A-ha News

     23.12.2005:

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und A-HAppy new year.
Dieses Jahr durften wir uns nach über 3 1/2 Jahren mit Analogue auf ein neues A-ha Studioalbum freuen. Deutschland kam in den Genuss von 10 Konzerten, Österreich und die Schweiz von je einem Konzert.
Eine Tour in den USA ist für nächstes Jahr angedacht.
Freuen wir uns auf ein spannendes Jahr 2006.
                                      Tommi

10 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 1337 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 18 Konzertbesuche hinzufügen, womit wir nun bei insgesamt 281 Einträgen für 18 A-ha Konzerte angelangt sind. Nach wie vor könnt ihr euch dafür fleißig eintragen.

Analogue konnte sich in Deutschland inzwischen auf Platz 33 stabilisieren, nachdem es bereits in der dritten Woche nicht mehr in den Top 20 zu finden war, sondern sich nur noch auf Rang 26 positionierte. In Österreich hingegen war das neue A-ha Album nur zwei Wochen in den Charts zu entdecken, in der Schweiz waren es immerhin vier Wochen. Nur Norwegen stellt mal wieder eine positive Ausnahme dar, dort befindet sich Analogue immer noch in den Top 10. Diese und weitere Chartsplatzierungen können der unteren Tabelle entnommen werden.

Land: Albencharts: Singlecharts:
Deutschland 33  (33 / 26) 77  (78 / 66)
Österreich ---  (--- / ---) ---  (--- / 73)
Schweiz ---  (88 / 72) 79  (59 / 92)
Norwegen 10  (8 / 5) 20  (17 / 11)
Frankreich ---  (--- / 166)  
Italien --- ---
Niederlande ---  (--- / 72)  
Griechenland 23  (30 / 41)   ---  (44 / 24)

Wie zu sehen ist, hält sich der Erfolg von Analogue (gerade ggü. den Vorgängeralben) in den übrigen Ländern leider bisher in Grenzen. Eine Ausnahme stellt Griechenland dar, da sich hier das Album von Woche zu Woche verbessert und inzwischen auf dem Weg in die Top 20 ist. Die beiden Konzerte Anfang November in Athen und Thessaloniki scheinen Wunder bewirkt zu haben. In den Klammern ist der Stand der Vorwoche bzw. der Vorvorwoche zu entnehmen, die unter Singlecharts aufgeführten Platzierungen stammen von "Celice", der ersten Single von "Analogue".


     28.11.2005:

18 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 1327 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 35 Konzertbesuche hinzufügen, womit wir nun bei insgesamt 263 Einträgen für 17 A-ha Konzerte angelangt sind. Nach wie vor könnt ihr euch dafür fleißig eintragen.

Dank Meike ist es mir nun möglich, euch auch die deutschen Übersetzungen der Songtexte des neuen A-ha Albums Analogue anbieten zu können. Ihr findet sie in der New Album Rubrik neben den Originaltexten. Viel Spaß beim Lesen!

Als zweite Single von Analogue wird der Titelsong selbst veröffentlicht. Auf der ab dem 06. Januar 2006 zu kaufenden Single befindet sich darüber hinaus auch noch der bisher unveröffentlichte Song "Silver Shore" (Dank an Jakob).

Analogue konnte sich in Deutschland in der ersten Woche auf einem respektablen 6. Platz in den Albencharts positionieren, musste in der zweiten Woche allerdings leider die Top 10 verlassen und mit Rang 15 vorlieb nehmen. In Norwegen hingegen ist das neue A-ha Album (wie seine Vorgänger) wieder auf einem sensationellen Platz 1 eingestiegen und verschlechterte sich in der folgenden Woche nur um eine Position. Diese und weitere Chartsplatzierungen können der unteren Tabelle entnommen werden.

Land: Albencharts: Singlecharts:
Deutschland 15  (6) 57  (49)
Österreich 43  (18) 51  (41)
Schweiz 39  (21) 82  (88)
Norwegen 2  (1) 11  (10)
Frankreich 97  (60)  
Italien --- 50  (---)
Niederlande 75  (50)  
Griechenland ---   16  (16)

Wie zu sehen ist, hält sich der Erfolg von Analogue in den übrigen Ländern leider bisher in Grenzen. In den Klammern ist der Stand der Vorwoche zu entnehmen, die unter Singlecharts aufgeführten Platzierungen stammen von "Celice", der ersten Single von "Analogue".

