A-ha-Erlebnis (Hamburger Abendblatt vom 13.04.2000)

Ausgebrannt waren sie, konnten sich nicht mehr sehen und ihre Musik nicht mehr hören. Abstand, nichts als Abstand wollten Magne, Pål und Morten voneinander bekommen. Und endlich diesen Erfolgsdruck nicht mehr spüren.

Nach sieben Jahren Funkstille meldet sich das norwegische Trio mit der CD "Minor Earth, Major Sky" zurück.An ein Comeback hat das norwegische Trio A-ha, das in den 80er Jahren mit leicht verdaulichen Hits wie "Take On Me", "The Living Daylights" und "Hunting High And Low" Popgeschichte schrieb, nicht geglaubt. Dem Zufall ist es zu verdanken, dass vom 17.4. an mit "Minor Earth, Major Sky"(WEA) ein neues Album des Trios in den Läden steht.

"Sieben Jahre sind wir unsere eigenen Wege gegangen, haben uns nur ab und zu einmal gesehen", erzählt Magne im Interview. Er machte sein Hobby zum Beruf, begann professionell zu malen und stellte in Galerien auf der ganzen Welt aus. Nebenbei dozierte er an der Uni und gründete in Oslo eine Familie. Sänger Morten blieb zunächst in der A-ha-Wahlheimat England, begann eigene Song zu schreiben und nahm ein Solo-Album auf. Und Pål ging mit seiner Frau Lauren nach New York, gründete mit ihr die Band Savoy und veröffentlichte einige Platten.

1998 dann kam der Anruf, der alles in eine andere Richtung lenken sollte: die Organisatoren der Nobelpreisverleihung baten A-ha um einen Auftritt bei der Zeremonie "Zum ersten Mal hatten wir wieder den Anlass, Musik miteinander zu machen", sagt Magne. "Dabei wussten wir zuerst nicht, ob unser Auftritt ein Abschied oder ein Comeback bedeuten würde." Doch auf Anhieb war die Energie wieder da, und "Summer Moved On", die Nobelpreis- und zugleich die erste Album-Single, war der Anfang eines neuen Kapitels.

Ein Jahr schrieben die drei an neuen Songs, feilten in Studios in New York, Oslo und Hamburg. Das Ergebnis erstaunt: Wo sind sie geblieben, die Gute-Laune-Hymnen, die leichte Popkost von einst? A-ha 2000 sind gereifter, nachdenklicher und melancholischer geworden. Auf den schnellen Chartserfolg bauen sie nicht mehr.

Das Trio überzeugt beim zweiten Hören - und das nachhaltig. Ohrwürmer gibt es auch auf "Minor Earth, Major Sky" zu entdecken. Erhalten geblieben sind die stimmungsvollen und zeitgemäßen Arrangements - und die schöne Stimme von Morten. Da horchen nicht nur eingefleischte A-ha Fans auf.

Haben wieder eine gemeinsame musikalische Vision: Morten Harket (links), Pål Waaktaar - Savoy (Mitte) und Magne Furuholmen alias A-ha.

Vielen Dank an Claudia für die Zusendung des Artikels