A-ha lassen Norwegen fallen (Dagbladet vom 04.08.2000)

Im November gehen A-ha auf ihre erste Tournee nach über sechs Jahren. Aber Norwegen ist nicht mit inbegriffen in ihrem Konzertplan.

Trotzdem "Minor Earth, Major Sky" ein Großverkauf im Heimatland geworden ist, zögern A-ha noch und werden hier erst im nächsten Sommer spielen.

Mit einem Verkauf von über  700.000 Exemplaren ist A-has Comebackalbum schon längst ein Erfolg in mehreren Ländern. Nicht minder in Norwegen, dort konnte "Minor Earth.." den ersten Platz erreichen und längst eine Platintrophäe verbuchen. Aber nur Japaner und Deutsche werden ihre Freude daran haben, Harket, Waaktaar und Furuholmen auf der Bühne zu erleben, wenn sie sich im November auf den Weg zum ersten Konzert seit 1994 begeben.

"Norwegen steht nicht auf dem Tourneeplan", bekräftigt A-ha Manager Brian Lane gegenüber Dagbladet. Band und Management waren darauf  eingestellt, dass ein Konzert beim Kalvøya-Festival am Sonntag, 13. August, stattfindet.

"Wir wollten ein großes Konzert in Norwegen bereits jetzt im Sommer geben. Im Prinzip waren wir uns mit der Festivalsleitung einig darüber, um dort zu spielen, aber wir fanden nicht, dass sie bereit war, das auch gut genug zu organisieren", äussert Lane.

A-ha hätten sich gewünscht, ein großes Happening beim Konzert von Kalvøya zu machen, mit Synphonie-Orchester und dem ganzen drum und dran. Aber am Ende fiel das gesamte Kalvøya-Festival aus, und damit auch ein mögliches A-ha-Konzert.

Nun haben Lane und A-ha sich auf ein extravagantes Konzert auf norwegischem Erdboden im nächsten Sommer eingestellt.

"Wir hätten eins in Oslo im Spektrum im Herbst machen können, aber das wäre zu gewöhnlich gewesen. Außerdem war es schwierig, einen freien Termin im Herbst zu finden", sagt er.

"Wir wollen lieber ein großes Konzert außer Haus machen als nur ein gewöhnliches. Wir wollen, dass das A-ha Konzert eines werden soll, an dass man sich speziell noch erinnert, wir wollen, dass das Konzert in Norwegen eine Voreinstimmung auf die Tournee im nächsten Jahr wird", visioniert ein enthusiastischer Lane.

Vielen Dank an Doreen für die Übersetzung