Stress ging mit den Geschwüren (VG vom 05.05.2000)

Morten Harket (40) war in den 80er Jahren berühmt für seine flotten Bizeps. Was die Fans nicht wissen konnten war, dass er durch all den Stress der das Berühmtsein mit sich bringt, Geschwüre auf den Armen hatte.

"Die abnorme Lebenssituation zerbrach mich nicht physich aber psychisch" erzählt er dem Abendblatt.

"Ich bekam schwierige Infektionen und Geschwüre auf den Armen. Mein Abwehrsystem war gestört und ich konnte nichts gegen den Gemütsdruck einnehmen. Der Geschmackssinn wurde zerstört und das Abwehrsystem angeschlagen." sagt er in dem schwedischen Artikel vom Abendblatt.

Harket erzählt, dass die Ärzte ihm keine Erklärung für die Plagen geben konnten.

"Sie entdeckten einige Bakterien aber wussten nicht, wie ich sie bekommen haben könnte. Nur, dass die Immunabwehr ganz ausgelöscht war."

Text zum Foto: Zurück für alle: Morten Harket Starstatus in den 80er Jahren zehrte hart an ihm. Aber er hat gelernt, damit zu leben und ist nun wieder voll zusammen mit Magne Furuholmen (links) und Paul Waaktaar-Savoy (Mitte) in A-ha.

Nahm Lebensenergie

Der junge Musiker fühlte sich selbst uralt und gab der Hysterie um ihn die Schuld daran.

"Leute, Leute, Leute. Überall, die ganze Zeit. Der Bedarf der Umgebung war unersättlich." sagt Harket, der meint, dass die Situation ihm Kraft abzapfte und alle Lebensenergie nahm.

Harket erzählte, dass er die Plage los wurde, indem er lernte die Situation zu akzeptieren.

"Wenn eine Person mich wieder erkennt, verdrück ich mich oder geh etwas schneller. Ich denke, hab ich Zeit diese Person zu treffen? Hilft sie mir weiter zu kommen oder beginnt eine Kettenreaktion?" sagte Morten Harket.

Vielen Dank an Angie für die Übersetzung

Zurück