A-ha News

     23.12.2003:

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und A-HAppy new year.
Für das kommende Jahr plant Morten, endlich sein neues Soloalbum zu veröffentlichen. Paul will es ihm mit dem fünften Savoy Studioalbum gleichtun und auch Magne wird sich weiterhin kreativ betätigen.
Freuen wir uns also auf ein spannendes Jahr 2004, das sicherlich einige Überraschungen bereithalten wird.
                                         Tommi

26 "neue" A-ha Fans habe ich in der gleichnamigen Rubrik hinzugefügt, so dass jetzt insgesamt 1151 Steckbriefe zu betrachten sind.

Neu im Pressearchiv zu finden ist "Ein Comeback als Wiederauferstehung" aus dem Musikexpress, Ausgabe 11/2003. Dieser Artikel war im Rahmen einer großen Anzeige zu lesen, die die WEA zusammen mit Universal unter dem Stichwort "My Generation Music" in einem beigeklebten CD-Heftchen schaltete (Dank an Oliver Besser).

Obwohl es A-ha in diesem Jahr etwas ruhiger angehen ließen (von einem Sabbat Jahr war die Rede), so ließen sie es sich trotzdem nicht nehmen, im Oktober und November eine 8 Konzerte umfassende Mini-Tour zu absolvieren. Diese führte sie über Russland, die Ukraine zurück nach Norwegen, wo sie zwei Konzerte zum Besten gaben. Die genauen Tour Daten sind unten aufgelistet:

Konzerte 2003
Oktober    
27. Sports Palace Novosibirsk, Russland
28. Concert Hall Ukraina Kiev, Ukraine
29. Sports Palace Odessa, Ukraine
31. Ice Arena St. Petersburg, Russland
November    
01. Kremlin Palace Moskau, Russland
02. Kremlin Palace Moskau, Russland
03. Trondheim SU Trondheim, Norwegen
04. Trondheim SU Trondheim, Norwegen

Das Konzert vom 03. November 2003 fand im Rahmen des Trondheimer Studenten Festival Uka-03 in einem Zelt im "Tal des Todes" statt, gelegen im Kampus des Universitätszentrums von Trondheim. Die dafür vorhandenen 5.000 Tickets waren innerhalb weniger Tage ausverkauft, so dass für den Tag darauf ein weiteres Konzert angekündigt wurde. Beide Konzerte wurden sowohl vom Publikum als auch von der Presse sehr enthusiastisch aufgenommen (Dank an a-ha.com).

Nach einem Artikel der norwegischen Zeitung VG arbeiten Morten Harket, Magne Furuholmen und Paul Waaktaar-Savoy zwar schon an Songmaterial für ein neues A-ha Album, allerdings plant Morten zuerst sein lang erwartetes Soloalbum zu veröffentlichen. Dafür sucht er die richtigen Partner, die ihm, wie Morten es ausdrückt, "Widerstand geben können". Wann das Album veröffentlicht wird, ist noch nicht entschieden... (Dank an Locust).

Im September arbeitete Morten in einem Londoner Studio. Dort sang er allerdings nicht für sein Soloalbum, sondern trat als Gastsänger für das neue Album von Norske Pleasure in Erscheinung (Dank an Mechthild).

Nicht nur Morten, auch Paul will sich 2004 verstärkt seiner Solokarriere widmen. So hat er nach einem Bericht der norwegischen Zeitung Dagbladet für nächstes Jahr das fünfte Savoy Album angekündigt. Der genaue Veröffentlichungstermin sowie der Albumtitel stehen aber noch nicht fest. Allerdings existieren schon 20 Songs, die für die endgültige Titelauswahl in Frage kommen könnten und das erste Savoy Konzert seit dem letzten offiziellen am 21. April 1998 in New York ist auch bereits angekündigt: Es soll im August 2004 beim Øya Festival in Oslo stattfinden (Dank an a-ha.com). 

Magne wiederum hat in Zusammenarbeit mit Kjetil Bjerkestrand (zusammen bekannt als Timbersound) die Musik zu dem Song "I Smile When I'm Dreaming" des norwegischen Sängers Jan Werner Danielsen beigesteuert. Dieser hat am 03.11.2003 das Album "Singer Of Songs" veröffentlicht, auf dem auch oben genanntes Lied enthalten ist (Dank an Mechthild).

