Bericht von Mortens Auftritt bei der Taufe des Hurtigruten-Schiffs in Hamburg am 22. März 2003:

Morten war Star-Gast bei der Taufe des Schiffes "MS Midnatsol" der norwegischen Seereise-Gesellschaft "Hurtigruten" im Hamburger Hafen am 22. März 2003.

Die Hurtigruten-Schiffe werden traditionell benutzt zum Transport von Post und Gütern entlang der Norwegischen Küste. Später wurden auch Touristen auf diesen Schiffen mitgenommen, um die besondere Schönheit der norwegischen Natur besichtigen zu können. Heutzutage sind die Schiffe der Hurtigruten-Linie echte Kreuzfahrtschiffe mit hohem, luxuriösen Komfort.

Die Hurtigruten hat, erstmals in ihrer Geschichte, eines ihrer Schiffe außerhalb Norwegens getauft. Da Deutschland der größte Auslandsmarkt der Route ist und viele ihrer Schiffe (wie auch die "Midnatsol") in Deutschland hergestellt wurden und werden, entschied man sich für Hamburg als Ort für diese Taufe. Eine große Party im Hamburger Hafen wurde organisiert und einige 100 geladene Gäste erschienen dort.

Bei der von Birgit Schrowange moderierten Gala trat Morten gemeinsam mit dem norwegischen Gitarristen Knut Reiersrud sowie beim letzten Song unter Begleitung des Streichquartetts des Sinfonie-Orchesters aus Tromsö (Norwegen) auf.

Der Sound-Ingenieur für Morten war Sven Persson, der auch für den tollen Sound auf A-ha’s Tourneen in 2000, 2001 und 2002 verantwortlich zeichnete.

Morten spielte die folgenden Songs:

1) Many Rivers To Cross (Cover-Version eines alten Jimmy-Cliff-Klassikers)
2) Lord (von Morten’s Wild Seed-Soloalbum)
3) Summer Moved On (vom Minor Earth Major Sky – Album von A-ha)

Zwischendurch gab es ein kurzes Interview mit der Moderatorin des Nachmittags, Birgit Schrowange, bei dem Morten erzählte, daß es für ihn oft eine sentimentale Erfahrung ist, Norwegen zu verlassen, und daß er sich dann gern an die auf den Hurtigruten-Seereisen gezeigten Naturschönheiten seiner Heimat erinnert.

Überraschend war für ihn, daß er bei dieser von ihm allein wahrgenommenen Veranstaltung den beiden anderen A-ha-Mitgliedern doch nicht entkommen konnte: Auf dem Schiff ist nämlich u.a. moderne Kunst von Mags ausgestellt. ;-)

Morten's Auftritt wurde mit viel Beifall aufgenommen und seine Gesangsleistung war nicht nur bei den beiden bekannten Songs, sondern vor allem auch bei der Cover-Version absolut atemberaubend!

Während der Auftritt in einem Gebäude auf der Seebrücke stattfand, fand die Taufe selbst direkt am Schiff unter freiem Himmel statt. Taufpatin war Ruth Brandt, die Witwe des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt. Anschließend wurden die Nationalhymnen beider Länder gespielt und gesungen, was der Veranstaltung einen würdigen Abschluß gab.

Danach gingen die Gäste zurück an Bord des Schiffes, um an der Jungfernfahrt teilzunehmen.

Für weitere Fragen nach Informationen etc. stehe ich gerne zur Verfügung!
Oliver Besser

Das dazugehörige Interview

Diverse Fotos:

Das Schiff: Der Soundcheck: Der Auftritt: