Könnte neues A-ha-Video gedreht werden
(Nettavisen vom 16.10.2000)

A-has Manager Brian Lane sagt, dass es aktuell sein könnte, eine neue Version vom Video zum Song "Velvet" zu machen, nach den Reaktionen auf die Nekrophil-Neigungen unter Harald Zwarts Regie.

Sowohl NRK als auch TV2 bewerten A-has letztes Video mit Zensur, meldet P3 Kaliber. Manager Brian Lane sagt deshalb, dass es aktuell sein könnte, eine neue Version von "Velvet" zu machen.

TV Zensur-Wertung

Kaliber meldet, dass TV2 bestimmen will, wer am Ende das Rennen macht und am Vormittag das Video senden wird, bei welchem der norwegische Regisseur Harald Zwart Regie führte. Zwart ist von vielen internationalen Werbespots her bekannt, und durch seinen ersten Hollywood-Film, "One Night at McCool's", zu sehen im Juli.

"Velvet" ist mit in dem Film, und laut Brian Lane haben die Handlungen im Video Zusammenhang mit den Handlungen in Zwarts Film. Aber Lane räumt ein, dass A-ha wenig zu holen haben , wenn die TV-Kanäle sich weigern, Frauen zu zeigen, die Morten Harket, Magne Furuholmen und Pål Waaktaar küssen und lecken, anscheinend als tote Körper.

Nicht am Nachmittag

Aber auch NRK wägt ab, es sein zu lassen, das kontroverse Video von A-ha zu senden. "Ja, es könnte gut sein, wir machen es in dem Programm, welches am Nachmittag läuft", erzählt Jo Raknes, der Chef des Videoprogramms "Topp 20" auf NRK ist, zu Kaliber.

Vielen Dank an Doreen für die Übersetzung