Auch Robbie Williams scheint sich als A-ha Fan geoutet zu haben. So sagte er während seines ersten Oslo Konzertes in diesem Jahr "A-ha... they're f***ing great!" und spielte daraufhin eine Akustik Version von "The Sun Always Shines On TV", bei der das Publikum begeistert mitgesungen hat (Dank an a-ha.com).

Morten ist am 17.08.2003 zusammen mit anderen Familienmitgliedern als sogenannter "Harket-Männerchor" in Vennesla / Südnorwegen aufgetreten. Dies geschah im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung für das Haydom Lutheran Hospital in Tanzania. Gesungen wurden christliche Hymnen der 30er und 40er Jahre. Die ungewöhnliche Gruppe war bisher lediglich im privaten Kreis zu sehen, machte in diesem Fall jedoch eine Ausnahme, da Mortens Vater Reidar Mitglied dieses Hilfsprojekts des Krankenhauses war. Er hielt vor den 600 Gäste dann auch eine Rede und freute sich über die insgesamt eingenommen 105.000 Kronen für das Krankenhaus (Dank an Jakob).

Am 30.08.2003 wurde südlich von Kristiansand in einem Zoo ein Fitnesslauf zugunsten von Körperbehinderten ausgerichtet. Um für die 1994 Meter lange Strecke mehr Publicity zu bekommen, wurden u.a. der dreifache Olympia-Sieger Johan Olav Koss, Kronprinzessin Mette-Marit sowie Morten eingeladen. Dieser hat Medaillen an einige der Läufer vergeben und u.a. zusammen mit Mette-Marit und einigen Kindern "We Are The Champions" gesungen (Dank an Mechthild).

Am 22.09.2003 war in Norwegen die erste Folge der neuen Fernsehsendung "Valen TV" des Parodisten Kristian Valen zu sehen. Dieser ließ es sich nicht nehmen, seine bekannte Morten-Parodie zu Besten zu geben, was um so amüsanter war, da Magne und eben auch Morten selbst anwesend waren.
Am 26. November schließlich wurde in Norwegen eine Doppel-DVD mit den Highlights aus der "Valen TV" Show veröffentlicht, auf der auch der Auftritt von Morten und Magne zu sehen ist und die mit über 50.000 verkauften Exemplaren ein riesen Erfolg geworden ist (Dank an Jakob).

Im Zuge des 10jährigen Jubiläums der Olympischen Winterspiele 1994 in Lillehammer findet im Februar 2004 ein "WinterArts Festival" statt, an dem auch Magne teilnehmen wird. Es soll sowohl eine Ausstellung von ihm zu sehen sein, als auch einen Auftritt mit dem Trompeter Nils Petter Molvær ("Frozen Waterfalls Concerts") geben (Dank an Jakob).

Magne hat zusammen mit dem Künstler Nico Widerberg Kunstdrucke angefertigt, die es nur in einer limitierten Auflage von 150 Stück gibt. Vergeben werden die Bilder an diejenigen, die zugunsten der jährlich stattfindenden TV-Aktion "Redd Barna" (Rettet Kinder) mindestens 50.000 Kronen spenden. Mit diesen 50.000 Kronen soll es über 500 Kindern ermöglicht werden, ein Jahr lang die Schule zu besuchen (Dank an Mechthild).

MTV strahlte am 11. und 12. Oktober 2003 die von den Zuschauern gewählten 100 besten Videoclips aller Zeiten aus. "Take On Me" durfte dabei natürlich nicht fehlen, es wurde auf einen sehr guten 7. Platz gewählt (Dank an Frank).

Seit dem 3. November 2003 ist der James Bond Film "Der Hauch des Todes" wieder als DVD zu kaufen. Für A-ha Fans von besonderem Interesse ist das Video zu "The Living Daylights" und das dazugehörige Making Of (Dank an Fitz).


