A-ha Geschichte - Die Bridges Zeit

Die Geschichte von Bridges steigt direkt nach den Biographien von Pål und Mags ein, so dass diese beiden vorher unbedingt gelesen werden sollten.


1976/1977

Bridges wurde ca. 1976 gegründet. Die Band setzte sich zusammen aus Pål Waaktaar (Sänger und Gitarrist sowie Komponist der meisten Songs), Magne (Mags) Furuholmen an den Keyboards, Viggo Bondi an der Bassgitarre sowie Oeystein Jevanord am Schlagzeug.

Pål und Mags sahen in Bridges mehr als nur ein Hobby, das irgendwann mal seine Faszination verliert. Sie hatten hochfliegende Ambitionen und sahen in der Band "The Doors" ihre musikalischen Mentoren. Sie liebten deren sinnliche, melodische und traurige Musik. Pål war von den beschreibenden Texten eines Jim Morrison (den Frontman der Doors) höchst beeindruckt und schreib als Folge dessen schon als 17-jähriger zutiefst poetische Texte.

1978/1979

Bridges Ziele als Band wurden immer höher gesteckt und so war es nicht verwunderlich, dass im Winter 1978/79 zum ersten Mal mehrere Live-Auftritte der vier Musiker "am Stück" erfolgten. Eine Mitgliedschaft in der "Interesseorganisasjonen for Amatørband" (Interessensorganisation für Amateurbands), die zu dieser Zeit von Punkern dominiert wurde, brachte ihnen so in den Kellergeschossen der kleinen Konzerthallen Chateau Neuf und Dovrehallen einige Auftritte ein.

Mit der Zeit kam allerdings auch der Wunsch auf, ihren Traum eines eigenen Albums zu verwirklichen. Bridges waren inzwischen "live erprobt" und durch Umbesetzungen (die zu den oben beschrieben Bandmitgliedern führte) war nun auch das musikalische Rückgrat von Pål und Mags gestärkt worden. Die Band war sich so sicher, dass keine Plattenfirma an ihnen Interesse hätte, dass sie auch gar keine fragten. Also mussten sie es selber in die Hand nehmen, ihr ersten Album in die Tat umzusetzen.

1980

Durch die überaus harten Jobs, die Pål und Mags neben Bridges noch hatten, war aber zum Glück genug Geld vorhanden, um sich das billigste Studio in Oslo zu mieten (für 500 Kronen am Tag, ca. 120 DM). Bei dieser Gelegenheit gründeten Bridges auch noch ihre eigene Plattenfirma mit dem Namen Våkenatt (inspiriert von dem Dichter Gunvor Hofmo) und so konnten im Sommer 1980 die Aufnahmen für ihr Album Fakkeltog (auf deutsch ungefähr mit Fackelschein Prozession zu übersetzen) beginnen.

1981

1981 war es schließlich so weit: Die erste Bridges LP war fertiggestellt und konnte auf den Markt gebracht werden (man beachte weiter unten das Cover und die Tracklist). Sie enthielt von Pål komponierte Songs und wurde 1.000 mal in Venyl gepresst. Alles andere als eine hohe Stückzahl für ein Album, in A-ha Maßstäben natürlich eine fast schon lächerlich geringe Anzahl. Aber auch diese Menge wollte erst einmal verkauft werden und dies gelang ausgesprochen schlecht. Neben nicht gerade berauschenden Kritiken von der Musikpresse, die auf Punk eingestellt war und nicht sah, welche junge Talente sie vor sich hatte, war auch sicherlich die schlechte Soundqualität ein Hinderungsgrund.

