Umjubeltes Auftaktkonzert von A-ha in Hamburg
(dpa vom 25.11.2000)

Hamburg (dpa) - Comeback einer früheren Teenie-Band: Mit ihrem Hit «Minor Earth Major Sky» hat am Freitagabend die norwegische Band a-ha ihr Auftaktkonzert der Deutschlandtournee in Hamburg begonnen. 7 000 Fans waren in die ausverkaufte Alsterdorfer Sporthalle gekommen, um den ersten Auftritt der Drei nach zehn Jahren live zu erleben.

Mit seiner schwarzen Latex-Hose und dem geöffneten schwarzen Hemd hatte Sänger Morten Harket nichts von seinem Sex-Appeal der 80er Jahre eingebüßt. Doch an Teenie-Idole erinnerten auch Magne Furuholmen und Pal Waaktaar-Savoy nicht mehr. Die ehemalige Boy-Band wirkte erwachsen. Und mit a-ha ist auch das Publikum gereift. Die meisten Besucher waren dem Teenageralter längst entwachsen.

Die Norweger spielten vor allem neue Songs ihres Albums «Minor Earth Major Sky». Bis auf «Summer Moved On» und den Anfangstitel fielen die eher ruhig, nachdenklich oder romantisch aus. Meist bestimmten Wunderkerzen und Feuerzeuge das Bild. Zu den alten Hits wie «Take On Me» oder «The Sun Always Shines On TV» rockten die Fans dann aber richtig.

Insgesamt boten die Drei 90 Minuten lang eine gute Show, die ohne große Effekte auskam. Licht und Nebel wurden sparsam eingesetzt. Im Mittelpunkt stand Morten Harkets klare Stimme, mit der er gerade bei den unverkennbar hohen Liedpassagen das Publikum begeisterte.