     19.09.2003:

Der Anmeldetermin für die Party, bei der das 20 jährige Bestehen von A-ha gefeiert wird (siehe letzte News) wurde bis zum 28. September 2003 verlängert. Bis zu diesem Sonntag können sich Interessierte also noch entschließen, mit anderen A-ha Fans zu feiern (Dank an Silli).


     05.09.2003:

Morgen kann Pål seinen 42. Geburtstag feiern. Auch von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Bernd hat mich um Weiterleitung der folgenden Information gebeten:

Am Samstag, dem 04. Oktober 2003 findet in Frankfurt am Main von 18.00 Uhr bis (max.) 02.00 Uhr eine Party statt, bei der das 20 jährige Bestehen von A-ha gefeiert wird. Alle Leute mit Liebe zur Musik und Spaß an einem wunderbaren Abend sind herzlich willkommen.

 
Es erwartet Euch als große Überraschung die fantastische Live-Band "Checkpoint-Charly" - bestehend aus Gerre - Charly - Zill (ebenfalls heiße A-ha-Fans) mit 30 Songs sowie den coolsten A-ha-Covers aller Zeiten. Für jeden Partygast gibt es als weitere Überraschung ein besonderes A-ha - Präsent! Über 50 Fans haben bereits zugesagt.
 

Ein Unkostenbeitrag in Höhe von 12,50 Euro pro Person für Saal und Band wird vor Ort erhoben!

Wichtig:

Damit der Restaurantchef planen kann, bitten wir Euch um eine verbindliche Rückmeldung, ob Ihr teilnehmen werdet bis 14. September 2003 an Bernd bschwarz@onlinehome.de oder troll222@gmx.net.

Nachzügler und Kurzentschlossene werden natürlich nicht wieder nach Hause geschickt :-)

Bei der Lokalität handelt es sich um einen geräumigen, separaten Partysaal in einem griechischen Restaurant, mit internationaler Küche (günstige Preise), in Frankfurt-Sachsenhausen, Mainwasenweg - direkt am Mainufer gelegen!

Genügend Parkplätze am Haus und U-Bahn-Haltestelle direkt in der Nähe sind vorhanden!

Für Essen und Getränke ist natürlich gesorgt. Es versteht sich dabei von selbst, dass jeder seine eigene Rechnung begleicht.

Detaillierte Informationen zu Ort, Wegbeschreibung und Übernachtungsmöglichkeiten erfolgen per E-Mail bei Eurer Anmeldung!

Wir freuen uns auf Euch alle am 4. Oktober :-)



     15.08.2003:

Anmerkung in eigener Sache: Ab sofort bin ich bis Ende August im Urlaub und somit erst wieder ab Anfang September zu erreichen.

17 "neue" A-ha Fans habe ich in der gleichnamigen Rubrik hinzugefügt, so dass jetzt insgesamt 1125 Steckbriefe zu betrachten sind.

Im norwegischen Spirit Magazin wurden von Kritikern die 25 besten norwegischen Alben gewählt, A-ha sind dort gleich zweimal vertreten. "Hunting High And Low" erreichte Platz 19, wobei hier die gefühlsbetonte Verbindung zu der bis heute meistverkauften norwegischen Platte und dem einzigen norwegischen Nummer 1 Hit in den USA herausgestellt wurde. "Scoundrel Days" dagegen konnte sich auf dem hervorragenden Platz 3 positionieren! Die Kritiker stellten fest, dass mit diesem Album ein gelungener Kompromiss zwischen "Kunst" und "Kommerz" gefunden wurde und A-ha somit unter Beweis stellen konnten, dass sie mehr als nur ein leichtgewichtiges One-Hit-Wonder waren (Komplette Übersetzung des Artikels von Silke).

Ab dem 27.07.2003 gab es bei Aldi Nord eine 2-CD-Box mit den beiden Alben "Minor Earth, Major Sky" und "Headlines And Deadlines - The Hits Of A-ha" für überaus günstige 12,99 Euro zu kaufen (Dank an Sky1810).

