A-ha mit zwei von ihnen ...
(HC Andersen Punktum No vom 27.04.2000)
Die Platte "Minor Earth, Major
Sky" wurde bis heute (27.04.00) über 46.000 mal in
Norwegen verkauft und mehr als 200.000 mal in
Deutschland. Dies geschah in ca. 1 Woche im Verkauf. Es
ist Donnerstag Nachmittag und ich soll A-ha im Hotel
Continental in Oslo treffen. Ich freue mich, meinen
Kameraden Pål wieder zu treffen, sehe erwartungsvoll
einem Gespräch mit Morten entgegen (das letzte ist lange
her) und bin gespannt, zum ersten Mal richtig mit Magne
zu sprechen. Morten ruft an und sagt dass er nicht aus
dem Bett kommt,- "aber die anderen beiden kommen",
erklingt es bescheiden.
Warum jetzt ein A-ha Comeback? Die Jungs
sind rund 40 Jahre alt und haben es nicht nötig das
zu tun. War es Kontaktverpflichtung, Rastlosigkeit oder
Geldnot?
"Nichts vom oben genannten"
antwortet Magne rasch. "Wir waren alle in einer
Periode von unseren eigenen Solokarieren, da konnten wir
uns nicht erlauben in diese Richtung zu denken. Dann kam
die Anfrage vom Nobel Friedenspreis Konzert und alle Drei
hatten Lust. Wir hatten schon keinen Kontakt mehr zu
Warner, so gingen wir ganz neu dort ran und wir machten
es ganz bewusst. Geldnot ist es auch nicht."
Wir sprachen lustig miteinander, als ob wir einander
immer gekannt hätten. Seid ich Pål und Lauren durch
ihre Arbeit mit Savoy ziemlich gut kenne, war ich etwas
ängstlich, dass sich das Interview sehr um ihn drehen
würde. "Aber nein!" Magne antwortet
munter auf die Frage ob er die Ursache dafür war, dass
es so lange gedauert hat A-ha wieder auf die Beine zu
bekommen. "Nein, bin ich diese Woche an der
Reihe der Sündenbock zu sein?" fragt er "Ich
glaube wir alle hatten Lust zur Wiederkehr aber an
verschiedenen Zeitpunkten. Ich selbst musste ein Leben
als Bildkünstler packen um dorthin zu kommen, und das
ist nichts das man ganz ohne Planung machen kann. Ich bin
sicher, dass Pål lieber nicht so viel daran denkt, weil
Savoy mit seiner Platte in der Liste steigt."
A-ha bekam ein internationales
Management in England. Ein wirklich agressives, wenn wir
den Jungs glauben. Sie bekamen Angebote, Konzerte über
die ganze Welt zu machen, aber sie haben nichts von einer
80-Zahlen Tournee gehört, von der einer der Jungs von
Duran Duran sprach. "Wir wurden nicht
eingeladen, aber Duran Duran will uns sicher mit nach
Latein Amerika haben, weil wir dort so groß sind...."
Die Zwei sprechen willig weiter, obwohl Magne Furuholmen
gesagt hat, dass er es als einen Job ansieht, "ein
Interview zu geben", den er aber nicht mag. Im Laufe
des Interviews erfahren wir, dass eine Europatournee für
A-ha im Herbst geplant wird und dass Norwegen im
allerhöchsten Grad auf dem Tourplan steht. Zurück zur
Platte... . Im Anhang an Kjetil Bjerkestarand ist der
deutsche Produzent, der "Minor Earth, Major
Sky" produziert hat. Dieser heißt
"Boogieman" und bekam eine harte Behandlung als
Kerstin Wincents die Platte für Kaliber an Petre
anmelden sollte. Sie wollte die Platte in "Minor
Produzent, Major Band" umtaufen und sagt, dass
Boogiemans Lieder "von gestern" sind. Die Jungs
lachen und antworten: "Es ist doch ein kleiner
Kult, dass wir für etwas schlechte Kritik bekommen, was
wir nicht selbst gemacht haben und gute Kritik für etwas,
das wir selbst gemacht haben. (Damit meinen sie,
dass er für das abschließende Bild von "SMO",
"I Won't forget Her" und "To Let You"
verantwortlich ist. Sie selbst waren beim endgültigen
Abschluss des Albums nämlich gar nicht mehr dabei.) Aber
wir sind nicht der Meinung, dass seine Lieder
unzeitgemäß sind. Er ist ein ungemein oben laufender
Produzent, der seine Wurzeln im HIP HOP und R' n B hat.
Wir haben frühzeitig versucht, den
"weltbesten" Produzenten zu bekommen um eine
spezifische A-ha Produktion zu machen, aber so
funktioniert das für uns nicht. Wir brauchen eine Person,
die mit uns zusammen arbeiten kann und mit der wir
zusammen arbeiten können."
Wir gehen zurück zu den
"Wurzeln". Magne und Pål haben zusammen in
vielen Bands gespielt bevor sie Morten trafen. Als sie
bei den "Bridges" spielten, waren sie eine
Rockband mit fest bestimmten Meinungen darüber was
schlechte und gute Musik war. Rock war gut und
Synthesizer-Pop war scheiße. Deshalb nervte Magne lange
Zeit die Tatsache, dass zu Hause in seinem
Jungenzimmer eine
"Synthesizer-Komposition" lag. Die machte er,
als er 14 Jahre alt war, aber er wagte es nicht, sie für
jemanden zu spielen! Bevor er sie einmal für Pål
spielte. Die Zwei waren dann nach London gekommen und auf
der Jagd nach einem dritten Mann mit dem sie A-ha werden
würden. "Wir beschlossen, dass wir jemanden
haben sollten, der Harfe spielt. Das würde der Band
genau den Schliff geben, den sie nötig hatte. Eines Tages
spazierten wir eine der Seitenstraßen hinunter, in der
wir in London wohnten und aus einem Fenster kamen
Harfenlieder. Es war eine Musikschule und drin saß unser
Mann. Wir sprachen mit ihm und er mochte unsere Musik."
Noch immer war keine Plattenfirma an den Jungs
interessiert und eines Tages verschwand plötzlich der
Harfenspieler. Er wurde Gitarrist in einer Rockband.
Danach fanden sie Morten Harket und kamen an einen
Plattenvertrag. Sie hatten sich lange damit getröstet,
dass "es auch für die Beatles so war"
aber nun sah es so aus, als ob das Glück zugeschlagen
hätte. Als das Trio sich einig war Mags, "grausame
Synthesizer-Komposition" zu benutzen, die er
gemacht hatte, als er 14 Jahre alt war, wurde das Lied
"Take On Me" geboren. Die hässlichen Endungen
(in Form von Synthesizer-Kompositionen) bekamen ihre
grausame Rache. Seitdem mussten die Jungs mit der
Synthesizer-Komposition leben!
Aber war das ganze Trio gut in Gang
gebracht, mit einer Karriere als Familienväter? Ihre
Frauen mussten geduldig sein, es ging genug herum an ihnen
mit Geliebten / Verlobten / Ehefrauen in A-ha.
"Das ist kein Problem. Wir
sorgen für eine "Stunde" Herausgabestopp über
die ganze Welt, so dass nicht alles auf einmal passiert.
Außerdem passen wir Tourneetermine an beides an, A-ha
Karieren und Familien. Außerdem ist Kinderarbeit sehr
populär. Sie sollen sich zeitig krümmen und so
weiter..." Also meist du, dass Kinder das
zukünftige Licht- und Lautvolk (im Sinne von Zuhören)
sind? Pål antwortet: "Ja, das muss von Grund
auf beginnen, so wie wir es taten. Sie müssen Roadies
werden!" "Kampfpraxis", sagt
Magne "und je leichter und kleiner sie sind,
desto höher können sie klettern!"
Wir sprachen lange und hatten es nett.
A-ha sind und waren immer eine Gruppe netter Jungs, die
nicht vergessen, wo sie herkommen. Gleichzeitig merkst
du, dass du mit einem Trio sprichst, das mehr als 20
Millionen Platten verkauft hat, 8 MTV Awards bekam, eine
Zehnerzahl Listenhits über großte Teile der Erde hatten
und selbstverständlich sämtliche Verkaufslisten in den
USA toppte (Take on me, 1984). Jetzt sind sie zurück wie
sie waren. In hoher Geschwindigkeit gegen die Spitze.
"Ja, es beginnt einem Comeback zu gleichen"
räumt Magne ein. Pål kann alle Savoy Fans damit
beruhigen, dass deswegen nicht mit der ausgezeichneten
Band mit Lauren, Frode und ihm selbst Schluss ist. "Ich
glaube, es ist viel leichter für mich gute Musik zu
schreiben, wenn ich in beiden Gruppen aktiv bin. Die
Lieder, die ich für dieses A-ha Album geschrieben habe,
kamen viel leichter zu mir als es jedes andere A-ha Lied
tat."
Danke A-ha! Danke für viel gute Musik
und einem gemütlichen Gespräch. Sekunden nachdem wir
einander für das Zusammensein gedankt hatten, standen
die A-ha Jungs wie angeklebt gegen die Wand am
Nationaltheater, mindestens 10 Fotoapparate blitzten
gegen sie auf. Wir sprechen hier über Super-Super-Stars!
Anmerkung von Angie:
Zu dem Anruf von Morten am Anfang des Berichts: Er war
nicht etwa zu faul um aufzusehen, sondern lag mit Fieber
im Bett. Das steht dort leider nicht.
Vielen Dank an Angie für die
Übersetzung
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