Kinder, wie die Zeit vergeht: Eine Boygroup kehrt zurück
(Hamburger Abendblatt vom 23.11.2000)

Pop aus Norwegen: A-ha spielt am 24.11 in der Sporthalle Hamburg alte und neue Hits.

In dem Fernehquiz "Wer wird Millionär?" ging es neulich um die Frage: "Wie heißt die norwegische Popgruppe, die nach 15 Jahren ein Comeback feierte?" Die Kandidatin musste sich entscheiden zwischen A: au weia, B: na ja, C: A-ha und D: so-so. Souverän wählte sie die Antwort C und hatte damit die 2000-Mark-Hürde erfolgreich überwunden. Es wurde ihr auch kein Pfennig abgezogen, als Quizmaster Günther Jauch nach dem größten Hit der Band fragte und ihr "Take On Me" nicht einfiel. Vielleicht war sie 1985 einfach noch zu jung, obwohl damals niemand für A-ha zu jung sein konnte, Mädchen schon gar nicht.

Morten Harket, der Sänger mit dem hübschen Lächeln, hing in jedem dritten Teenie-Zimmer, und meistens waren auch die beiden übrigen Band-Mitglieder Pal Waaktaar und Mags Furuholmen mit auf dem Poster. Denn A-ha war schon Boygroup, als die Backstreet Boys noch zur Schule gingen. Gleich ihre erste Single "Take On Me" war auf Platz eins in den USA geschossen, und so kam es, dass sie im Handumdrehen zu Teenie-Idolen wurden, deren Musik so leichtverdaulich war, dass Mütter sie selbst während der Schularbeiten gestatteten.

Sosehr es den drei Norwegern gefiel, erfolgreich zu sein, sosehr ging ihnen die Gängelei durch die Plattenproduzenten auf die Nerven. Irgendwann lösten Morten und seine Kumpels die Gruppe auf und wären wohl nie wieder zusammengekommen, wenn sie nicht 1998 um einen Auftritt bei der Nobelpreisverleihung gebeten worden wären. Die drei hatten wieder Lust, zusammen zu musizieren, nahmen ihr neues Album "Minor Earth Major Sky" auf und hatten mit "Summer Moved On" auch gleich einen Hit.

Text zum Bild:

Mitte der 80er Jahre hingen Poster von ihnen in ungefähr jedem dritten Jungmädchenzimmer. Damals war A-ha die erfolgreichste Boygroup der Welt.

Ihre Musik ist immer noch als die von A-ha zu erkennen, aber Morten ist jetzt 40 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Heute lässt er sich von niemandem mehr gängeln, und das mit dem Teenie-Idol hat sich auch erledigt.

Vielen Dank an Claudia für die Zusendung des Artikels

Zurück