Würdig und schön das Konzert zum Andenken in Fjæreheia
(Fædrelandsvennen, 20.05.2001)

Die Stimmung in Fjæreheia bei Grimstad war Samstagnacht ganz speziell, als Tausende von Menschen - zusammen mit einigen vor allem inländischen Künstlern - zusammen gekommen sind, um sich an der Musik zum Andenken an Stine Sofie Sørstrønen und Lena Sløgedal Paulsen zu erfreuen - ein Jahr nach der Ermordung in Baneheia.

Konzert: Morten Harket von A-ha und Bjørn Eidsvåg waren unter den Musikern, die den
ermordeten Kindern in Baneheia während des Konzertes Samstagnacht in Fjæreheia gedachten. Im Hintergrund: Charmed und Anne Karin Kaasa.

Grimstad: A-ha beendeten das Konzert und lieferten den musikalischen Höhepunkt, auf den alle gewartet haben. Aber den tiefsten Eindruck hinterließ die kleine Mari Konnestad, als sie ihr eigenes Gedicht - "Det er dumt" (Das ist dumm) - vorlas, für ihre verstorbene Freundin Stine Sofie.

Bjørn Eidsvåg leitete durch das Konzert und hatte einen eigenen Auftritt mit seinen bekannten Liedern, die er auf schöne Art und Weise mit dem Ernst des Lebens und der Unterhaltung vereinte.

In den zwei Stunden des Konzertes nahmen auch die Vorjahres-Grand Prix-Gewinnerinnen Charmed, Ole Edvard Antonsen, Sara Andersson, Anne Karin Kaasa, und der Chor Sørrøster, in dem Stine Sofies Mutter, Ada Sofie Austegard, singt, teil.

Keiner der Künstler und auch nicht das Agder Theater, stellten große Ansprüche an die Disposition, verzichteten auf die Bezahlung beim Konzert. Der Überschuß, der zwischen 300.000 und 350.000 Kronen lag, kam ungekürzt der Stine-Sofies-Stiftung zugute.

Vielen Dank an Doreen für die Übersetzung