East Of The Sun, West Of The Moon

East Of The Sun, West Of The MoonDas erste "moderne" A-ha Album der 90er Jahre ist im Nachhinein betrachtet ein echter Meilenstein für unsere drei Musiker geworden. Sie streiften die Pop typischen Klänge ab und wurden zu einer ernst zu nehmenden Rock Band, wenn natürlich auch zu einer, die mehr ruhige als rockige Töne anschlägt (zwei insgesamt gelungene Ausnahmen stellen "Sycamore Leaves" und "Cold River" dar). Dies war aber auch gut so, denn sonst hätte man A-ha gar nicht wieder erkannt. Die Lieder selber sind bis auf wenige Stücke (vor allem eines: "The Way We Talk") alle gelungen und verhelfen dem Album zu einem ähnlich runden Eindruck wie "Scoundrel Days". Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen beiden Alben ist auch die, dass von beiden lediglich drei Singles veröffentlicht wurden. Das ist viel zu wenig! Die vier besten Songs "Crying In The Rain", "Slender Frame", "East Of The Sun"und "Rolling Thunder" hätten alle eine Veröffentlichung mehr als verdient gehabt. Leider schaffte es nur erstgenanntes Lied, als Single herausgebracht zu werden. Ein Wort noch zu der Endwertung: Da "East Of The Sun, West Of The Moon" als einziges Album elf anstatt zehn Lieder enthält, nehme ich für die Durchschnittswertung nur die zehn besten Stücke. "The Way We Talk" würde den Schnitt auch in einem viel zu hohen Maße drücken.


Crying In The Rain 
Dieser von den Everly Brothers gecoverte großartige Song ist in Punkto Erfolg und Bekanntheitsgrad die Nummer eins der 90er Jahre von A-ha. Und dies absolut verdient, denn was vor allem Morten mit seiner phantastischen Stimme und Pål mit seinem wunderbarem Gitarrenspiel aus diesem Stück gemacht haben, ist aller Ehren wert.

Early Morning 
Ein solides A-ha Lied, bei dem ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum dieses als Single veröffentlicht wurde. Ich mag es, aber für mich ist es "nur" gut und nicht mehr.

I Call Your Name 
Bei der Singleveröffentlichung des sehr guten Songs wurde den Musikhörern (nicht nur den A-ha Fans) zum ersten Mal deutlich, dass A-ha nunmehr eine Rockband sind und sich vom 80er Jahre Pop entfernt haben.

Slender Frame 
Hier finden wir eines der ganz starken Stücke des Albums. Eine wunderschöne Melodie, ein starker Text und (wie immer) Mortens Stimme sind die herausragenden Stärken von "Slender Frame".

East Of The Sun 
Mit das beste Lied von "EOTSWOTM" ist das namensgebende Lied selber. Ruhig, episch und kraftvoll zugleich sind die Eigenschaften des Stückes, das eine der besten Balladen von A-ha darstellt. Unverständlich, dass es als Dreingabe von "Early Morning" veröffentlicht wurde. Umgekehrt hätte es sein müssen!

Sycamore Leaves 
Bei diesem Song wird sehr deutlich, dass A-ha auch eine "echte" Rockband sein können. Selten hörte man bei ihnen so viele Gitarrenklänge. Alles in allem ist er gelungen, wenngleich die Live-Version (z.B. auf dem HAD-Video zu hören) deutlich besser ist.

Waiting For Her 
Im Vergleich zum Vorgänger ist dieses Stück das glatte Gegenteil: Eine ruhige, romantische Ballade, die mit Mags Klavierspiel überzeugen kann und nur in Japan veröffentlicht wurde. Es wäre nichts dagegen einzuwenden gewesen, sie auch international auf den Markt zu bringen.

Cold River 
Der zweite "schwere" Song des Albums ist ebenfalls gut gemacht. Schade ist allerdings, dass sowohl dieses Lied als auch "SL" es nicht geschafft haben, in höhere Regionen (wertungstechnisch gesehen) vorzudringen. Einen klasse Rocksong von A-ha könnte ich mir nämlich ab und an durchaus auch vorstellen.

The Way We Talk 
Dieses Stück ist wohl ganz klar die Nummer elf dieses Albums und hätte es nun wirklich nicht "verzieren" müssen. Mags ist ohne Zweifel ein hervorragender Pianist, aber das Singen ist nicht sein Ding, und im Vergleich zu Morten kann er nur verlieren. Er sollte es sein lassen!

Rolling Thunder 
Hier kommt meiner Meinung nach das Highlight des Albums. Dieser wunderbar melodische Song kombiniert mit Mortens Stimme und Påls hervorragendem Gitarrenspiel ist für mich eines der besten Lieder, wenn nicht das beste überhaupt, dass A-ha in den 90er Jahren hervorgebracht haben. Unverständlicherweise ist es nicht als Single veröffentlicht worden.

(Seemingly) Nonstop July 
Zum Schluss dieses großartigen Albums findet sich noch dieser kleine nette Song. Leider hält er das hohe Niveau von "EOTSWOTM" nicht durch. Morten wirkt hier etwas müde und ich werde vom Zuhören auch nicht gerade munter. Durchschnitt!

Durchschnitt  : 4,85   (mit "The Way We Talk": : 4,50)


Zurück