A-ha News

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und natürlich A-HAppy new year.
Auf das kommende Jahr 2003 können wir uns als Fans wieder besonders freuen, denn zum ersten Mal in A-has Karriere überhaupt wird ein Live Album (Details siehe unten) veröffentlicht. 
Es würde mich freuen, wenn ihr mir auch im neuen Jahr die Treue haltet.
                                           Tommi          

7 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 1036 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 6 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 624 Einträgen für 33 A-ha Konzerte angelangt.

Das Pressearchiv habe ich mit 4 neuen Artikeln ergänzt: Erklär mir die Welt in vier Minuten (Berliner Tagesspiegel vom 27.09.2002), Poptrio A-ha soll die Volkswagen Arena eröffnen (Wolfsburger Nachrichten vom 21.11.2002), Taschenwärmer überall ausverkauft (Wolfsburger Nachrichten vom 13.12.2002) sowie Tempo 80 aus der Zeitschrift Petra, Ausgabe 11/2002 (Dank an Mechthild, Verni).

Das lang erwartete A-ha Live Album wird voraussichtlich am 24.03.2003 unter dem Titel "How Can I Sleep With Your Voice In My Head" veröffentlicht werden. Es wird 14 Songs umfassen, wobei eine zeitgleich erscheinende Limited Edition 6 weitere Stücke enthält, womit wir bei insgesamt 20 Liedern wären. Um welche Songs es sich dabei im einzelnen handelt, ist noch nicht bekannt. Das meiste Livematerial wurde im Zuge der Deutschland-Tour aufgenommen und in New York abgemischt. Als Vorbote des Albums erscheint am 10. März die Live Version von "The Sun Always Shines On T.V." als Single, die von einem Live Video, gedreht von Lauren (Pauls Frau), unterstützt wird.
Interessant ist ebenfalls, dass von einem neuen Studio Album für 2004 die Rede ist, womit klar wird, dass das derzeitige Kapitel von A-has Erfolgsgeschichte noch nicht abgeschlossen ist und wir uns auf die Zukunft freuen dürfen (Dank an Melli und Mechthild).

Auf der offiziellen Homepage des VFL Wolfsburg ist (dank des Auftrittes am 13. Dezember diesen Jahres) ein interessanter "Geschichtsabriss" von A-ha zu lesen (Dank an Mechthild).

In der überaus erfolgreichen amerikanischen Serie "Smallville" (die die Pubertät von Clark Kent alias Superman nacherzählt) waren A-ha mit "I Wish I Cared" während der finalen Szene in der am 19. November 2002 ausgestrahlten Folge zu hören. Dies ist umso erstaunlicher, wenn man sich vergegenwärtigt, dass das Album "Minor Eart, Major Sky" (auf dem IWIC enthalten ist) in den USA gar nicht veröffentlicht wurde. Es stellte sich aber heraus, dass Miles Millar, der Co-Creator der Serie so etwas wie ein A-ha Fan ist und meinte, dass der Song für die Szene ausgezeichnet passt. Möglicherweise wird "I Wish I Cared" nun sogar auf dem im Februar 2003 veröffentlichten Smallville Soundtrack enthalten sein (Dank an a-ha.com).

Im Dezember eines jeden Jahres werden vor dem Osloer Hauptbahnhof 24 Weihnachtsbäume als Adventskalender aufgestellt und von verschiedenen Künstlern dekoriert, die dafür jeweils 14.000 Kronen als Honorar erhalten. Magne war gleich am 1. Dezember an der Reihe und rief mit seiner Aktion ein weltweites Presseecho hervor. Anstatt nämlich die 14.000 Kronen für die Dekoration auszugeben, verwendete er das Geld als Dekoration. Das Resultat waren Origami-Sterne aus Geldscheinen und Deko-Ketten aus 5 Konen-Münzen.  Magne meinte dazu, dass dies als ein Kommentar zu verstehen ist, wie wir Weihnachten feiern.
Es war nur allzu logisch, dass das Geld schon nach kürzester Zeit geklaut worden war. Magne hofft, dass "es jemand gestohlen hat, der es dringend brauchte und niemand, der für Weihnachten ein wenig extra haben wollte...". Anstatt des Geldes brachte Magne nun ein Poster an mit den Worten "Angels we have heard on high, tell us to go out and buy" aus Tom Learys "Christmas Carol" (Dank an a-ha.com).


