer betätigt und den Liedern einen Sound für das Jahr 2000 hinzufügen soll.

A-ha hat nach der Präsentation der Demos am 11. Juni 1999 bei Warner Deutschland am 9. Juli 1999 einen Vertrag über zwei Alben mit einer Option für ein drittes abgeschlossen. Alle zukünftigen Veröffentlichungen von A-ha werden damit von Warner Deutschland koordiniert, da dort nach Meinung von A-ha die fähigsten und auch gleichzeitig engagiertesten Leute arbeiten. Dies war bei Warner USA nicht der Fall.

Diese Zusammenfassung basiert in weiten Teilen auf einem Interview mit A-has Management, das auf der Headlines And Deadlines Homepage komplett nachgelesen werden kann.


Zurück