Nach Angaben des britischen Branchenmagazins Record Collector wird "Hunting High And Low", A-has Debütalbum von 1985, als remastered (sprich klangqualitätsverbessert) wiederveröffentlicht. Als zusätzlicher Kaufanreiz soll das Album Bonusmaterial in Form von Singleversionen und Remixes enthalten. Ein exaktes Veröffentlichungsdatum wurde nicht genannt, lediglich von Herbst war die Rede (Dank an Beatchy).


     21.06.2003:

20 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 1108 Steckbriefe zu betrachten sind.

Sowohl in Deutschland, als auch in Norwegen war das A-ha Live Album HCISWYVIMH genau 8 Wochen in den Charts. Die genauen Platzierungen sind unten zu sehen:

Deutschland: 08,  25,  23,  38,  43,  64,  85,  92

Norwegen:

04,  04,  09,  08,  12,  17,  22,  40

Auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich und Dänemark konnte das Album in die Charts einsteigen, verließ diese allerdings leider meistens schon nach wenigen Wochen. Nur die Schweiz bildete noch eine Ausnahme, dort war das Album 5 Wochen in den Charts vertreten (Dank an Frank).

In der aktuellen Ausgabe des Nordis-Magazins vom 11.06.2003 findet sich ein Artikel zum 20jährigen Bestehen von A-ha! Unter www.skandinavien.de/magazin/nordis/aha.html kann dieser auch auf der dazugehörigen Homepage nachgelesen werden (Dank an Mechthild).

Voraussichtlich kommenden Herbst wird in Oslo ein Hard Rock Café eröffnet, bei dem  evtl. u.a. Morten und der norwegische Parodist Kristian Valen als Investoren in Erscheinung treten werden. Letzterer hat übrigens vor kurzem Morten sehr treffend imitiert (Dank an Mechthild).

Am Ostersonntag strahlte Antenne Bayern ein Interview mit Morten Harket aus, das auf Mortens Wunsch hin im Aquarium des Münchner Zoos geführt wurde. Am selben Tag sendete SWR 3 noch ein Interview mit Mags und Paul (Dank an Mechthild).

Auf Spiegel Online ist ein interessanter Artikel über Morten mit dem Titel "Ich war ein ziemlicher Spinner" zu lesen. Dasselbe gilt auch für die Pro7 Homepage hier kann man das Interview (welches im Rahmen des Zell am See Konzertes vom 07.12.2002 geführt wurde) nicht nur lesen, sondern auch als Video ansehen (Dank an Annette und Mechthild).

Morten besuchte Anfang Mai zum zweiten Mal (nach 1996) Ost-Timor, um sich an Ort und Stelle zu informieren, wie sich der mittlerweile unabhängige Staat entwickelt hat. Im norwegischen Fernsehen wurde aus diesem Anlass einen Monat später am 09.06.2003 eine halbstündige Sondersendung "Nasjon i støpeskjeen" (Modem / ISDN / DSL) ausgestrahlt (Dank an Mechthild).


     13.04.2003:


Ich wünsche allen A-ha Fans frohe Ostern und weiterhin viel Freude beim Hören von "How Can I Sleep With Your Voice In My Head"!

Tommi 

14 "neue" A-ha Fans habe ich in der gleichnamigen Rubrik hinzugefügt, so dass jetzt insgesamt 1088 Steckbriefe zu betrachten sind.

Das Pressearchiv habe ich wieder um weitere Artikel ergänzt: A-ha - HCISWYVIMH - Live (Stuttgarter Zeitung vom 26.03.2003), "Schlaflos mit seiner Stimme im Kopf" (Woman vom 25.03.2003), und A-ha - HCISWYVIMH aus dem Spirit, Ausgabe 04/2003.
Darüber hinaus hat mir Oliver Besser einen Bericht (mit Fotos!) über Mortens Auftritt bei der Taufe des Hurtigruten-Schiffs in Hamburg am 22. März 2003 und das dazugehörige Interview von Birgit Schrowange mit Morten Harket zukommen lassen (Dank an Oliver, Mechthild, Liane).

