A-ha mit zwei von ihnen ...
(HC Andersen Punktum No vom 27.04.2000)

Die Platte "Minor Earth, Major Sky" wurde bis heute (27.04.00) über 46.000 mal in Norwegen verkauft und mehr als 200.000 mal in Deutschland. Dies geschah in ca. 1 Woche im Verkauf. Es ist Donnerstag Nachmittag und ich soll A-ha im Hotel Continental in Oslo treffen. Ich freue mich, meinen Kameraden Pål wieder zu treffen, sehe erwartungsvoll einem Gespräch mit Morten entgegen (das letzte ist lange her) und bin gespannt, zum ersten Mal richtig mit Magne zu sprechen. Morten ruft an und sagt dass er nicht aus dem Bett kommt,- "aber die anderen beiden kommen", erklingt es bescheiden.

Warum jetzt ein A-ha Comeback? Die Jungs sind rund 40 Jahre alt und  haben es nicht nötig das zu tun. War es Kontaktverpflichtung, Rastlosigkeit oder Geldnot?

"Nichts vom oben genannten" antwortet Magne rasch. "Wir waren alle in einer Periode von unseren eigenen Solokarieren, da konnten wir uns nicht erlauben in diese Richtung zu denken. Dann kam die Anfrage vom Nobel Friedenspreis Konzert und alle Drei hatten Lust. Wir hatten schon keinen Kontakt mehr zu Warner, so gingen wir ganz neu dort ran und wir machten es ganz bewusst. Geldnot ist es auch nicht." Wir sprachen lustig miteinander, als ob wir einander immer gekannt hätten. Seid ich Pål und Lauren durch ihre Arbeit mit Savoy ziemlich gut kenne, war ich etwas ängstlich, dass sich das Interview sehr um ihn drehen würde. "Aber nein!" Magne antwortet munter auf die Frage ob er die Ursache dafür war, dass es so lange gedauert hat A-ha wieder auf die Beine zu bekommen. "Nein, bin ich diese Woche an der Reihe der Sündenbock zu sein?" fragt er "Ich glaube wir alle hatten Lust zur Wiederkehr aber an verschiedenen Zeitpunkten. Ich selbst musste ein Leben als Bildkünstler packen um dorthin zu kommen, und das ist nichts das man ganz ohne Planung machen kann. Ich bin sicher, dass Pål lieber nicht so viel daran denkt, weil Savoy mit seiner Platte in der Liste steigt."

A-ha bekam ein internationales Management in England. Ein wirklich agressives, wenn wir den Jungs glauben. Sie bekamen Angebote, Konzerte über die ganze Welt zu machen, aber sie haben nichts von einer 80-Zahlen Tournee gehört, von der einer der Jungs von Duran Duran sprach. "Wir wurden nicht eingeladen, aber Duran Duran will uns sicher mit nach Latein Amerika haben, weil wir dort so groß sind...." Die Zwei sprechen willig weiter, obwohl Magne Furuholmen gesagt hat, dass er es als einen Job ansieht, "ein Interview zu geben", den er aber nicht mag. Im Laufe des Interviews erfahren wir, dass eine Europatournee für A-ha im Herbst geplant wird und dass Norwegen im allerhöchsten Grad auf dem Tourplan steht. Zurück zur Platte... . Im Anhang an Kjetil Bjerkestarand ist der deutsche Produzent, der "Minor Earth, Major Sky" produziert hat. Dieser heißt "Boogieman" und bekam eine harte Behandlung als Kerstin Wincents die Platte für Kaliber an Petre anmelden sollte. Sie wollte die Platte in "Minor Produzent, Major Band" umtaufen und sagt, dass Boogiemans Lieder "von gestern" sind. Die Jungs lachen und antworten: "Es ist doch ein kleiner Kult, dass wir für etwas schlechte Kritik bekommen, was wir nicht selbst gemacht haben und gute Kritik für etwas, das wir selbst gemacht haben. (Damit meinen sie, dass er für das abschließende Bild von "SMO", "I Won't forget Her" und "To Let You" verantwortlich ist. Sie selbst waren beim endgültigen Abschluss des Albums nämlich gar nicht mehr dabei.) Aber wir sind nicht der Meinung, dass seine Lieder unzeitgemäß sind. Er ist ein ungemein oben laufender Produzent, der seine Wurzeln im HIP HOP und R' n B hat. Wir haben frühzeitig versucht, den "weltbesten" Produzenten zu bekommen um eine spezifische A-ha Produktion zu machen, aber so funktioniert das für uns nicht. Wir brauchen eine Person, die mit uns zusammen arbeiten kann und mit der wir zusammen arbeiten können."

