Eleganter Pop für Erwachsene
(Fredrikstad Blad vom 18.04.2000)

Du kannst es fast nicht unterlassen, das zu registrieren. Aber wenn die norwegische Supergruppe A-ha ein Album nach sieben Jahren Schweigen herausbringt, dann ist das vor allen Dingen ein Medienereignis, ein ziemlich großes sogar.
"Minor Earth, Major Sky" ist kein musikalisches Meisterwerk, aber ein solides und gutproduziertes Album. Die Musiklinie fließt leicht und unangestrengt. Wir sprechen von elegantem Erwachsenen-Pop, mit einem Hauch von melancholischer Art, aber nicht düster.
Selbst wenn die Gruppe offenbart hat, sich zuletzt musikalisch erneuert zu haben, ist es nicht schwierig, die charakteristische Tonart wiederzuerkennen, welche A-ha schon füher weltbekannt angewandt hatten.
Morten Harket singt immer noch glänzend. Besonders die Reinheit und der hohe Klang seiner Stimme imponieren.
Das Album beinhaltet 13 Songs. So wie in"vergangenen Tagen" hat Paal Waaktaar-Savoy das meiste komponiert, aber auch Magne Furuholmen und Morten Harket haben Musik abgeliefert, was sich aber  in Grenzen hält.Der Grund dafür ist, dass ich zögere, mit einem Fünfkronenstück zu würfeln, dass das Album wirklich gute Musik zu bieten hat. Ich meine, drei Songs trennen sich klar heraus: "Velvet", "Thought That It Was You" und "Summer Moved On" (kam ehemals als Single raus). Letztgenannter Song hat die Qualität, zu einem internationalen Hit von Format zu werden, aber "Velvet" ist das beste Stück vom Album.

Vielen Dank an Doreen für die Übersetzung

Zurück