Am 11.02.2006 wird im Avalons Dust in Nürnberg unter dem Motto "The sun always shines" - A tribute to A-ha, eine 80er Pop & Wave-Party mit Schwerpunkt A-ha stattfinden. Wer von euch Interesse hat, sollte sich diesen Samstag freihalten. Für evtl. Rückfragen könnt ihr euch an the@sun-always-shines.info wenden (Dank an Ric).

Vier Psychologiestudentinnen der TU-Darmstadt forschen auf dem Gebiet der Prominentenverehrung und haben in diesem Kontext ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen, bei dem sie sich für die persönlichen Meinungen und Gefühle von Menschen gegenüber prominenten Personen interessieren. Zu diesem Zweck möchten sie möglichst viele Fans interviewen, weswegen ein Online Fragebogen gestaltet wurde. Wer Interesse hat, der möge darauf mal einen Blick werfen bzw. diesen Fragebogen ausfüllen.


     12.11.2005:

Aufgrund meiner zeitraubenden Diplomarbeit komme ich erst jetzt dazu, mal wieder ein Update der HP vorzunehmen.
40 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 1309 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 92 Konzertbesuche hinzufügen, womit wir nun bei insgesamt 228 Einträgen für 17 A-ha Konzerte angelangt sind. Nach wie vor könnt ihr euch dafür fleißig eintragen.

Das neue, insgesamt inzwischen 8. A-ha Studio-Album namens Analogue (auf das im Rahmen des in Kürze erscheinenden nächsten Updates ausführlicher eingegangen wird) wurde am 04. November in Deutschland und anderen Ländern veröffentlicht. Celice als die dazugehörige erste Single des Albums ist bereits seit dem 07. Oktober 2005 zu kaufen, die entsprechenden Chartsplatzierungen können dabei der unteren Tabelle entnommen werden.

Land: Woche 1: Woche 2: Woche 3: Woche 4:
Deutschland 21 31 37 43
Österreich 56 52 41 57
Schweiz 38 44 49 80
Norwegen 1 5 5 9
Italien 36 --- --- ---
Griechenland 23 18    

Wie zu sehen ist, konnte Celice in Norwegen die Charts toppen, wohingegen in Deutschland die Top 20 bedauerlicherweise knapp, im Falle von Österreich und der Schweiz sogar deutlich verfehlt wurden. Dafür konnte sich die in Griechenland später veröffentlichte Single mit einem momentanen 18. Platz in den dortigen Top 20 positionieren. Hierbei haben sich A-has Konzerte am 03.11. in Athen und am 05.11. in Thessaloniki wohl positiv ausgewirkt. In Italien hingegen konnte sich Celice nur eine Woche auf Rang 36 platzieren.

Am 29. Oktober haben A-ha ihr erstes Deutschland Konzert in Köln absolviert. Hierbei spielten sie bei einer Konzertdauer von gut 1 3/4 Stunden 21 Songs, die nachfolgend aufgeführt sind:

01.  Celice
02.  Move To Memphis
03.  Scoundrel Days
04.  Weight Of The Wind
05.  Living A Boy's Adventure Tale
06.  Cozy Prison
07.  Crying In The Rain
08.  Keeper Of The Flame
09.  Early Morning
10.  I Call Your Name
11.  Manhattan Skyline
12.  I've Been Losing You
13.  Holy Ground
14.  Summer Moved On
15.  Hunting High And Low
16.  Take On Me
17.  Stay On These Roads
18.  Analogue
19.  The Sun Always Shines On TV
20.  The Living Daylights
21.  Dark Is The Night

Da diese Setlist sowohl hinsichtlich der einzelnen Songs als auch ihrer Reihenfolge absolut identisch ist mit jener des Auftritts in Olso am 27. August 2005, kann davon ausgegangen werden, dass i.d.R. die oben aufgeführten Songs während der A-ha Konzerte in diesem Jahr gespielt werden dürften (Dank an a-ha.com).


     28.09.2005:

Vielen Dank an Alex Klock, die uns (mit ihrem nachstehenden Bereicht) teilhaben ließ an ihrem aufregenden Erlebnis!