Wir gehen zurück zu den "Wurzeln". Magne und Pål haben zusammen in vielen Bands gespielt bevor sie Morten trafen. Als sie bei den "Bridges" spielten, waren sie eine Rockband mit fest bestimmten Meinungen darüber was schlechte und gute Musik war. Rock war gut und Synthesizer-Pop war scheiße. Deshalb nervte Magne lange Zeit die Tatsache, dass zu Hause in seinem Jungenzimmer eine "Synthesizer-Komposition" lag. Die machte er, als er 14 Jahre alt war, aber er wagte es nicht, sie für jemanden zu spielen! Bevor er sie einmal für Pål spielte. Die Zwei waren dann nach London gekommen und auf der Jagd nach einem dritten Mann mit dem sie A-ha werden würden. "Wir beschlossen, dass wir jemanden haben sollten, der Harfe spielt. Das würde der Band genau den Schliff geben, den sie nötig hatte. Eines Tages spazierten wir eine der Seitenstraßen hinunter, in der wir in London wohnten und aus einem Fenster kamen Harfenlieder. Es war eine Musikschule und drin saß unser Mann. Wir sprachen mit ihm und er mochte unsere Musik." Noch immer war keine Plattenfirma an den Jungs interessiert und eines Tages verschwand plötzlich der Harfenspieler. Er wurde Gitarrist in einer Rockband. Danach fanden sie Morten Harket und kamen an einen Plattenvertrag. Sie hatten sich lange damit getröstet, dass "es auch für die Beatles so war" aber nun sah es so aus, als ob das Glück zugeschlagen hätte. Als das Trio sich einig war Mags, "grausame Synthesizer-Komposition" zu benutzen, die er gemacht hatte, als er 14 Jahre alt war, wurde das Lied "Take On Me" geboren. Die hässlichen Endungen (in Form von Synthesizer-Kompositionen) bekamen ihre grausame Rache. Seitdem mussten die Jungs mit der Synthesizer-Komposition leben!

Aber war das ganze Trio gut in Gang gebracht, mit einer Karriere als Familienväter? Ihre Frauen mussten geduldig sein, es ging genug herum an ihnen mit Geliebten / Verlobten / Ehefrauen in A-ha.

"Das ist kein Problem. Wir sorgen für eine "Stunde" Herausgabestopp über die ganze Welt, so dass nicht alles auf einmal passiert. Außerdem passen wir Tourneetermine an beides an, A-ha Karieren und Familien. Außerdem ist Kinderarbeit sehr populär. Sie sollen sich zeitig krümmen und so weiter..." Also meist du, dass Kinder das zukünftige Licht- und Lautvolk (im Sinne von Zuhören) sind? Pål antwortet: "Ja, das muss von Grund auf beginnen, so wie wir es taten. Sie müssen Roadies werden!" "Kampfpraxis", sagt Magne "und je leichter und kleiner sie sind, desto höher können sie klettern!"

Wir sprachen lange und hatten es nett. A-ha sind und waren immer eine Gruppe netter Jungs, die nicht vergessen, wo sie herkommen. Gleichzeitig merkst du, dass du mit einem Trio sprichst, das mehr als 20 Millionen Platten verkauft hat, 8 MTV Awards bekam, eine Zehnerzahl Listenhits über großte Teile der Erde hatten und selbstverständlich sämtliche Verkaufslisten in den USA toppte (Take on me, 1984). Jetzt sind sie zurück wie sie waren. In hoher Geschwindigkeit gegen die Spitze. "Ja, es beginnt einem Comeback zu gleichen" räumt Magne ein. Pål kann alle Savoy Fans damit beruhigen, dass deswegen nicht mit der ausgezeichneten Band mit Lauren, Frode und ihm selbst Schluss ist. "Ich glaube, es ist viel leichter für mich gute Musik zu schreiben, wenn ich in beiden Gruppen aktiv bin. Die Lieder, die ich für dieses A-ha Album geschrieben habe, kamen viel leichter zu mir als es jedes andere A-ha Lied tat."

Danke A-ha! Danke für viel gute Musik und einem gemütlichen Gespräch. Sekunden nachdem wir einander für das Zusammensein gedankt hatten, standen die A-ha Jungs wie angeklebt gegen die Wand am Nationaltheater, mindestens 10 Fotoapparate blitzten gegen sie auf. Wir sprechen hier über Super-Super-Stars!

Anmerkung von Angie:
Zu dem Anruf von Morten am Anfang des Berichts: Er war nicht etwa zu faul um aufzusehen, sondern lag mit Fieber im Bett. Das steht dort leider nicht.

Vielen Dank an Angie für die Übersetzung