A-ha sind vergangen Sonntag (06.04.) im Rahmen der Formel 1 Berichterstattung von RTL ohne Paul aufgetreten, da er aufgrund der aktuellen politischen Situation aus den USA nicht anreisen, d.h. keinen Transatlantikflug absolvieren wollte. Er wurde durch ein verblüffend gutes Double vertreten.
Der erste Auftritt (vor dem Rennen) wurde mit der Live Version von "The Sun Always Shines On TV" bestritten, die allerdings playback dargeboten wurde... Morten wurde gefragt, ob er ein Formel 1 Fan sei, was dieser wohl offensichtlich nicht ist, da er Boris Becker viel Glück wünschte :-)
Am Ende der Show traten A-ha ein weiteres Mal mit "Summer Moved On" auf, wurden allerdings schon nach kurzer Zeit ausgeblendet, ohne dass der Song auch nur ansatzweise vollständig gesungen bzw. gespielt worden wäre. Man war gerade erst beim ersten "Stay" angelangt.

A-has neues Live Album "How Can I Sleep With Your Voice In My Head" konnte sich in Deutschland in der ersten Woche auf einen sehr guten 8. Platz positionieren, musste sich in der Folge allerdings mit dem 25. Rang zufrieden geben.  Dafür nimmt das Album in Norwegen auch in der 2. Woche die 4. Position der Charts ein.

Land: Albencharts: Singlecharts
Deutschland 25  (08) --  (84)
Norwegen 04  (04) --
Österreich 75  (--) --
Schweiz 59  (36) --
Frankreich 117  (88) --
Dänemark --  (63) --

In den Klammern ist der Stand der Vorwoche zu entnehmen. Die unter Singlecharts aufgeführte Platzierung stammt von "The Sun Always Shines On TV", der Singleauskopplung von HCISWYVIMH (Dank an Fitz und Frank).

Zahlreiche Kritiken wurden zu A-has neuem Live Album HCISWYVIMH bisher veröffentlicht und können auf den entsprechenden Websites nachgelesen werden: Focus, Discover, Teenstar, Atmag, Bloom, Besonic, Backstage7, WomenWeb, Stadtmagazine.de, Bizarre-Radio, Vorarlberg Online, ZDF, Energy, Cityoffers, SWR3 Clubmagazin, SWR1, Gaypeople, MAX (Dank an Mechthild).

Auf den Seiten von T-Online  ist eine Plattenkritik, ein Video-Interview sowie ein Video-Gruß von Morten zu betrachten. Ein Besuch lohnt sich ebenso wie bei SWR3. Dort wurde ein 60-minütiger A-ha-Webchannel eingerichtet mit Interviewausschnitten und Songs des Live-Albums (Dank an Mechthild).

Laut.de bietet ein ausgesprochen interessantes Interview mit Morten an! Florian Schade, der dieses geführt hat, ist offensichtlich selbst großer A-ha Fan und hat dementsprechend interessante Fragen gestellt (Dank an Mechthild).

Das am 23. März 2003 gegebene Interview von Morten bei Charivari 95,5 kann man sich ebenfalls noch einmal anhören wie das Eins Live-Interview vom 18.03.2003 und das WDR2-Interview, das zwar auch am 18.03. aufgenommen, aber erst am 30. März 2003 ausgestrahlt wurde (Dank an Mechthild).


     23.03.2003:

17 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 1074 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich noch einmal 6 Konzertbesuche hinzufügen, womit wir schließlich bei 645 Einträgen für 33 A-ha Konzerte der Lifelines Tour angelangt sind.

Dem Pressearchiv habe ich 2 weitere Artikel hinzugefügt: Das letzte Wort - Paul Savoy (A-ha) und eine Kritik zu HCISWYVIMH. Beide stammen aus dem Musikexpress, Ausgabe 04/2003 (Dank an Oliver).

Die neue A-ha Live Single "The Sun Always Shines On TV" ist in den deutschen Charts auf Platz 53 eingestiegen. Damit dürfte das dazugehörige Video nun auch auf VIVA bzw. MTV zu sehen sein. Generell wird der Clip bei Onyx sehr oft gezeigt (ca. 20 mal in der Woche). Darüber hinaus kann man das von Lauren Savoy gedrehte Video auch auf den Seiten der WEA anschauen (Dank an Mechthild und Frank).