Mein a-ha Erlebnis - Konzert im Irving Plaza und mein Treffen mit a-ha nach der Show backstage

Der 12. September 2005 wird immer ein ganz besonderer Tag für mich bleiben. Da ich seit meinem 12. Lebensjahr riesiger a-ha Fan bin, hätte ich mir nichts Schöneres vorstellen können, als das Konzert im Irving Plaza in New York City und mein Treffen mit den Jungs backstage. Es war wirklich ein Traum wahr geworden für mich. Einfach ein unbeschreibliches Erlebnis - wie sich jeder a-ha Fan vorstellen kann. Für Jahre denkt man als Fan, Mensch, wäre es nicht super, die drei mal zu treffen, nur einmal, aber man denkt nie, dass das möglich wäre. Vor über 3 Monaten hatte ich das Glück 2 Karten für das Konzert in New York City zu ergattern. Auch das allein war schon ein Ding, da die Karten innerhalb von 52 Minuten ausverkauft waren. Ich konnte es gar nicht fassen, dass ich nach so vielen Jahren endlich die Möglichkeit haben würde, a-ha live zu sehen. Ich hab die Tage bis zum Konzert gezählt und konnte es gar nicht erwarten, bis der 12. September da war. Endlich würde ich alle meine Lieblingslieder live hören und a-ha vor mir auf der Buhne sehen und mitsingen können.

Aber dann, drei Tage vor dem Konzert, hat sich a-ha.us mit Fans in Verbindung gesetzt und gesagt dass Sat 1 einen deutschen Fan sucht, der zum Konzert geht und gern bei einer Reportage dabei sein möchte. Ich konnte es gar nicht fassen. Nach ein paar E-Mails klingelte auf einmal mein Handy und SAT.1 war am Telefon. Natürlich wollte ich unbedingt dabei sein und der ganzen Welt am liebsten von a-ha und ihrem Talent erzählen. Nur 3 Tage später haben wir dann schon angefangen zu filmen. Einfach nur bei dieser Reportage dabei zu sein war schon eine Ehre für mich, ich hätte mir nicht träumen lassen, was mich noch alles erwartet.

Endlich war der Abend des Konzertes da. Ich konnte es immer noch nicht glauben. Nur noch ein paar Stunden bis ich a-ha live sehen würde. Nachdem wir noch beim Irving Plaza die Fans in der Schlange gefilmt hatten, stand ich nun am Ende ganz aufgeregt und wartete auf den Einlass. Die Filmcrew ist mittlerweile backstage und schaut beim Sound check zu. Hunderte von Fans sind nun vor der Konzerthalle und warten auf den Einlass. Einige der Fans warteten nun schon seit den frühen Morgenstunden. Es kommt mir so vor, als ob die Zeit nicht schnell genug vorbei geht.

Endlich!!! 20:00 Uhr - ein guter Freund von mir und ich gehen nun endlich rein. Auch er ist ein riesen a-ha Fan. Und auf einmal stehen wir inmitten der Konzerthalle - nur noch ein paar Minuten bis zum Auftritt - Yippee. Aber auf einmal klingelt mein Telefon. Die Fernseh Crew SAT.1 ist am Telefon und winkt mich nach vorn zur Bühne - sie haben mir dort einen Platz genau an der Bühne frei gehalten. Unglaublich. Ich konnte es kaum fassen und wir schlängeln uns nach vorn durch. Nicht einmal 2 Meter entfernt von a-ha werde ich sie nun gleich spielen sehen. Ich konnte es kaum fassen. Und dann, dann kamen sie auf die Bühne, Magne, Morten und Pal - die Fans haben losgeschrien, einfach der Wahnsinn.  Sobald die Band angefangen hat, "Celice" zu spielen, war es vorbei - eine unglaubliche Atmosphäre. Die Show war einfach spitze - ein Talent wie nur a-ha es hat!!! Morten hat einfach super gesungen und die Band einfach einwandfrei gespielt. Die Fans haben alle mitgesungen, was einfach super war - jeder schien jedes einzelne Wort zu jedem einzelnem Lied zu kennen.

