Die 80er Jahre frisch aufgepeppt
(Der Landbote vom 04.10.2002)

A-ha hat sich weiterentwickelt. Mit Pop und Rock aus drei Jahrzehnten feiert die norwegische Band einen zweiten Frühling.

Mit welchen Songs beginnt eine Band, die Material aus zwei Epochen zur Verfügung hat? Mit einem der vielen 80er-Jahre-Hits, als A-ha unter anderem zehn Top-Ten-Singles veröffentlichte und die Ehre hatte (1987), den Titelsong für den James-Bond-Streifen "The Living Daylights" zu schreiben? Oder mit den neuen Hits aus den letzten zwei Jahren? A-ha wählte die zweite Variante. Die Band startete das Konzert im Hallenstadion, das mit 7000 Zuschauern nur halb gefüllt war, mit der neusten Single: "Forever not yours". Der zweite Song klang noch bombastischer als der erste. "Minor Earth Major Sky" ist der Titelsong des Comeback-Albums aus dem Jahr 2000.

Beide Stücke wurden von den drei A-ha-Gründern Pål Waaktaar-Savoy, Magne Furuholmen und Morten Harket zusammen mit der dreiköpfigen Begleitband rockiger instrumentiert als auf CD. Den Songs tat es gut. Sie wurden prägnanter und tanzbarer. Die drei Musiker, die als Väter des Nordland-Pops gelten, nehmen immer mehr rockige Elemente auf, wie auf dem neusten Album, "Lifelines", und auch am Konzert zu hören war. Langsame Popsongs, rockige, einfache Stücke, Balladen mit "Gänsehaut-Faktor", 80-er-Jahre-Synthi-Pop-Stampfer – alle diese verschiedenen Stile vereint A-ha inzwischen. Zusammengehalten wird das Ganze durch Morton Harkets prägnante Stimme. Vor allem sein Falsett-Gesang, der bei fast jedem Stück zum Einsatz kommt, hat ihm den Ruf eines "Engel-Sängers" eingebracht. Nur hat seine Stimme den Nachteil, dass die Balladen manchmal kitschig wirken.

Zu den variantenreichen Liedern gesellt sich ein ebenso abwechslungsreiches Bühnenbild. A-ha gab 1985 mit dem halb gezeichneten Video zu "Take on me" entscheidende Impulse zur Entwicklung der Videoclip-Kunst. Diese blitzt ebenfalls im Bühnenbild auf, das aber eher spartanisch wirkt. Doch die wechselnde Beleuchtung der Bühnenelemente erzeugt eine Atmosphäre wie in einer Fabrik, in einem intimen Club oder einem Tanztempel – je nachdem, was gerade zur Musik passt.

Gegen Ende des über zweistündigen Konzertes kamen die großen Hits aus den 80er Jahren wie "Take on me", "Living daylights" oder "The sun always shines on TV" an die Reihe. Das Publikum sang zum farbig-blinkenden Discolicht mit: Strophe für Strophe, Refrain für Refrain. Und bei der wunderbaren Ballade "Hunting high and low" hielten alle den Atem an. Ein abwechslungsreiches Konzert mit großartigen Momenten.

Dank an Mechthild