A-ha spielen für Stine und Lena (Dagbladet, 28.03.2001)

Letztes Wochenende haben sie vor 26.000 Fans in Oslos neuer "Valhall" gespielt. Nun haben A-ha zugestimmt, bei einem Gedenkkonzert in Verbindung mit dem Jahrestag der Morde in Banheia aufzutreten.

Am 19. Mai 2000 wurden Stine Sofie Sørstrønen (8) und Lena Sløgedal Paulsen (10) getötet, als sie in Kristiansand Baden waren.

Am 19. Mai 2001 versammeln sich eine Reihe bekannter norwegischer Künstler zu einem Konzert in Grimstad, um der Ermordeten zu gedenken. Es wurde Dagbladet bestätigt, dass A-ha die Hauptattraktion des Konzertes sein werden.

Hinter dem groß angelegten Konzert steht Stine Sofie's Mutter, Ada Sofie Austegard. Die Einnahmen gehen an Stine Sofie's Private Stiftung, deren Anliegen es ist, für den (Rechts-) Schutz von Kindern vor Gewalt- und Sexverbrechern einzutreten.

Vor kurzem gaben A-ha und ihr Management Stine Sofie's Mutter ein endgültiges Ja: Am Sonnabend, den 19.Mai, geben sie einen akustischen Auftritt im Steinbruch von Fjærheia bei Grimstad. Nach den Vallhall-Konzerten wird das wahrscheinlich das einzige Konzert von A-ha im Jahre 2001 sein.

Stine Sofie Sørstrønen wohnte in Grimstad und ging in die zweite Klasse der Vik-Grundschule, als sie im Frühling des letzten Jahres ermordet wurde.

Die drei A-ha Mitglieder sind alle Väter kleiner Kinder

Paul Waaktaar-Savoy hat den 19 Monate alten kleinen August, Morten Harket ist Vater von Jakob (12), Jonathan (10) und Tomine (bald 8), wogegen Magne Furuholmen die kleinen Buben Thomas und Filip hat.

In ihrem Bemühen, dieses Konzert auf die Beine zu stellen, hat sich Ada Sofie Austegard sowohl mit TV2 als auch der Event- und Produktionsgesellschaft Dinamo Live zusammengetan.

Der Fernsehsender wird zudem am Sonnabend, den 21. April, eine Dokumentation über und mit Ada Sofie Austegard senden. Zwei Tage später beginnt im "Stadtgerichtshof" von Kristiansand das Strafverfahren gegen Viggo Kristiansen (21) und Jan Helge Andersen (20). Ihnen wird vorgeworfen, die beiden kleinen Mädchen vergewaltigt und getötet zu haben.

Vielen Dank an Antje für die Übersetzung