Die schleppenden Verkaufszahlen versuchten Bridges dahingegen mit List und Tücke zu überwinden. So hängten sie in ganz Oslo illegal Poster von sich auf - die Polizei war ihnen auf den Fersen. Viele der Poster konnten aufgrund eines hartnäckigen Klebstoffs auch noch Jahre später bewundert werden. Ein anderer und etwas weniger gefährlicher Trick war folgender: Ein Bandmitglied ging in einen Plattenladen und fragte aggressiv, warum der Laden noch nicht das fantastische Bridges Album im Angebot hat. Kurze Zeit später kam ein weiteres Bandmitglied im feinen (geliehenen) Anzug durch die Tür. Er kann Våkenatts neueste Veröffentlichung, "Fakkeltog" von Bridges mit einer Mindestabnahme von zehn Stück anbieten. Mehrere Läden sind ihnen tatsächlich auf den Leim gegangen und kauften die LPs. Insgesamt verkauften Bridges 600 von den 1.000 hergestellten Venylschieben.

1982

1982 planten Bridges ein zweites Album, das allerdings nie fertiggestellt werden konnte, da Diebe ihnen die Demo Tapes und Viggos Bassgitarre gestohlen hatten. Obwohl beides später nahe der schwedischen Grenze wiedergefunden wurde, lösten sich Bridges auf. Dieser Vorfall war aber nicht der entscheidende Grund, sondern Påls und Mags Erfolglosigkeit, Viggo Bondi und Oeystein Jevanord zu überzeugen, nach England zu gehen um dort ihre internationale Karriere als Band zu starten. Die beiden waren jedoch nicht so erfolgshungrig wie Pål und Mags und wollten lieber in Norwegen bleiben. So kam es zu einer Trennung von Bridges.

Im selben Jahr noch besuchen Pål und Mags als die beiden übriggeblieben Bridges Mitglieder ein Konzert einer Band mit dem Namen Soldier Blue. Diese Band genoss zu dieser Zeit in Oslos Live-Clubs einen sehr guten Namen, nicht zuletzt wegen ihres Sängers, Morten Harket. Die beiden sind von Morten begeistert und wollen mit ihm unbedingt nach London gehen. Bei einem Besuch in Mags Kellergeschoss erbittet Morten noch etwas Bedenkzeit und läßt ein Mikrophon zurück, das er wieder holen wird, wenn er eine Entscheidung getroffen hat. Aber nicht Morten sondern der rechtmäßige Eigentümer holt sich das Mikrophon, so dass die beiden denken, dies sei eine äußerst unfreundliche Art, nein zu sagen. So bleibt ihnen nichts anderes übrig, als alleine in England ihr Glück zu suchen.

Nach sechs Monaten geben sie allerdings auf und kehren nach Norwegen zurück. Mags erkennt die Wichtigkeit, Morten bei ihnen zu haben und überzeugt davon auch Pål. Also versuchen beide zum zweiten Mal, Morten ins Boot zu bekommen. Dieser ist erneut etwas unsicher. Er ist zwar von den musikalischen Talenten der beiden überzeugt, aber mit seinen bald 23 Jahren stellt sich für ihn die Frage, was er aus seinem Leben macht, ob er nicht etwas "anständiges" lernt und die Musik zum Hobby "verkommen" läßt. Aber besonders Mags ist dennoch sicher, dass Morten sich für sie entscheiden wird. Als der 23. Geburtstag von Morten gefeiert wird, erscheinen auch Pål und Mags zur Feier, wünschen ihm alles Gute und begrüßen ihren neuen Sänger. A-ha ist geboren.



Das Bridges Album Fakkeltog

1. The Oncoming Of
    Day (2:13)
2. Somebody's Going
    Away (3:04)
3. May The Last Dance
    Be Mine (2:36)
4. Divided We Fall (2:25)
5. Vagrants (2:07)
6. The Stranger's
    Town (10:16)
7. Pavilion Of The
    Luxuriant Trees (2:44)

    8. The Oncoming Of
        Night (0:50)
    9. The Vacant (3:35)
  10. Guest On Earth (3:28)
  11. Death Of The
        Century (3:03)
  12. The Melancholic
        Chevaliers (3:09)
  13. Scared, Bewildered,
        Wild (1:44)
  14. Every Mortal Night (3:27)
  15. September (5:31)


Zurück