A-ha zurück an der Spitze! (Dagbladet vom 28.03.2000)

Die Norwegische Band erreicht den Höhepunkt der Hit 40 und stößt Madonna von der Spitzenposition.

A-ha starteten ihre Karriere mit ihrer Debüt Single "Take On Me", welche 1985 in neun Ländern Nummer 1 war. 15 Jahre später sind A-ha zurück an der Spitze. In jeden Fall bei den Hit 40, wo sie Madonna von der Spitzenposition stoßen für ihre erste Erstplatzierung ihres Comebacks.

Norwegen will beides, "Summer Moved On" und das Album "Minor Earth, Major Sky", das aller Wahrscheinlichkeit nach noch oft in den Schlagzeilen stehen wird. Viel schwieriger ist es da, für den Rest der Welt zu sprechen. A-ha's Hauptproblem ist, dass sie kein gutes Album haben, nirgendwo auf der Welt. "Minor Earth, Major Sky" klingt uninspiriert und so einigermaßen. Außerdem hat der deutsche Produzent Andreas "Boogiemann" Herbig A-ha ein famoses Klangbild gegeben, von welchem er glaubt, dass es gesendet mit unseren Jungs auf den Listen zu einem "gestöhnten" Hit reicht. Die Moral hier ist sehr einfach und nicht wirklich speziell neu im Popgeschäft. Die Deutschen lassen sich gerne lenken vom Geld, aber halten es fern von der Musik.

"Summer Moved On" als einzelnes Lied hat zweifellos Potential, um A-ha den Stoß zu geben den sie brauchen, damit das Comeback etwas mehr wird als ein schwacher Windstoß. Vier Wochen nachdem es im Radio in ganz Europa herausgekommen ist, ist SMO kontinuierlich bei den 25 meistgespielten Radio-Liedern, laut Music & Media's European Radio Top 50 Liste. Es hat mittlerweile nur einen geringen Sprung nach vorne gemacht im Verhältnis zu dem 27. Platz vorherige Woche. Der selbe Trend gilt nicht für Deutschland, wo die A-ha Single auf den offiziellen Radiolisten nach oben gekrochen ist von einem 21. auf den 19. Platz. Im übrigen wird A-ha gespielt im Radio in Österreich, Schweiz, Finnland, Polen, Litauen, Russland, Slowenien und Brasilien, laut der Fansite der Band "The Swing Of Things".

Gestern wurde Pål Waaktaar Savoys großartig klingende Balladen Single zum Verkauf ausgegeben in 11 europäischen Ländern. Das Land von dem ich rede ist Deutschland. 60000 bis 80000 Singles wurden ausgesandt an deutsche Plattenläden. Als Maß ist geplant in die Top 20 der deutschen Verkaufslisten der nächsten Woche zu kommen. Erreicht man das nicht, kann A-ha's Comeback vorbei sein noch bevor es richtig begonnen hat. Ein erster Platz in den Radiolisten zu Hause in Norwegen ist nicht genug angesehen als Verkaufsargument, welches den Weg über den ganzen Erdball bahnt.

Vielen Dank an Christiane für die Übersetzung