Nach dem Konzert ging ich aus der Halle und mein Handy klingelte wieder. SAT.1 wollte noch ein kleines Interview nach dem Konzert, um zu sehen wie es war. Auf einmal fragt man mich, ob ich mich noch an einen Wunsch erinnere, den ich gestern äußerte. Mein Wunsch war einmal im Leben a-ha zu treffen. Und auf einmal sehe ich einen "backstage"-Aufkleber in meinen Händen. Ich konnte es nicht fassen - vor Aufregung bekam ich den Aufkleber nicht ab - und denke immer noch - das kann doch nur ein Traum sein??? Ich kann backstage gehen und alle drei persönlich treffen und mit ihnen reden?

Ich laufe dem Kameramann hinterher, die Treppen hinauf zu dem Backstage-Zimmer. Überall sind Fotografen, Reporter und VIP Leute. Was sage ich jetzt so schnell - hoffentlich verschlägt es mir vor Aufregung nicht die Stimme. Auf einmal stehe ich inmitten eines roten Zimmers und vor mir ist eine Tür halb offen, ich sehe ein paar Leute, kann aber nicht erkennen, ob es Morten, Magne und Pal sind. Plötzlich kommt Morten einfach herein, umarmt mich und ich stelle mich schnell vor. Magne und Pal sind noch nicht hier und ich frage Morten auf Englisch, ob er sich noch an etwas Deutsch erinnert und er lacht und sagt leider hat er alles vergessen. Dann begrüße ich Magne und Pal und frage sie, wie es war nach so langer Zeit wieder in den USA zu spielen. Alle drei sind so locker drauf - einfach super Kerle. Der Kameramann schlägt vor, noch ein Foto zu machen und so sind die Fotos hier entstanden. Natürlich schreiben alle drei noch ein Autogramm für mich und in dem Moment sagt Morten auf Deutsch - "ahh Kugelschreiber" und lacht. Diese paar Minuten mit meinen Lieblingen a-ha werde ich nie vergessen - nur wenn ich das Video anschaue und die Fotos sehe kommt es mir echt vor und nicht wie ein Traum. Ich möchte auch hermit a-ha von ganzem Herzen danken für ihre Zeit, für das unglaubliche Konzert und hoffe, dass wir noch viele viele Jahre vor uns haben mit ihrer unbeschreiblich tollen Musik, die wir alle so lieben.

Hier ist der Link für die Aufnahme bei SAT.1 mit a-ha: -> click "Video starten"


     31.08.2005:

Das Magazin "Blitz" auf Sat.1 plant einen Bericht über A-has Konzert am 12.09.2005 im Irving Plaza in New York und wird deswegen vor Ort anwesend sein. Am Vorabend findet ein riesiges Fan-Treffen im Canal Room statt...
Es werden deshalb deutsche Fans gesucht, die zum New Yorker Konzert fliegen und das Treffen auch mitnehmen möchten. Falls jemand Interesse hat, so möge sich die-/ derjenige doch bitte so bald wie möglich an Johannes Buck (Johannes.Buck@sat1.de), Mitglied der SAT.1 Redaktion Blitz, wenden.

Nach 3 1/2 Jahren melden sich A-ha wieder mit ihrem inzwischen 8. Studioalbum zurück. Es wird den Titel "Analogue" tragen und am 07. November 2005 veröffentlicht werden. Es soll eine neue Richtung einschlagen, die Morten mit den Worten "dance music for the soul" charakterisiert.
Bereits am 04. Oktober 2005 wird die erste Single des neuen Albums namens "Celice" veröffentlicht, die 24 Stunden nach der "Radio-Veröffentlichung" einen beachtlichen Platz 5 in den norwegischen Airplaycharts einnehmen konnte (Dank an a-ha.com).

A-has Konzert am 27. August 2005 im Osloer Frognerparken war ein voller Erfolg. Zwischen 120.000 und 150.000 Menschen ließen sich die Möglichkeit, A-ha live zu erleben, nicht entgehen. Sie wurden nicht enttäuscht, es handelte sich, wie Norwegens größte Zeitung es formulierte, um "einen historischen Moment". Die Setlist des Konzertes sah dabei wie folgt aus:

01. Celice
02. Move To Memphis
03. Scoundrel Days
04. Weight Of The Wind
05. Living A Boy's Adventure Tale
06. Cozy Prison
07. Crying In The Rain
08. Keeper Of The Flame
09. Early Morning
10. I Call Your Name
11. Manhattan Skyline
12. I've Been Losing You
13. Holy Ground
14. Summer Moved On
15. Hunting High And Low
16. Take On Me
17. Stay On These Roads
18. Analogue
19. The Sun Always Shines On TV
20. The Living Daylights
21. Dark Is The Night

Das Konzert war dabei mit 21 Songs eines der längsten, die A-ha überhaupt gegeben haben. Zahlreiche alte Hits wurden gespielt, aber auch 5 Songs des neuen Albums (kursiv dargestellt) waren zu hören. Die Presse äußerte sich begeistert bzgl. dieses Konzertes und vergab im Falle von Dagbladet 5 von 6 Punkten, VG ließ sich sogar zur Höchstwertung in Form von 6 von 6 möglichen Punkten hinreißen (Dank an a-ha.com).


