A-ha ist zurück nach sieben Jahren
(Aftenposten vom 15.03.2000)

Flop oder neuer Erfolg?

Morgen kommt das neue Studioalbum. A-ha sind zurück, sieben Jahre nach ihrer letzten Platte. Und die Gruppe hatte solide Hilfe.

Am Schluß der Woche soll A-ha's Comeback Album in Paris präsentiert werden. Glaubwürdig will die gut gelaunte Band wirken.Minor Earth, Major Sky wird für die Weltpresse in Paris in den nächsten Tagen mit viel Klimbim lanciert. Am Abend wird die Platte präsentiert, Freitag und Samstag sollen A-ha Interviews sowohl bei norwegischen Zeitungen als auch dem brasilianischem TV geben.
"Das Interesse ist einwandfrei", sagte der norwegische Manager der Gruppe, Erling Johannessen. "Unter anderem kommt ein Team der brasilianischen TV Gesellschaft Globo. Sie sollen ein Reportage für ein Pogramm machen, welches von mindestens 50 Millionen Menschen gesehen werden kann", erzählte Johannessen.

Es sind mittlerweile sieben Jahre vergangen seit der letzten Platte. Ein Comeback zu machen so lange danach ist ungefähr so, als ob man wieder ganz unten anfängt. Der Unterschied ist, A-ha haben einen sehr soliden Apparat hinter sich, wenn "Minor Earth, Major Sky" jetzt erscheint.

In früherer Zeit hingen Banner von A-ha am Weg, selbst in den USA.Die Band hat Kontakt mit den Plattenproduzenten WEA Germany, Warners Deutsche Niederlassung. "Viele von denen, die dort jetzt in der Führung sitzen, sind die selben, die mit A-ha in den 80er Jahren gearbeitet haben. Mehr Priorität geben sie A-ha dort jetzt, das ist nicht schwierig zu bekommen. Das ist zum Beispiel auf einer Linie mit Madonna, und das ist gemacht mit knallharter Arbeit mit Radio und TV Reklame", sagt Johannessen.

"Wir starten jetzt in Europa, Asien und Südamerika. Das letztere ist ganz natürlich, denn sie waren riesengroß in Brasilien, Argentinien und Chile. Was die USA angeht haben wir andere Pläne. Über Details möchte ich hier nicht sprechen. Da sind andere Dinge, welche zuerst klappen sollen", sagte Johannessen.

Bedeutet das, dass es leicht ist, die Gruppe zu "verkaufen"?

"Es ist nicht schwierig. In das Gebiet, in das wir diesmal mit der Single kommen, wirkt die Gruppe interessant. Aber nicht auf Grund das Comebacks eigentlich. Mehr weil sie ein gutes Lied vorlegen".

Viele von Ihnen haben das ganze Album zu hören bekommen. Sie meinen, dass die Inhalte vieler Lieder auch von den jüngeren gemocht werden würden.

Die Könige des norwegischen Pop.Gemäß Johannessen sind die A-ha Mitglieder riesig. Aber er ist angagiert worden, um den gewaltigen Job zu machen der erforderlich ist, um wieder ganz nach vorne zu kommen.

"Das sind sie. Aber man sollte bedenken das sie nicht länger 22 Jahre alt sind. 1985 konnte man sie rumschicken, überall jeden Tag im Monat. Heute reicht das mit 20. Sie müssen nun einen Freiraum bekommen, sie haben Kinder, Familien für die sie da sein müssen".

A-ha haben ein Abkommen über drei Veröffentlichungen. Aber das hängt natürlich davon ab, wie sich "Minor Earth, Major Sky" macht.

"Klar, verkauft es sich schlecht, muss man sie fragen, ob sie etwas Wissen, was da zu tun ist".

Was denkst du selbst?

"Ich denke, dass wir das große Glück haben, dieses Gebiet wieder erobern zu können. Das sollten wir hinbekommen können. Sollte alles anders kommen, haben sie noch einen Bonus danach", sagt Johannessen.

Selbst wenn A-ha die hochgesetzten Ziele nicht erfüllt, können die drei ihre respektablen Solokarrieren fortsetzten. Spätherbst dieses Jahres oder nächstes Jahr ist eine Welttournee im Gespräch. Zu spielen und Aufzutreten macht viel aus.

Vielen Dank an Christiane für die Übersetzung