Zurück in die Zukunft (VG vom 17.03.2000)

A-ha will wieder die Welt erobern.

Paris: Die Zeit wurde 14 Jahre zurückgeschraubt. Aber vorsichtig sein in der Zukunft, war das einzige was wir dachten. Morten, Magne und Pål blieben verspielte gute Jungs und sind wieder Pop Idole wie gestern.

In dem unterirdischen Nachtclub "The Monkey Club" im Zentrum von Paris, wurde A-ha nämlich wieder der Weltpresse präsentiert. Einen Monat bevor die viel besprochene Platte "Minor Earth, Major Sky" ausnahmslos in ganz Europa herauskommt.

"Nennt es nicht Comeback, das klingt so abgegriffen, wir hatten einfach Lust, eine neue Platte herauszubringen", sagt Magne Furuholmen, 38 und ein etablierter Maler seit längerer Zeit.

Im Vorfeld hatten die drei Mitglieder beinharte Promotion um Europa zu überzeugen, dass die 80ger Ikonen A-ha weiterhin eine Band sind, die zu hören und zu kaufen sich auch im Jahr 2000 lohnt.

Geschichte
A-ha haben eine historische norwegische Popgeschichte hinter sich, welche gestartet wurde mit der Nummer 1 Single "Take On Me", weiterhin 10 Top Ten Singles in USA und GB, der Titelmelodie vom James Bond Film "The Living Daylights" (auf deutsch: "Der Hauch des Todes") und fünf Alben mit denen sie beachtliche Erfolge hatten.

"Nun müssen wir nur abwarten und sehen was kommt. Ich arbeite nicht mit MMI oder ähnlichem, also weiß ich es nicht. Aber es macht Spaß, ungesehen", sagt Morten Harket (40), der für den Anlass fein angezogen ist, von oben bis unten.

Die Single des neuen Albums SMO ist überall auf die Listen geschlüpft, im Radio in Norwegen und in Deutschland. Diese Woche ist die Single hoch geklettert in den Radiolisten auf dem großen deutschen Plattenmarkt und avancierte von Platz 37 auf Platz 21.

Das Video zu SMO wurde gestern zum ersten Mal präsentiert. Und mit flotten Frauen, schönen Stränden, tollen Autos und Sonnenbrillen mitten in der Nacht zeigt es eine kleine Leistung und die unspektakuläre Seite von A-ha, wie bei der Band in frühen Jahren. Das Video wurde vor 14 Tagen in Cadiz in Südspanien eingespielt.

"Wir sind mächtig Stolz auf diese Platte", sagt Morten Harket programmgemäß und der 40 Jahre alte Vater von drei Kindern sah aus, als ob er sich sehr wohl fühlt in seiner Rolle als internationaler Popstar.

Infolge der Platten-Präsentation wendet sich der Bandmanager Erling Johannessen an die kaufstarke Zielgruppe zwischen 30 und 50 Jahren. "Das wird das Publikum sein, welches nicht nur die Musik hört und im Internet herunter läd, sondern A-ha auch aus ihrer vorherigen Glanzperiode kennt".

"Ich tippe, es kommen viele A-ha Fans raus aus der Versenkung wenn sie die Scheibe hören. Du musst kein Raketenphysiker sein, um zu verstehen, dass wir einige enttäuschende Augenblicke hatten, aber ich meine, dass dies das beste ist, was wir jemals gemacht haben", erzählt Magne Furuholmen - einen Augenblick fühlt er sich provoziert, als er nach dem Leben als "Mags", dem Jugendidol gefragt wird.

Die gleichen Rollen
In einem Interview mit der deutschen TV Station ZDF gestern Abend zeigten sich die Jungs in den selben Rollen in denen wir sie kennen. Morten als das nachdenkliche Sexsymbol, Pål als der stille Intellektuelle und Magne als der Unsinn machende und Lustige.

"Ich denke der Lustigste und ich denke auch der am meisten Intelligente von uns. So war das immer, weißt du das nicht?", sagt er munter.

"Durch A-ha's Version von Velvet , ursprünglich von Savoy, kann man vielleicht hören welchen Hit Status es eigentlich verdient", meint Pål Waaktaar. "Es ist nicht richtig von allen Akteuren das Lauren eine Yoko Ono Rolle in der Band spielen soll". Lauren Savoy war auch zur Stelle in Paris gestern abend, in einer zurückgezogenen Rolle in der VIP Abteilung des Nachtclubs.

Die neue A-ha Platte ist ein Teil von insgesamt drei aus dem Plattenvertrag mit Warner Deutschland, und soll am 17.April in ganz West Europa herausgebracht werden. Zuerst kommt am 27. März die Single in GB heraus.

Vielen Dank an Christiane für die Übersetzung