A-ha gerade an der Spitze in Deutschland
(VG vom 26.04.2000)

Das beginnt einem Comeback zu gleichen

A-ha hat im Laufe einer ergiebigen Woche 200.000 Alben in Deutschland verkauft und das sichert den ersten Platz in der Albenliste.

"Das beginnt einem Comeback zu gleichen", lacht Magne Furuholmen (37), welcher meint, dass es nett ist, dass A-has erste Platte nach sieben Jahre, "Minor Earth, Major Sky", in Deutschland aufsteigt.

"Wir haben uns nicht mit Trends beschäftigt, und haben eine Platte gemacht, die einer natürlichen Linie in A-ha Produktionen folgt. Und wir nehmen keinen Erfolg fürs Geben", sagt Furuholmen bescheiden bevor er an die Tür laufen muss.

"Ich habe um sechs eine Verabredung zum Mittag und ich bin schon zu spät. Mein Assistent hat Geburtstag", verrät Furuholmen.

Gestern war selbstverständlich Freude im A-ha-Lager und Manager Erling Johannessen konnte fast keine Worte finden.

"Ich versuche, das auf eine Art zu begreifen. Das ist ein großer Tag. Ganz unglaublich. Keiner von uns hatte geglaubt, dass wir gleich auf den ersten Platz einsteigen. Ich bin sehr zufrieden", sagt Johannessen, der glaubt dass es viele Gründe für den Erfolg gibt.

"Die Jungs haben eine flotte Platte mit anständiger Popmusik gemacht. Und sie haben es vermittelt, indem sie zeitweise in Interviews mit dem Fernsehen, Radio und Zeitungen saßen. Außerdem haben sie eine Plattengesellschaft im Rücken, die wußte wie sie die richtigen Knöpfe
drücken mußte
", sagt er und zielt damit auf die WEA-Deutschland, die einen Millionenvertrag mit der Popband unterschrieben hat.

Kettenreaktion

Johannessen glaubt, dass der erste Platz in Deutschland zum Erfolg in anderen Ländern beitragen wird.

"Dies wird eine Kettenreaktion geben, und wir sind schon in anderen Ländern wie Spanien, Österreich und Frankreich dabei".

Auch die Single "Summer moved on" hat es mit 180.000 Exemplaren in Deutschland gut gemacht.

In Norwegen ist der Erfolg. Im Laufe von 6 Verkaufstagen hat "Minor Earth, Major Sky" (47.000 Exemplare) mehr verkauft als der Vorgänger "Memorial Beach" (35.000 Exemplare) und ist selbstverständlich an der Spitze der VG-Liste.

A-ha hatte in Verbindung mit Ostern einige Tage frei. Paul-Waaktaar-Savoy war in seiner zweiten Heimatstadt New York, Morten Harket (40) und Magne Furuholmen haben in Norwegen gefeiert. Aber schon morgen werden sie wieder arbeiten. Dann wird die Band norwegische Presse treffen. Danach treten sie im belgischen und schwedischen Fernsehen auf. Und Anfang Mai werden sie in England die Platte promoten. Anschließend werden sie mit einem japanischen Fernsehsender reden, bevor sie bei einem finnischen "Youth Aid" auftreten.

Vielen Dank an Angie für die Übersetzung