     07.08.2005:

3 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 1269 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 8 Konzertbesuche hinzufügen, womit wir nun bei insgesamt 136 Einträgen für 14 A-ha Konzerte angelangt sind. Nach wie vor könnt ihr euch dafür fleißig eintragen.

Die neue Umfrage mit einer Beteiligung von insgesamt 157 Fans ist inzwischen ausgewertet. Wenn ihr also wissen wollt, welche 5 Songs A-ha auf ihrer kommenden Tour auf alle Fälle spielen sollten, so riskiert mal einen Blick auf das Endergebnis.


     27.07.2005:

14 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 1266 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 38 Konzertbesuche hinzufügen, womit wir nun bei insgesamt 128 Einträgen für 14 A-ha Konzerte angelangt sind. Nach wie vor könnt ihr euch dafür fleißig eintragen.

Bis jetzt haben sich über 120 Fans an der neuen Umfrage beteiligt. Da diese in wenigen Tagen beendet wird, sollten sich diejenigen unter euch beeilen, die daran noch gerne teilnehmen möchten.


     24.06.2005:

14 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 1252 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 21 Konzertbesuche hinzufügen, womit wir nun bei insgesamt 90 Einträgen für 14 A-ha Konzerte angelangt sind. Nach wie vor könnt ihr euch dafür fleißig eintragen.

Bis jetzt haben sich über 60 Fans an der neuen Umfrage beteiligt. Da diese aber erst seit ca. 2 Wochen läuft, steht eine Auswertung noch nicht an und diejenigen unter euch, die noch nicht gewertet haben, können nach wie vor gerne an der Umfrage teilnehmen.

Das kommende A-ha Studioalbum wird in London von dem berühmten Produzenten und Techniker Flood abgemischt, der bereits für Künstler wie U2, Depeche Mode, Smashing Pumpkins, P. J. Harvey und Nick Cave gearbeitet hat (Dank an a-ha.com).

A-ha werden am 12. September 2005 im Irving Plaza in New York ein Konzert geben. Es wird das erste Mal nach fast 20 Jahren sein, dass unsere drei Norweger in den USA auftreten, nachdem sie dort zuletzt im Oktober 1986 waren (Dank an a-ha.com).


     11.06.2005:

20 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 1238 Steckbriefe zu betrachten sind. In die Tourneen Rubrik konnte ich 69 Einträge für 13 A-ha Konzerte aufnehmen (darunter befinden sich bis auf Rostock alle Auftritte der A-ha Deutschland Tour). Nach wie vor könnt ihr euch dafür fleißig eintragen.

Nach langer Zeit gibt es mal wieder eine neue Umfrage, diesmal zum Thema Playlist der kommenden A-ha Greatest Hits Tour 2005. Da diese ja nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt (sie startet immerhin bereits am 27. August 2005), möchte ich von euch gerne wissen, welche 5 Lieder A-ha aus ihren bisher veröffentlichten 82 Songs eurer Meinung nach unbedingt spielen sollten.

A-ha werden im Rahmen von "Live 8", dem quasi "Nachfolger" von Bob Geldofs "Live Aid" vor 20 Jahren, am 02. Juli 2005 zusammen mit zahlreichen anderen Gruppen und Künstlern wie z.B. "Crosby, Stills And Nash", "Brian Wilson", "Lauryn Hill", "Reamonn", "Sasha""Bap", "Die Toten Hosen" und "Peter Maffay" in Berlin nahe dem Brandenburger Tor auftreten. Das Konzert wird dabei von 14.00 bis 20.00 Uhr simultan mit vier weiteren Konzerten in London, Paris, Rom und Philadelphia stattfinden und dabei von Hunderttausenden von Konzertbesuchern vor Ort und von Millionen um nicht zu sagen Milliarden von Zuschauern vor den Fersehgeräten verfolgt werden können (Dank an a-ha.com).


