A-ha - How Can I Sleep With Your Voice In My Head - Live
(Stuttgarter Zeitung vom 26.03.2003)

A-ha melden sich nach ihrer letztjährigen Reunion-Tour mit einem Doppel-Live-Album auf dem Plattenmarkt zurück. "Aha…", fährt es einem durch den Kopf, unmittelbar gefolgt von der Frage, wer denn ein Live-Album einer Pop-Band braucht…?

Live-Alben bieten den Besuchern der aufgezeichneten Tournee ein schönes Andenken und spülen den Musikern ein paar zusätzliche Euro in den Geldbeutel. Live-Alben zeigen die musikalischen Potenz der Musiker, ihre Fähigkeiten zur Improvisation und Neuinterpretation der bekannten Stücke. Qualitäten allerdings, die zuletzt in den 70ern gefragt waren und auf die heute bestenfalls noch im Jazz Wert gelegt wird.
"How Can I Sleep With Your Voice In My Head", so der Titel der Doppel-CD, ist also ein hübsches Souvenir für A-ha-Fans. Ende der Kritik.

Nicht ganz. Denn die Hits, die Ende der 80er und Anfang der 90er aus kaum einem Radiosender wegzudenken waren, entwickelten sich auf den Bühnen des Jahres 2002 in ungewohnte Richtungen. Nun darf man keine stundenlangen Soli, komplette Neuinterpretationen oder unbekanntes Songmaterial erwarten, doch wirkt das Klangbild weit weniger synthetisch und steril als auf den bekannten Studioaufnahmen. Überarbeitete Arrangements, Gitarren, wie zersauste Straßenköter auf einer Hundezuchtausstellung, und nicht zuletzt ein Ensemble, das offenkundig Spaß auf der Bühne hatte, verpassen alten Bekannten wie "Major Earth Minor Sky" oder den James-Bond-Titelsong "The Living Daylights" ein neues, kantigeres Gesicht. Ergänzt wird das ganze durch ein knapp 9-minütiges Video mit Toureindrücken auf CD 2.

Dank an Mechthild