     30.11.2002:

8 neue Fotos sind unter "Fan Fotos" zu finden. Sie haben das am 27.09.2002 stattgefundene Konzert in Bremen festgehalten (Dank an Blanka).

12 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 1029 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 10 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 618 Einträgen für 32 A-ha Konzerte angelangt.

Das Pressearchiv habe ich mit 4 neuen Artikeln ergänzt (weitere folgen mit dem nächsten Update): A-ha - Konzertkritik München (Musikexpress Ausgabe 11/2002), Schöne Männer müssen nicht dumm sein (Bonner General Anzeiger vom 25.09.2002), Kunsthandwerker und Aliens (Züricher Tages-Anzeiger vom 04.10.2002) und "A-ha"-Konzert in Stuttgart  aus dem Gränzboten vom 18.09.2002 (Dank an Mechthild, Rösi, Silvia, Lindy).

Neben dem am 07. Dezember 2002 in Zell am See stattfindenden Auftritt von A-ha sind die drei Norweger auch noch 6 Tage später am 13. Dezember in der Wolfsburger  Volkswagen Arena zu sehen. Dort absolvieren sie im Zuge der Einweihung der neuen Spielstätte des VFL einen voraussichtlich 45-minütigen Auftritt. Karten sind unter der Telefonnummer 01805-331188 oder an einer der Vorverkaufsstellen zu beziehen. Sie kosten 7 Euro (Stehplatz) bzw. 10 und 26 Euro (Sitzplatz). Der voraussichtliche Ablauf sieht so aus:

17:30  Einlass
18:00  Pre-Show
19:00  Eröffnungsfeier
20:00  Fury In The Slaughterhouse
20:30  Bühnenumbau mit Talkrunde
21:00  A-ha

Zum Abschluß der Veranstaltung wird darüber hinaus noch ein Feuerwerk veranstaltet (Dank an Mechthild und a-ha.com).


     31.10.2002:

Morgen kann Magne seinen 40. Geburtstag feiern. Auch von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Inzwischen haben über eine halbe Million Fans meine Homepage besucht. Für euer Interesse möchte ich mich bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bedanken! Mein besonderer Dank gilt dabei all jenen, die mich mit News, Presseartikeln, Fan Fotos uvm. erfolgreich unterstützen!

24 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt erstmals über 1000 Steckbriefe (1017 um präzise zu sein) zu betrachten sind. Der 1000. Eintrag stammt von Lily Flores aus Lima / Peru. Sie würde gerne mit A-ha Fans verschiedener Nationalitäten in Kontakt treten. Ihr könnt Lily in Englisch, Französisch oder Spanisch mailen. Näheres siehe unter "außerhalb Europas" bei Peru.

In der Tourneen Rubrik konnte ich 10 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 608 Einträgen für 31 A-ha Konzerte angelangt. Darüber hinaus könnt ihr euch ab sofort für den A-ha Auftritt in Zell am See eintragen. Details dazu siehe letzter Absatz dieser News.

Das Pressearchiv habe ich mit 8 neuen Artikeln ergänzt: Die Nacht der soften Nordlichter (Aargauer Zeitung vom 04.10.2002), Es schmerzt so schön (Darmstädter Echo vom 04.10.2002), Morten singt beim Wäschefangen (Frankfurter Neue Presse vom 04.10.2002), Die 80er Jahre frisch aufgepeppt (Der Landbote vom 04.10.2002), Melancholie, nicht nur in der Südsee (Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 04.10.2002), Zurücklehnen in diese Musik (Frankfurter Rundschau vom 04.10.2002), Am Ende dann der Rettungsanker (Wiesbadener Kurier vom 03.10.2002) und Abgeklärte Norweger (Offenbach-Post vom 03.10.2002). Weitere Artikel folgen mit den nächsten News (Dank an Mechthild und Silli).

In dem Artikel "Promipower gegen Sucht" der Hamburger Morgenpost vom 01. Oktober 2002 war folgendes zu lesen: "Nach dem Konzert in der siedenden Alsterdorfer Sporthalle ging es für die Jungs von A-ha, Morten Harket, Paul Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen am Sonnabend nicht gleich in die wohlverdienten Federn. Etwas verspätet, man munkelt, es gab Verhandlungen über einen weiteren Vertrag mit ihrer Plattenfirma Wea, aber immer noch bester Stimmung, feierten sie im Hyatt im Private Diningroom noch ihre goldene "Livelines"-Platte. Zur Stärkung gab es Gemüsesticks für die gesundheitsbewusste Band." (Dank an Mechthild).

Ebenfalls über A-ha berichtete die Allgemeine Zeitung (Dank an Mechthild).

Lifelines befindet sich auch nach fast einem halben Jahr (25 Wochen um präzise zu sein) noch in den deutschen Albencharts, wenn auch nur noch auf Platz 87. Auch in Norwegen ist das neueste A-ha Album nach 26 Wochen noch mit Position 35 in den Top 40 zu finden, wohingegen sich Lifelines in Dänemark nach 24 Wochen aus den Top 100 verabschiedet hat.

Land: Albencharts: Singlecharts
Deutschland 87  (82) 91  (93)
Norwegen 35  (26) --
Dänemark --  (82) --

In den Klammern ist der Stand der Vorwoche zu entnehmen. In den Singlecharts befindet sich "Did Anyone Approach You" in der 3. Woche inzwischen auf Platz 91, eingestiegen ist die Single in den Charts auf Position 67 (Dank an Frank)

Inzwischen hat es sich nun auch endgültig bestätigt, dass A-ha in Zell am See am  07.12.2002 dabei sein werden. Der Auftritt von A-ha findet im Rahmen einer Ö3 Mountain Mania statt (Snowfestival).
Karten können ab Mitte November bei der Eurosport Region bestellt werden. Die entsprechenden Tel. Nummern: + 43 (0) 6542 / 770 11 oder + 43 (0) 6542 / 7700. Man kann ebenfalls per Mail (zell@gold.at) Kontakt aufnehmen. Die Tickets werden per Post versandt. Eine Karte kostet 40,50 Euro (Normalpreis) bzw. 43,-- Euro an der Abendkasse.

Der Ablauf dieses Abends wird voraussichtlich so aussehen:

20:00 - 21:00 --- Warm up mit Ö3
21:00 - 21:45 --- 1. Vorgruppe
21:45 - 22:00 --- Moderation Ö3
22:00 - 22:45 --- 2. Vorgruppe
23:15 - 00:45 --- A-ha live in concert
00:45 - 02:00 --- Ö3 Disco

Vorgruppen werden wahrscheinlich Marque und Natural Born Hippies sein (Dank an DAAY).


     07.10.2002:

43 Fotos sind unter "Fan Fotos" neu zu betrachten. 24 Bilder stammen von dem am 25.09.2002 stattgefundenen Konzert in Oberhausen, die restlichen 19 Aufnahmen entstanden vier Tage später während des A-ha Auftrittes in Hamburg (Dank an Natalie, Martina).

32 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 993 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 26 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 598 Einträgen für 31 A-ha Konzerte angelangt.

Nachdem in der letzten Zeit schon mehrfach über ein potentielles A-ha Live Album berichtet wurde, rückt eine tatsächliche Veröffentlichung nun in greifbare Nähe. So wurden bzw. werden bereits alle Konzerte der aktuellen Tour aufgenommen, womit schon einmal genügend Auswahl vorhanden sein sollte. Darüber hinaus wird es sich wahrscheinlich um ein Doppelalbum handeln. Als Veröffentlichungstermin ist das Frühjahr 2003 vorgesehen (Dank an Sven und a-ha.com).

