A-ha in diesem Jahrhundert (Vart Land vom 03.05.2000)

A-ha verdiente sich in den 80er Jahren steinreich während sie an der Spitze waren. Warum zur Hölle versuchen sie es von neuem?

A-ha waren in den 80er Jahren Weltstars. Sie übersprangen das nächste Jahrzehnt - und hoffen am Anfang des nächsten Jahrtausends eine neue Erfolgsepoche starten zu können. Aber sie haben nicht länger etwas zu beweisen. Nach 25 Millionen verkauften Alben, acht MTV Awards, einem Single-Hit der an der Spitze der Billboard-list in den USA war und einem revolutionären Pop-Video-Konzept und einem Auftritt vor 200.000 Menschen in einem Fußballstadion von Rio de Janeiro konnten sich die Bandmitglieder natürlich auf ihren Lorbeeren ausruhen und sich in einem Poperfolg sonnen, dem kein anderer Norweger so nah war - weder vorher noch nachher.

Magne Furuholmen konnte fortfahren zu Malen und Ausstellungen abzuhalten oder seine seltsame Kunstmusik, die spannend scheint, herauszugeben. Jedoch kaum genug davon verkaufte.

Paul Waaktaar-Savoy konnte sich zusammen mit seiner Frau Lauren mit seiner Savoy-Band aufhalten, selbst wenn sie eher nicht besonders viel davon verkauften.

Morten Harket konnte mit seinen poetisch, weisen Popliedern fortfahren, die sein Gehaltskonto eher nicht etwas fetter machten.

Magne und Paul sitzen in ihrem Raum im Continental Hotel Oslo und erklären so gut sie können. Während Morten mit Fieber zu Hause ist. Ein Interview ohne Morten war 1987 undenkbar. Aber nicht heute. Die Teenageridole sind Familienväter mit einem "erwachsenen" Image und "erwachsener" Musik geworden.

Vielen Dank an Angie für die Übersetzung