Um das neue Live Album "How Can I Sleep With Your Voice In My Head" auch entsprechend zu promoten, werden A-ha im Rahmen einer Formel 1 Sendung auf RTL zu sehen sein. Es handelt sich dabei um die Grand Prix Übertragung aus Brasilien am 6. April 2003. A-ha werden dort 2 Songs zum Besten geben, "The Sun Always Shines On TV" und "Summer Moved On". Die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest, da sich der Auftritt nach den Formel 1 Geschehnissen richtet (Dank an Oliver und a-ha.com).

Wie "Musikwoche" berichtet, wurde der Vertrag von A-ha mit der WEA verlängert. Wie viele Alben dieser allerdings umfasst, ist bisher noch nicht bekannt gegeben worden (Dank an Mechthild).

3 Kritiken zum Live-Album "How Can I Sleep With your Voice In My Head" sind ebenfalls verfügbar: Von SWR 3 (dort ist das Album die CD der Woche), CD Kritik und schließlich Motorhorst (Dank an Mechthild).

Das im Zuge der Promotion des aktuellen Albums am 18. März 2003 von Morten gegebene Interview auf Radio Eins kann auf der Homepage des Senders noch einmal angehört werden. Darüber hinaus kann man sich auch noch einmal die Interviews von Morten bei Radio Fritz und das A-ha-Interview von SWR3 zu Gemüte führen (Dank an Mechthild).

Morten war am 22. März 2003 als Star-Gast bei der Taufe des Schiffes "MS Midnatsol" der norwegischen Seereise-Gesellschaft "Hurtigruten" im Hamburger Hafen anwesend. Er trat gemeinsam mit dem norwegischen Gitarristen Knut Rieersrud auf und sang die drei Songs "Many Rivers To Cross (Cover-Version eines alten Sam Cooke-Klassikers)", "Lord" (vom Wild Seed-Soloalbum 1995) und " Summer Moved On". Bei letzterem Lied wurde er vom Streichquartett eines Orchesters aus Tromsö (Norwegen) unterstützt.
RTL plant am Montag, dem 24. März 2003, um 18:00 Uhr im Rahmen des Regionalprogramms für den Norden (Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und evtl. Mecklenburg-Vorpommern) hierzu einen Beitrag. Dabei wird dann auch ein auf dem Schiff aufgezeichnetes Interview mit Morten gesendet.

Bei den Spellemann Awards gingen A-ha leider leer aus. Der Preis für das beste Video ging an Røyksopp mit "Remind Me"  (nicht an "Lifelines"), als bester Song wurde "Mysteriet Deg" von Bjørn Eidsvåg ausgezeichnet und konnte sich somit gegen "Forever Not Yours" durchsetzen (Dank an Mechthild).

Mit "A-ha - La vérité sur un groupe de legende" von Laurent Labouche wird in Frankreich eine neue Biographie über A-ha veröffentlicht. Das Buch kann ab dem 24. März beim Publibook Verlag bestellt werden, wenig später wird es auch im regulären Handel in ganz Frankreich erhältlich sein. Ab April soll dies analog auch für Belgien und die Schweiz gelten. Über eine Veröffentlichung in anderen Ländern bzw. eine Übersetzung ist bisher noch nicht entschieden worden (Dank an Francois).

Morten hat am 12. März 2003 in Trondheim den Studenten-Friedenspreis vergeben. Ausgezeichnet wurde Zinasu (Zimbabwe National Student Union) für ihren gewaltfreien Kampf für Menschenrechte, Demokratie und Frieden in Zimbabwe (Dank an Mechthild).


     23.02.2003:

15 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 1057 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 14 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 639 Einträgen für 33 A-ha Konzerte angelangt.

WEA Deutschland hat auf seiner Homepage kurze 60 bis 90 Sekunden lange Songschnipsel des kommenden A-ha Live Albums "How Can I Sleep With Your Voice In My Head"  zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um folgende Songs:

Forever Not Yours
Crying In The Rain
The Sun Always Shines On TV
Did Anyone Approach You?
Stay On These Roads
Summer Moved On

Bekanntlich wird am 24. März 2003 das neue A-ha Live Album HCISWYVIMH veröffentlicht. Passend dazu habe ich die Rubrik "New Album" aktualisiert, in ihr ist nun nicht mehr "Lifelines", sondern das aktuelle Live Album in allen möglichen Varianten (regulären Ausgabe, Limited Edition und die Limited Edition + Digipak) das Thema. Das Digipak enthält im Gegensatz zur normalen Limited Edition ein  zusätzliches Poster und kommt in einer Papphülle (Dank an a-ha.com).

In Süd-Korea wird eine Kompilation-CD mit Film Musik erscheinen, auf der auch zwei Songs von Ragnar Bjerkreim enthalten sind, die von Morten gesungen werden. Es handelt sich dabei um "Kamilla og Sebastian" und "Jungle of Beliefs". Weitere Lieder stammen u.a. von Britney Spears, Bob Dylan und Bryan Eno. Es wird erwartet, dass die Verkaufszahlen des Albums die 50.000 erreichen werden. Im Moment ist eine Veröffentlichung außerhalb Süd Koreas nicht geplant (Dank an a-ha.com).


     20.01.2003:

Die Tracklist der am 10. März erscheinenden Single der Live Version von "The Sun Always Shines On TV" ist inzwischen bekannt geworden. Demnach sind folgende Songs (natürlich alles Liveversionen) enthalten:

1.  The Sun Always Shines On TV (Single Edit)  -  3:59
2.  The Sun Always Shines On TV (Album Version)  -  5:52
3.  Scoundrel Days  -  5:12
4.  The Sun Always Shines On TV (Enhanced Video)

Das voraussichtlich am 24.03.2003 erscheinende Live Album selbst umfasst in der regulären Ausgabe lediglich eine CD mit 14 Liedern, bei der Limited Edition finden sich dagegen zwei CDs, wobei sich auf letzterer 6 weitere Songs befinden und als besondere Dreingabe ein Video Track:


CD 1:

01.  Forever Not Yours
02.  Minor Earth Major Sky
03.  Manhattan Skyline
04.  I've Been Losing You
05.  Crying In The Rain
06.  The Sun Always Shines On TV
07.  Did Anyone Approach You
08.  Swing Of Things
09.  Lifelines
10.  Stay On These Roads
11.  Hunting High And Low
12.  Take On Me
13.  Living Daylights
14.  Summer Moved On

  
  CD 2:

   01.  Scoundrel Days
   02.  Oranges On Appletrees
   03.  Cry Wolf
   04.  Dragonfly
   05.  Time And Again
   06.  Sycamore Leaves
   07.  Enhanced Video Track
          (A-ha Tourbuch)

Man kann also auf HCISWYVIMH gespannt sein, wobei A-ha sich alle Optionen auf ein weiteres Live Album in der Zukunft offen gehalten haben, da es von den insgesamt 30 während der Lifelines Tour gespielten Songs "nur" 20 auf das Album geschafft haben (Dank an Locust).


     13.01.2003:

6 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 1042 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich einen Konzertbesuch hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 625 Einträgen für 33 A-ha Konzerte angelangt.

A-ha sind in zwei Kategorien für den Spellemannprisen 2002 in Norwegen nominiert! "Forever Not Yours" könnte als "bester Song" ausgezeichnet werden, "Lifelines" den Preis für das beste Musikvideo erhalten. Die Veranstaltung findet am 22.02.2003 im Oseberg Kulturhus in Tønsberg statt und wird live im norwegischen Fernsehen übertragen (Dank an Mechthild und a-ha.com).

Lifelines konnte in den deutschen Verkaufs-Albencharts des Jahres 2002 Platz 23 einnehmen. In den Jahressinglecharts sind A-ha jedoch leider nicht vertreten (Dank an Frank).


Dez. 2002 - Okt. 2002              Sept. 2002 - Juli 2002              Juni 2002 - April. 2002

März 2002 - Jan. 2002              Dez. 2001 - Jul. 2001              Juni 2001 - März 2001

Feb. 2001 - Dez. 2000              Nov. 2000 - Okt. 2000              Sept. 2000 - Aug. 2000              Juli 2000

Juni 2000              Mai 2000              April 2000              März 2000              Feb. 2000 - Dez. 1999

Zurück