My Generation Music (Musikexpress Ausgabe 11/2003)

A-ha MEMS 2000 - Ein Comeback als Wiederauferstehung

Als im Jahre 2000 plötzlich dieser Song im Radio gespielt wurde, der verdächtig nach A-ha klang, da hatte man von den drei Norwegern seit sieben Jahren nichts mehr gehört - und sie eigentlich abgeschrieben. Doch die süffige Single "Summer Moved On" erlaubte mit ihrer ätherischen Schönheit und pathetischen Wucht keine Zweifel: Das waren tatsächlich A-ha, und sie waren besser als je zuvor. Gereift. Gelassen. Und stellenweise sogar genialisch, wie sich auf dem Album zeigen sollte. Das Flugzeugwrack auf dem Cover täuschte: MEMS war eine saubere Punktlandung. Perfekter Pop, der nur ganz leise an die achtziger Jahre erinnert, von deren Renaissance er aber profitiert. Die Melodien zu flüsternden Oboen und aufbrandenden Orchesterklängen aber sind - zeitlos

Dank an Oliver Besser

Zurück