A-ha hatten keine Lust auf Proben
(Dagbladet vom 25.02.2000)

Morten Harket, Pål Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen spielten die erste Single von ihrem neuen Album bei der Spellemann Show letzte Nacht, den Song "Summer Moved On". Aber es war nicht live.
"Wir wollten uns nicht mit dem Proben einer Live Performance befassen" erklärt Magne Furuholmen.

"Summer Moved On" ist der erste Song von A-ha seit sieben Jahren. Sie spielten ihn live beim Nobel Konzert 1998, und der Song ist außerdem die erste Single des neuen Albums "Minor Earth, Major Sky", das am 17. April veröffentlicht werden wird. Gestern waren sie dabei, den Song das zweite Mal in der Öffentlichkeit vorzustellen, aber diesmal bevorzugten sie, ihn als Playback zu bringen.

Wie auch immer, Morten Harket hat eine andere Erklärung, warum A-ha Playback verwendeten: "NRK haben nicht die Kapazität für so viele Live Auftritte während einer derartigen Show . Man erinnere sich, dass dies eine große Produktion für sie ist. Natürlich würde ich lieber live singen. Playback ist nicht gerade etwas, was ich sehr gerne mag", sagt er.

Aber warum behauptet Mags, dass ihr euch einfach nicht mit Proben für einen Live-Auftritt abgeben wolltet?
"Das sagt er einfach, weil er keine Fragen beantworten will."

Morten Harket freut sich auf die Veröffentlichung des neuen A-ha Albums, und er ist auf all den erforderlichen Aufwand vorbereitet, wenn die größte norwegische Popgruppe aller Zeiten ein Comeback startet. "Wenn jemand darauf vorbereitet ist, dann sind das wir. Schließlich wissen wir, wie der Hase läuft", sagt Morten Harket.

Vielen Dank an Jakob für den englischen Text

Zurück