     18.05.2005:

Die Greatest Hits Tour 2005 führt vor allem nach Zentraleuropa. Sie beginnt am 27. August 2005 mit einem freien Konzert im Frognerparken in Oslo und endet (sofern keine weiteren Termine hinzugefügt werden) am 11. Dezember in Cardiff. Deutschland nimmt im Rahmen dieser Tournee die zentrale Stelle ein, so geben A-ha von insgesamt 21 Konzerten fast die Hälfte hier bei uns. Wir dürfen uns also auf 10 Auftritte freuen. Die genauen Termine können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden, welche auch unter "Tourneen" nebst den restlichen Europa-Konzerten zu finden ist.

   29.10.    Kölnarena Köln, Deutschland
19.11. Jahrhunderthalle Frankfurt, Deutschland
20.11. Arena Treptow Berlin, Deutschland
22.11. Bördelandhalle Magdeburg, Deutschland
23.11. Color Line Arena Hamburg, Deutschland
25.11. Olympiahalle München, Deutschland
26.11. Messehalle Friedrichshafen, Deutschland
28.11. Schleyerhalle Stuttgart, Deutschland
29.11. Messehalle Dresden, Deutschland
30.11. Stadthalle Rostock, Deutschland

In der Tourneen Rubrik besteht nun (wie schon bei der Lifelines Tour) wieder die bekannte Möglichkeit, sich für die anstehenden A-ha Konzerte einzutragen. Die näheren Einzelheiten sind unter Die Greatest Hits Tour 2005 zu lesen.

Nachdem ich immer wieder gefragt werde, wo Karten für die Konzerte der Deutschland Tour gekauft werden können, habe ich einen entsprechenden Link oberhalb der News platziert (s.o.).


     07.02.2005:

Der Saxophonist Sigurd Køhn, der A-ha auf ihren beiden Tourneen in den 1990er Jahren unterstützte, zählt zusammen mit seinem Sohn Simon bedauerlicherweise zu den Vermissten der Tsunami Katastrophe in Asien. A-has Gedanken sind bei seiner Familie. Sie gedenken Sigurds außergewöhnlichem Talent und seiner heiteren Natur, die viele Menschen in seinem Umfeld beglückt haben. Sie werden sich immer der guten Zeiten erinnern, die sie gemeinsam hatten (Dank an a-ha.com).

Magne hat in London mit einer von Yusaf Islam (früher bekannt als Cat Stevens) zusammengestellten Supergruppe die neue Single "Indian Ocean" eingespielt, deren Erlöse den von der Tsunami Katastrophe betroffenen Kindern zugute kommen sollen. Mags übernimmt bei diesem Song die Rolle des Pianisten, er hat sich selbst als großen Cat Stevens Fan bezeichnet. "Indian Ocean" ist dabei die erste Pop Single von Yusuf Islam seit 1978 überhaupt, sie soll noch in diesem Monat veröffentlicht werden (Dank an a-ha.com).

Wer Interesse hat, kann sich an der Verleihung des Web-Awards beteiligen und dort für das Forum www.junge-politik-online.de.vu abstimmen. Es handelt sich hierbei um ein ambitioniertes Projekt eines Kumpels von mir, der dieses "zur Förderung der politischen Bildung von Jugendlichen" aufgezogen hat und dafür jetzt für eben jenen Web-Award nominiert wurde. Wenn ihr ihn unterstützen wollt, so könnt ihr den ganzen Februar über abstimmen, wer nicht genug davon bekommt, der kann seine Stimme sogar alle 3 Stunden vergeben.


Dez. 2004 - Jan. 2004            Dez. 2003 - Jan. 2003            Dez. 2002 - Okt. 2002

Sept. 2002 - Juli 2002            Juni 2002 - April. 2002            März 2002 - Jan. 2002               Dez. 2001 - Jul. 2001

Juni 2001 - März 2001               Feb. 2001 - Dez. 2000              Nov. 2000 - Okt. 2000              Sept. 2000 - Aug. 2000

Juli 2000              Juni 2000              Mai 2000              April 2000              März 2000              Feb. 2000 - Dez. 1999

Zurück