Interview von Birgit Schrowange (B.S.) mit Morten Harket (M.H.) zwischen "Lord" und "Summer Moved On"

BS: Warum bist Du heute hier unter uns? Ist es deshalb, weil Du die Hurtigruten wirklich magst?

MH: Ehrlich: Ja! Es ist seit langem eine Sachen die ich schon immer einmal tun wollte. Immer, wenn ich Norwegen verlasse um mit A-ha zu arbeiten. Das ist nun seit 20 Jahren so. Wenn du das machst, wenn du dein Heimatland verläßt, wirst du sentimental wegen der Dinge zu Hause. Und mit Hurtigruten ist es tatsächlich so, dass sie den fantastischen Rahmen dessen, was Norwegen an Natur zu bieten hat, gut (re)präsentieren.

BS: Du siehst noch immer aus wie 20. Aber ich bin sicher, dass Du 42 Jahre alt bist. Was ist Dein Geheimnis? Ist es die norwegische Luft?

MH: Ich versuche, Dich einzuholen!

BS: Du warst einer der bekanntesten Sänger weltweit in den 80er Jahren und Du bist es noch immer. Ihr hattet ein tolles Comeback. Wo lebst Du heute und wie lebst Du?

MH: Wie ich lebe, dass wirst Du nicht wissen wollen! (Gelächter) Und wo, dass will ich Dir nicht verraten. (wieder Gelächter). Mir geht es gut. Wir hatten 2 wirklich gute Tourneen auch hier in Deutschland. Es war eine echt angenehme Rückkehr von uns zum Publikum. Da gibt es keinen Zweifel: Es waren 3 tolle Jahre. Ich denke, wir werden uns möglicherweise für eine Weile nicht sehen. Aber das erste, was ich gesehen habe, als ich das Schiff betreten habe, war Kunst von Mags. Ich wusste es nicht, aber er scheint überall zu sein.

BS: Danke vielmals, dass Du heute Nacht (großes Gelächter) – nein, heute Nachmittag unser Gast warst.

Aus dem Publikum: Netter Versuch! ;-)

Dank an Oliver Besser

Der dazugehörige Bericht