Hunting High And Low

Hunting High And LowDas Debütalbum von A-ha weist hinsichtlich der Qualität der einzelnen Songs ein starkes Gefälle auf. Zwar befinden sich mit "Hunting High And Low" und "The Sun Always Shines On TV" auf der einen Seite wohlbekannte Top-Songs auf dem Album, mit "The Blue Sky", "And You Tell Me", "Love Is Reason" und "I Dream Myself Alive" aber finden sich auf der anderen Seite Lieder, die bestenfalls noch als durchschnittlich zu bezeichnen sind. Man kann behaupten, dass letztere zu großen Teilen durch Tony Mansfield zerstört wurden, denn die von Alan Tarney produzierten Songs ("Take On Me", "The Sun Always Shines On TV" sowie "Hunting High And Low" und "Train Of Thought" in den Single Versionen) heben sich doch deutlich von den restlichen Liedern ab. Lediglich "Living A Boy's Adventure Tale" und "Here I Stand And Face The Rain" können auch als nicht von Alan Tarney produzierte Lieder überzeugen. Der Gesamteindruck wird noch zusätzlich in ein Mittelmaß gedrängt durch das Vorhandensein der schlechteren Mansfield Versionen von "Train Of Thought" und vor allen Dingen "Hunting High And Low". Diese machen den Kauf von "Headlines And Deadlines - The Hits Of A-ha" schon alleine wegen der darauf enthaltenen besseren Versionen der beiden oben genannten Songs empfehlenswert.


Take On Me 
A-has klassischer Song (A-ha, sind das die mit "Take On Me" ?...), der erst in der Alan Tarney Version mit Mags verstärktem Keyboard Spiel und dem Hervorheben von Mortens Stimme sein wahres Potential zeigte. Nach wie vor eines der besten Lieder von A-ha, allerdings wird oft übersehen, dass A-ha mehrere Songs dieser Güte haben. In der Live Version kann dieser Song (insbesondere in der Rio gespielten Version von 1991) dann noch einmal deutlich hinzugewinnen.

Train Of Thought 
Ein gutes, sehr lebendiges und dynamisches Lied, bei dem Morten mit seiner Stimme und Mags mit seinem Synthesizer brillieren. Ein typischer Synthiepop Song der 80er Jahre, der aufgrund der Chartstauglichkeit auch als 3. Single des Debütalbums veröffentlicht wurde. Da allerdings in einer verbesserten Version von Alain Tarney, die auch auf "Headlines And Deadlines" finden ist.

Hunting High And Low 
Schlichtweg ein Meisterstück, diese Ballade. Warum dann aber nur 5? Nun, auch hier gilt: Die Single Version von Alain Tarney, ebenfalls auf "HAD" zu finden, ist schon alleine wegen der atmosphärischen Untermalung durch das Londoner Philharmonic Orchestra einfach besser als diese Version und verdient die Höchstwertung 6. Trotzdem ist natürlich auch dieser Mix weit davon entfernt, schlecht zu sein, aber besonders der Höhepunkt der Ballade muss im Vergleich zur emotionalen musikalischen Umsetzung durch das Synfonieorchester deutlich Federn lassen.

The Blue Sky 
Ein unter musikalischen Gesichtspunkten her gesehen eher unterdurchschnittliches Lied, das fast dazu neigt hinzuplätschern und hinsichtlich der Melodieführung wenig Abwechslung bietet. Dank eines ansprechenden Textes kann es sich allerdings dennoch auf ein Durchschnittsniveau heben.

Living A Boy's Adventure Tale 
Dieser emotionale Song zeichnet sich durch eine ergreifende Melodie und eine in gewisser Art und Weise traumhafte Atmosphäre aus. Mortens fantastische Stimme kann hier auf höchst vorteilhafte Weise brillieren und verwandelt diesen Song in etwas ganz Besonderes. Er wurde seit der ersten Tour nicht mehr gespielt...

The Sun Always Shines On TV 
Es ist kein Wunder, dass dieses überaus kraftvolle, fast schon rockige Lied ein absoluter Liebling der Fans ist. Mit Mortens ausdrucksvollem Gesung und der satten musikalischen Untermalung ist es eines der besten Stücke von A-ha. Es stellt eine gelungene Verbindung vom 80er Jahre Pop zum Rock dar und ist deswegen auch als Live Version ein besonderes Erlebnis.

And You Tell Me 
Ein bisschen zu kindlich und deswegen fast schon wie ein Kinderlied, oder auch wie A-has erste Gehversuche, wirkt dieser Song. Man kann ihn zwar durchaus anhören, besonders großes Vergnügen bereitet er aber auch nicht. Unterdurchschnittlich.

Love Is Reason 
Ein sehr fröhlich daherkommendes Stück, dem es jedoch etwas an Tiefe fehlt. Es ist zwar besser als der Vorgänger, kommt aber trotzdem über den Durchschnitt nicht hinaus. Es könnte als ein typischer Vertreter des leichten Synthiepop bezeichnet werden.

I Dream Myself Alive 
Ein irgendwie netter A-ha Song, der zwar nicht aus der Masse herausragt, der aber als "gute Laune Song" durchaus überzeugen kann. Ansonsten könnte ich den letzen Satz zu "Love Is Reason" wiederholen.

Here I Stand And Face The Rain 
Ein schöner und gelungener Abschluss eines aus Qualitätsgesichtspunkten nicht gerade einheitlichen Albums. Dieses anspruchsvolle Lied kann man sowohl als melodisch als auch als mystisch charakterisieren. Es stellt so etwas wie einen Geheimtipp der A-ha Fans dar. Wieder einmal kann Mortens Stimme in den verschiedensten Höhenlagen überzeugen und emotionale Akzente setzen.

Durchschnitt  : 4,15


Zurück