Die Tour des Monats: A-ha (Musikexpress Ausgabe 11/2000)

Sie sind wieder da: Morten, Mags & Pål, Meister des schönen Popsongs, ungekrönte Könige der Jugendzimmerposterwände der achtziger Jahre.

Fulminanter Pop
Kein Zweifel - es ist das Comeback des Jahres. Als ob sie nie weg gewesen wären, schafften A-ha mit der melancholischen Ballade "Summer Moved On" auf Anhieb wieder eine Nummer 1, das dazugehörige Album "Minor Earth, Major Sky" in Deutschland Platinstatus. In Großbritannien erklomm sogar eine "Take On Me" Coverversion der Popgruppe A1 die Spitze der Charts. Ein Blick zurück: Sänger Morten Harket (40), Magne Furuholmen (37) und Pål Waaktaar (38) gründeten 1982 die Band A-ha. Die Single "Take On Me", ihr erster großer Hit, toppt 1986 die Charts auf der ganzen Welt; Songs wie "Hunting High And Low" oder "Stay On These Roads" machen sie zu einer der erfolgreichsten Bands der 80er Jahre. 1993 kommt dann die inoffizielle Trennung - ganz offenbar wollte man sich nur eine Auszeit nehmen. Die dauert dann allerdings sieben Jahre, während derer sich die Drei auf ihre Solokarrieren konzentrieren: Morten veröffentlicht zwei Soloalben, Pål gründet mit seiner amerikanischen Frau die Band Savoy und Mags widmete sich erfolgreich der Malerei. 1998 werden sie dann eingeladen, bei der Friedensnobelpreis-Verleihung aufzutreten - und auf einmal macht das gemeinsame Musizieren wieder Spaß. Einige Zeit später trifft man sich im Studio wieder: "Wir sind alle total in unserer eigenen Arbeit aufgegangen, fühlten uns so viel freier dabei, als ein Teil der Maschinerie A-ha zu sein. Mit diesem Abstand konnten wir ganz entspannt wieder zusammenarbeiten", meint Mags. Zu den deutschen Fans haben sie ein besonderes Verhältnis: "Wir haben hier unsere treuesten Fans. Obwohl wir unser Bestes gegeben haben, A-ha sieben Jahre lang zu vergessen, haben die Fans hier ihr Bestes gegeben, uns in Erinnerung zu behalten!". Das zeigt auch der Run auf die Konzertkarten zu ihrer anstehenden Tour. Was erwartet uns bei A-ha 2000? "Das ist noch ein Geheimnis. Wir werden viele alte Songs spielen, aber auch neues Material. Egal, was wir spielen - ihr werdet es kennen." Sänger Morten bereitet sich schon lange intensiv auf seine Herausforderung vor: "Ich höre seit Monaten nur alte A-ha Songs, weil ich die Texte wieder lernen muss!" Pål hat da eine hübsche Idee: "Wir werden Morten einen Computermonitor an den Bühnenrand stellen, auf dem die Texte ablaufen. Am besten dann auch noch mit verstärktem Glas, damit er keine Brille tragen muss..."

Dank an Ellen und Oliver für das Einscannen des Bildes

Zurück