Harket verreißt Nord Norwegen (Dagbladet vom 20.03.2000)

Träge Nordländer: Morten Harket ist nicht erfreut eine Tournee in Nord Norwegen zu machen.Nord Norwegen kann den Besuch von den comebacksicheren A-ha's kaum erwarten. "Das ist ein reines Verlustprojekt, eine Tournee in Nord Norwegen zu machen. Das Publikum da oben ist sehr träge", knallt es von Morten Harket.

Das war bei einem Interview am runden Tisch mit NTB , P4 und TV2 in Paris letzten Freitag, als Harket seine Abrechnung macht mit dem Nordnorwegischen Konzertpublikum.

"Eine Tournee in Nord Norwegen ist nur eine Unterstützung. Da ist eine Schwerfälligkeit im System, die dazu führt, dass man Geld verliert wenn man Konzerte gibt", sagte Morten Harket.

Der 40 jährige A-ha Stern spricht aus eigener Erfahrung.

"Das weiß ich, ich machte eine Tournee durch die Teile des Landes in Verbindung mit meinem Soloalbum "Wild Seed"", erklärte er. Und setzte dann fort:

"Das ist Schade. Nord Norwegen ist ein so schöner Teil des Landes. Aber ich denke, es muss etwas passieren mit dem Publikum, bevor Künstler dorthin reisen sollen. Ich weiß, da sind internationale Künstler, welche Lust haben Konzerte zu halten in Nord Norwegen, aber sie geben es auf, auf Grund der Trägheit des Publikums".

Vielen Dank an Christiane für die Übersetzung