Ergreifend (Dagbladet vom 25.02.2000)

A-ha's Comeback-Single ist ein kommerzielles Stück, aber ein musikalischer Erfolg für Harket, Furuholmen und Waaktaar-Savoy.

Ergreifend, dramatisch und tief melancholisch. A-ha's erste neue Klänge nach 7 Jahren werden wahrscheinlich geliebt werden von den Fan's und den Norwegern, aber es ist schwer zu verstehen, wie es unsere alten Pophelden wieder hoch oben auf die Hitlisten bringen soll.

Dancegroove

Es ist etwas leichter im Satz, heller im Ausdruck und hat kosmetische Hilfe bekommen in Form von einem diskreten Dancegroove. Aber darüber hinaus sind A-ha's Comebackklänge vom Februar 2000 das selbe "Summer Moved On", wie A-ha's Comebackstück vom Dezember 1998. Das ist an und für sich unproblematisch. "Summer Moved On" zeigt A-ha musikalisch von ihrer allerbesten Seite. Wir sprechen hier von grandioser, epischer Popmusik, welche hervorgebracht wird mit aufrichtigem Ernst und Verletzlichkeit.

20 Sekunden
Der Dancegroove bekommt leichte Klänge, der spanisch inspirierte Gitarrenpart sorgt für eine lebendige Prägung, aber erst Morten Harkets Stimme gibt den Klängen Ausdruck, Verzweiflung und Leben. Er zieht gewiss alle seine Register und muss zum Schluss den Ton über 20 dramatische Sekunden halten.

Zu ernsthaft?
"Summer Moved On" ist eins von den ergreifendsten Liedern, welches Pål Waaktar-Savoy geschrieben hat. Fragen drängen sich auf, ob es nicht zu ernsthaft, zu erwachsen, zu nachdenklich oder zu A-ha typisch ist, um das Hitlisten Comeback, auf das A-ha und der Plattenproduzent Warner Deutschland hoffen, zu schaffen. Es hat auf jeden Fall nicht genug von dem, was heute in den Singlecharts ist. Aber A-ha sollten versuchen, wieder Stolz zu sein. Sie sollten an ihre eigenen Ideale glauben.

Vielen Dank an Christiane für die Übersetzung

Zurück