Musik ist für uns nur noch Luxus
(Bild am Sonntag vom 09.04.2000)

Vor sechs Jahren lösten sie sich auf, jetzt feiern A-ha ihr Comeback

Für die zerstrittene Band war es die Erlösung - für die verzweifelten Fans brach eine Welt zusammen!Erwachsen: Sänger Morten, Pål und Mags heute als erwachsene Pop-Stars Nach jahrelangem Dauerzoff und über 20 Millionen verkauften Alben trennten sich im Herbst 1993 die smarten Softrocker A-ha. Die Norweger Morten Harket (40), Pål Waaktaar (38) und Mags Furuholmen (37) lieferten bis zu diesem Zeitpunkt melodische Top-Hits wie "Take On Me", "Hunting High And Low" oder den James-Bond-Titel "The Living Daylights". Am Ende waren nur noch die Songs harmonisch. Die Pop-Millionäre hatten sich nichts mehr zu sagen, gingen sich mächtig auf die Nerven und verkündeten bei der Trennung: "Das ist für immer."

Diese Ewigkeit ist nach sechs Jahren vorbei. Am 17. April erscheint das Comeback-Album "Minor Earth, Major Sky" mit melodischen, ruhigen Songs. Der Termin wurde immer wieder verschoben, in letzter Minute kamen noch neue Produzenten mit ins Boot. Teenie-Helden: Die Band A-ha aus den 80er JahrenWarum gibt es jetzt plötzlich neue Lebenszeichen von A-ha? Wollen die drei Goldjungs im neuen Jahrtausend noch mal schnell absahnen?

Morten und seine Kollegen trinken beim BamS-Interview brav schwarzen Tee, essen Obst und schütteln im Takt die Köpfe. "Die Musik mit A-ha ist für uns nur noch ein Luxus, den wir uns leisten", sagt Morten Harket. "Sie ist nicht mehr die Lebensaufgabe. Früher gab es nur die Band, jetzt hat jeder sein eigenes Leben mit Familie und Freunden."

Er beteuert: "Dieses Album ist von dem Gefühl geprägt, dass A-ha noch Musik in sich hat, die wir rauslassen müssen. Es gibt eine bestimmte Chemie unter uns, die etwas Besonderes erschaffen kann. Das wollen wir zu Ende führen. Es ist nicht der Kommerz, der unsere Arbeit steuert."

Wahr ist aber auch, dass nach der Trennung die Bandmitglieder mit Soloprojekten in der Versenkung verschwanden. Gitarrist Pål, der in New York lebt und mit seiner Frau eine nicht gerade erfolgreiche Platte aufnahm, erklärt die neue Einheit: "Wie bei anderen Menschen auch verändert sich im Laufe der Zeit die Sicht auf die Dinge. Am Anfang wollte ich nichts mehr von A-ha hören, denn lernte ich, das Leben ohne die Jungs zu schätzen, und jetzt erinnere ich mich nur noch an die guten Zeiten."

Keyboarder Mags: "Vor unserer Trennung wollte jeder von uns die Band kontrollieren, das konnte nicht gut gehen. Ich habe mich danach auf die Malerei gestürzt. Das Schöne dabei: Man hat schnell Ergebnisse, ist für das Werk allein verantwortlich."

Was passiert, wenn sich die neue CD nicht verkauft? Morten: "Für diesen Fall haben wir keine Pläne gemacht. Wir wollen Erfolg. Wenn das Album ein Hit wird, gehen wir auf Tour. Wenn es nicht läuft, gehen wir wieder ins Studio und nehmen eine neue Platte auf!"