Seit dem 30. September 2002 ist in Deutschland die aktuelle Single "Did Anyone Approach You?" erhältlich. Neben der Album Version bzw. drei Remixen des Songs ist auch noch "Afternoon High" in der Demo Version und als besondere Dreingabe der Videoclip der Single enthalten. Dieser Clip wird auch bereits von VIVA gezeigt, MTV wird in Kürze nachziehen. 

Am 29. September gab es für A-ha mal wieder besonderen Grund zum Feiern. Sie hatten nicht nur ein erfolgreiches Konzert in Hamburg gegeben, sondern auch von ihrer Plattenfirma eine goldene Schallplatte für 150.000 verkaufte Exemplare ihres aktuellen Albums Lifelines in Deutschland bekommen (Dank an a-ha.com).

Lifelines konnte bedingt durch die Deutschland Tour in den Albencharts Plätze gutmachen und befand sich in der 21. Woche auf Rang 53. Inzwischen (22. Woche) belegt es allerdings wieder Platz 57. In Norwegen droht das Album mit Position 37 langsam aus der Top 40 zu verschwinden, allerdings schreiben wir dort ja auch schon die 23. Woche seit der Veröffentlichung.

Land: Albencharts: Singlecharts
Deutschland 57  (53) --
Norwegen 37  (28) --
Dänemark 81  (54) --

In den Klammern ist der Stand der Vorwoche zu entnehmen. In den Singlecharts sind im Moment keine Platzierungen für A-ha zu notieren, in Kürze dürfte dort aber "Did Anyone Approach You" erscheinen.

Dem Pressearchiv konnte ich 15 neue Artikel hinzufügen: Bubis mit Falten (Sonntagsblick vom 29.09.2002), A-ha - ein paar Misstöne, aber dann ... (Hamburger Abendblatt vom 29.09.2002, A-ha! Auch Milch-Bubis müssen für ihre Fehler zahlen (BZ vom 27.09.2002), Zwischen Workout und Blutgruppendiät (Hamburger Morgenpost vom 27.09.2002), Adult-Pop statt Bravo-Starschnitt (Hamburger Abendblatt vom 26.09.2002), 10.000 Menschen in der Arena Oberhausen (City Guide Köln vom 26.09.2002), Der nachdenkliche Norweger (Rheinischer Merkur vom 26.09.2002), Hohe Noten für die Kür: A-ha in der Kölnarena (Kölner Stadt-Anzeiger vom 24.09.2002), Hymnisch abheben ins Pop-All (Abendzeitung vom 19.09.2002), Der Griff in die Hitkiste (Süddeutsche Zeitung vom 19.09.2002), Die ewige Jugend (TZ vom 19.09.2002), Ein echter Jungbrunnen (Münchener Merkur vom 19.09.2002), Drei fast erwachsen gewordene Schlingel (Kölner Rundschau vom 17.09.2002), "Wir sind voller Erwartung" (Magdeburger Stadtmagazin "Dates" Ausgabe 09/2002) und Sphärisch, entspannt, modern aus dem Zürichkalender des Limmattaler Tagblatts, Ausgabe 09/2002 (Dank an Judith, Thomas, Liane, Mechthild, Kristina, Monika, Puffin, Ilka, Oliver).


Sept. 2002 - Juli 2002              Juni 2002 - April. 2002              März 2002 - Jan. 2002              Dez. 2001 - Jul. 2001

Juni 2001 - März 2001              Feb. 2001 - Dez. 2000              Nov. 2000 - Okt. 2000              Sept. 2000 - Aug. 2000

Juli 2000              Juni 2000              Mai 2000              April 2000              März 2000              Feb. 2000 - Dez. 1999

Zurück