Headlines And Deadlines - The Hits Of A-ha

Headlines And Deadlines - The Hits Of A-haDas bislang einzige Greatest Hits Album von A-ha enthält alle bis zum November 1991 international veröffentlichten Singles. Da diese von den vier vorangegangen Studioalben stammen, von denen drei aus den 80er Jahren sind und somit 12 von 16 Songs aus dieser Zeit kommen, erhält man mehr einen guten Eindruck der Popband A-ha als den der modernen 90er Jahre Rockband A-ha. Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn auch in dieser Zeit schrieben die drei Musiker ja bekanntlich hervorragende Songs, die hier nun zu einem großen Teil wieder zu finden sind. Zwar fehlen, bedingt durch das Auswahlkriterium (nur Singles in das Album aufzunehmen), solche Perlen wie z.B. "Scoundrel Days" oder "The Swing Of Things" und statt dessen sind "Touchy!" bzw. "You Are The One" zu finden, aber es ist nun einmal auch nicht leicht, es jedem recht zu machen. Doch trotz allem ist klar, dass "Headlines And Deadlines" (wie man es von einem Greatest Hits Album auch erwarten darf) alle anderen Studioalben hinsichtlich der Qualität und Quantität der Songs schlägt. Schließlich sind ja auch noch exklusiv die, wie ich finde, deutlich besseren Versionen von "Hunting High And Low", "Train Of Thought"und "The Living Daylights" enthalten, die regulär sonst nirgends zu finden sind, so dass dieses Album für alle A-ha Fans eine lohnenswerte Anschaffung, wenn nicht gar ein "Muss" darstellt.


Take On Me 

Cry Wolf 

Touchy! 

You Are The One (Remix) 
Ganze vier Sekunden kürzer als die auf "Stay On These Road" enthaltene Version ist dieser Song. Besser oder schlechter wird er deswegen aber nicht.

Manhattan Skyline 

The Blood That Moves The Body 

Early Morning 

Hunting High And Low (Remix) 
Dieser Remix ist Dank des Londoner Philharmonic Orchestra wesentlich besser als die Originalversion. Der beste Synthesizer hat einfach keine Chance gegen ein ganzes Symphonieorchester. Für Fans, die alle Studioalben schon haben mit der beste Grund, sich auch dieses Album zu kaufen.

Move To Memphis 
Das Bonus Lied des Albums wurde zwar später auf "Memorial Beach" in einer rockigeren Version erneut veröffentlicht, aber auch diese Version kann überzeugen.

I've Been Losing You 

The Living Daylights 
Hier haben wir die Soundtrack-Version des Songs vor uns. Sie ist nochmal besser als die ebenfalls schon sehr gute "Stay On These Roads"-Version, und ist neben dem Remix von "Hunting High And Low" einer der größten Anreize, sich dieses Album zu kaufen.

Crying In The Rain  

I Call Your Name  

Stay On These Roads  

Train Of Thought (Remix)  
Deutlich lebendiger, frischer oder kurz gesagt einfach "runder" als die Originalversion ist dieser Remix. So wurde aus einem leicht überdurchschnittlichen Lied plötzlich ein gutes bis sehr gutes, das verdient veröffentlicht wurde.

The Sun Always Shines On TV

Durchschnitt  : 5,16


Zurück