Wollen die USA zurückerobern (VG vom 03.06.2000)

Zweimillionenmal im amerikanischen Radio gespielt

A-ha surfen in Europa auf einer Wolke mit ihrem Album "Minor Earth, Major Sky", welches dabei ist, eine Verkaufszahl von 600 000 zu erreichen. Jetzt plant das Trio einen erneuten Durchbruch in den USA, wo ihre Songs bereits zweimillionenmal im Radio gespielt wurden.

Text zum Foto: Zuverlässige Position: A-ha, mit Magne Furuholmen, Morten Harket und Paul Waaktaar Savoy, haben fortsetzend einen zuverlässigen Namen in den USA. So hat die Band voriges Jahr einen Preis dafür bekommen, daß ihre Songs zweimillionenmal im Radio gespielt worden sind.

Es bestehen keine Zweifel, dass Paul Waaktaar Savoy, Morten Harket und Magne Furuholmen in den USA immer noch einen zuverlässigen Namen wie A-ha ausmachen.

Zumindest nicht beim amerikanischen Radio, das alte Hits der Gruppe wie "Take On Me" und "The Sun Always Shines On TV" immer wieder seit A-ha´s großen Durchbruch 1985 gespielt hat.

Fakt ist, dass A-ha´s Songschreiber Waaktaar Savoy voriges Jahr einen Preis von ASCAP dafür bekommen hat, dass seine Songs zweimillionenmal im amerikanischen Radio gespielt wurden.

Das macht im Durchschnitt 143 000 mal jährlich auf dem weltweit stärksten Plattenmarkt.

Das amerikanische Radio ist also eine sehr zuverlässige Einnahmequelle für Waaktaar Savoy, der alleine mit Radioausstrahlungen einen Millionenbetrag verdient hat.

Zuverlässiger Name

Die häufigen Radioausstrahlungen bringen gleichzeitig mit sich, dass A-ha immer noch ein zuverlässiger Name ist in Bezug darauf, sie auf die Playlist zu setzen.

Das bedeutet, dass A-ha bei einem erneuten Durchbruch viel gratis auf den amerikanischen Markt bekommen wird. Ohne Unterstützung des Radios wird die Möglichkeit für einen Erfolg beträchtlich reduziert.

Außerdem spart die Plattengesellschaft, die zu den A-ha-Millionen beiträgt; sie braucht nichts zu tun, außer sich die Spielzeit zu kaufen.

Alle neuen Künstler, mit den Abitionen sich in den USA zu versuchen, müssen nämlich damit rechnen, die Dienste eines sogenannten unabhängigen Promo-Büros zu kaufen, dessen wichtigste Aufgabe es ist, unbekannte Künstler im Radio bekannt zu machen.

A-ha ist auch in den USA fortsetzend ein sehr großer Name bei den Fernsehsendern. Unter anderem haben A-ha unzählige MTV-Preise für ihre Videos erhalten.

"Die Position der Band macht zweifellos einen Ausgangspunkt aus. Das Radio ist das Eingangstor zu diesem großen amerikanischen Markt. Außer Radioausstrahlungen haben die meisten keine Absichten, sich in den USA zu versuchen", erklärt A-has norwegischer Manager Erling Johannessen.

Zeit nehmen

Gleichzeitig ist es klar, dass sich Waaktaar Savoy, Harket und Furuholmen darauf gefasst machen müssen, eine lange Zeit in den USA zu verbringen, die in 15 verschiedene Gebiete aufgeteilt sind, wo jedes einzelne so groß ist wie manches europäische Land.

"Es braucht Zeit um eine europäische Band marktführend in den USA zu machen", meint Johannessen.

Der Song "Velvet" ist bereits als Single in den USA im Gespräch. Außerdem soll er einen Einsatz auf einen Soundtrack für einen großen Film finden, aber viel hängt davon ab, welche Gesellschaft mit A-ha arbeiten wird.

Es ist das erste Mal für das Management und die Deutsche Warner Music, dass A-ha die eine Million im Verkauf über dem Ladentisch im Verlauf diesen Sommers erreichen wird.

"Das ist eine ziemlich realistische Zahl", glaubt Johannessen.

Vielen Dank an Klaudia für die Übersetzung

Zurück