A-ha enttäuschen (NRK Petre vom 22.04.2000)

Freitag wurde "Minor Earth, Major Sky" auf dem norwegischen Markt veröffentlicht. A-ha's neues Album wurde bereits drei Tage früher vorabveröffentlicht, um das Volk zu erreichen, um mit in den Sack zu kommen vor den Osterferien. Kristin Winsents hat die Platte gehört - und ihrzufolge kannst du beruhigt warten bis nach Ostern, und wenn nicht, so investierst du Geld in eine uninspirierte Ausgabe. Allerdings hat es viele gute Ansätze, aber die meisten ertrinken in aufsehenerregenden "Harry" Produktionen.

Es ist eine direkte Lüge zu sagen, dass es unerträglich war, sieben Jahre auf ein neues Album von A-ha zu warten. Nichts desto trotz ist es ein Ereignis, dass das Trio aus Manglerud und Asker heute ein Album herausbringt. "Minor Earth, Major Sky". Mit einem Milliardenimperium im Rücken sollte die ganze Welt die Voraussetzungen bieten um ein Album mit Dimension herauszubringen. Und die Single "Summer Moved On" hat die Erwartungen auch nicht heruntergeschraubt. Aber leider - schon beim Laufen der ersten Sekunden treten die großen Schwächen von "Minor Earth, Major Sky" hervor.

A-ha haben die meiste Zeit Glück gehabt. Seit dem vorherigen Album hat Magne Furuholmen seinen Publikumskredit abgearbeitet als bildender Künstler und als Komponist, Pål Waaktaar Savoy hatte sein Herauskommen als Indie Rocker und ist enorm gewachsen als Songschreiber, aber Morten Harket - gut, er hat seine begnadete Stimme fortgesetzt. Aber so ist das demnach A-ha, aber vielleicht Warner Music, welche denken, sie brauchen einen deutschen "Harry" Produzenten mit Namen Boogieman. Was sich anhört wie Boogieman, soll fragen nach William Orbit - das Problem ist nur mangelndes Talent und er hat zeitweise sein Pogrammangebot nicht aufgefrischt seit 1988.

Es ist nicht damit entschuldbar, dass A-ha eine achtziger Jahre Band sind. Wir schreiben das Jahr 2000 - und andere Künstler, zum Beispiel Madonna, haben klar beide übergegangen sowohl die 90er als auch das 2000 Zeitalter auf eine fast unbemerkte Art.

Nun zu den Liedern. "Summer Moved On" ist eine Perle, dasselbe gilt für "Mary Ellen Makes The Moment Count" und Magne Furuholmen's "I Wish I Cared". Einen anderen Höhepunkt findet man auch - das beste Lied der Platte ist wohl "Velvet" - Das Savoy Lied, welches immer verdientermaßen ein Hit blieb. Das könnte ein Lied von Stadion Format sein, bei welchem sie es gewagt haben, die scharfen Kanten zu entfernen - und wobei Harket seine Stimme braucht um es wert zu sein. Ich für mein Teil stehe mehr auf Savoys eigene hervorragende Version.

Trotzdem bleibt "Minor Earth, Major Sky" schweres und ungleichmäßiges Liedmaterial - und Morten Harket hört sich leider geradezu direkt unangagiert an. Aber dem Produzenten Boogieman ist nicht klar, dass er unterdrückt und dass A-ha faktisch mehr zu geben haben - viel mehr. Gib Morten, Magne und Pål etwas Freiraum, etwas weniger Presse Erwartungen und einen Produzenten, der Norwegens größte Popsterne durch die Zeiten hervorheben kann, so dass sie auf dieser Höhe fortsetzten können. Und bis dahin kommt man in Verlockung, das Album umzubenennen in Minor Produzent - Major Band.

Vielen Dank an Christiane für die Übersetzung